boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2009, 10:13
MDW MDW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 28
Boot: Vechtkruiser, Vri-Jon
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Geeignete Kapazität der Batterie in AH

Hallo zusammen

Ich muss bei meinem alten Holländer die Batterien wechseln und möchte nun von Säure auf AGM wechseln. Mir ist jedoch nicht klar was für eine Kapazität der Batterien ich brauche. D.h. 100AH, 200AG oder ähnliches. Bei den alten Batterien steht nichts drauf. Ich habe einen Peugeot XDP 6.90 Motor so wie ein Sterling Ladegerät 40A plus zwei Batterien. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Gruss
MDW
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2009, 10:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MDW Beitrag anzeigen
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Gruss
MDW
Laß es bleiben...

Welche Vorteile erhoffst du dir durch AGM?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2009, 10:22
MDW MDW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 28
Boot: Vechtkruiser, Vri-Jon
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo René

Wartungsfrei, bessere Haltbarkeit ... Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich habe in diesem Bereich null Erfahrung und muss mich auf Prospekte
verlassen. Preislich ist Säure sicher interessanter. Die Leistung muss ich aber auch in dem Fall wissen.

Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2009, 10:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MDW Beitrag anzeigen
Hallo René

Wartungsfrei, bessere Haltbarkeit ... Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich habe in diesem Bereich null Erfahrung und muss mich auf Prospekte
verlassen. Preislich ist Säure sicher interessanter. Die Leistung muss ich aber auch in dem Fall wissen.

Gruss
Markus
Ich mach das eigentlich immer ganz einfach

Länge des Batteriefachs/Halter und dann das Größte oder 2. Größte Was reinpasst.

AGM erfordert angepaßte Ladetechnik, dh neue Lima oder Regler

BleiSäure ist IMHO robuster. und wie oft guckst du beim Auto nach der Batterie?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2009, 06:00
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich mach das eigentlich immer ganz einfach

Länge des Batteriefachs/Halter und dann das Größte oder 2. Größte Was reinpasst.

AGM erfordert angepaßte Ladetechnik, dh neue Lima oder Regler

BleiSäure ist IMHO robuster. und wie oft guckst du beim Auto nach der Batterie?

Hallo zusammen!

Im Prinzip hast Du recht! Größenbestimmung ist auf jeden Fall schon mal OK. Die pauschale Aussage, Blei/Säure und robuster stimmt nicht ganz. Wenn die als reine Verbraucherbatterie genutzt werden soll, dann hast Du wenig freude an einer neuen Batterie dieses Typs. Nach nur wenigen Tiefentladungen ist die fertig. Herkömmliche Starterbatterien sind für kurze aber heftige Belastungen (Startvorgang) ausgelegt, be denen nur "relativ" wenig Energie entnommen wird (DOD max 80%). Eine richtige Verbraucherbatterie hingegen ist für langsame und wiederkehrend tiefe Entladung konzipiert (DOD 50...30%). DOD = Entladetiefe = verbleibende Restladung. Es gibt allerdings auch Nassbatterien, die als VErbraucherbatterien ausgelegt sind. Wurde hier im aber schon öfters behandelt -> Suchfunktion.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2009, 08:00
MDW MDW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 28
Boot: Vechtkruiser, Vri-Jon
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Besten Dank für Euer Feedback

Habe Hier noch einen guten Link gefunden der das (Säure, Gel, AGM) beschreibt.
http://www.wohnbus.ch/Technik/Batterie.htm.
Den Rest habe ich im Forum gefunden.

Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2009, 22:30
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Es gibt von Banner Verbraucherbatterien, nass, wartbar (Energy Bull). Preislich deutlich unter AGM. Ob die lange halten weiss ich erst in 5 bis 10 jahren

Als Zweitbatterie ist ne Starterbatterie vielleicht ganz hilfreich.

Wassernachfüllen einmal im Jahr sollte eigentlich auch kein Problem sein, schließlich mus man ja beim Motor auch mal Öl nachfüllen .

Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2009, 12:12
Cocomico Cocomico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Eichenau bei München
Beiträge: 59
Boot: SeaRay 21 CB Sorrento
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

banner ennergy power- wartungsfrei !! habe ich zweimal eingebaut- starter und verbraucher- ohne spannungs-stromstärkenverluste.

80-100 AH müssen reichen bei der boots/motorengrösse
__________________
Geniesse jeden Tag auf dem Meer - es ist die letzte Freiheit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2009, 12:27
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cocomico Beitrag anzeigen
banner ennergy power- wartungsfrei !!
Wartungsfrei bei Blei / Säure Batterien
heißt nichts anderes, das man sie nicht aufschrauben kann
um dest.Wasser nachzufüllen

Und die sind Käse, da schon nach ca. 5 Jahren kaputt.
Leider kommen die nicht aufschraubbaren immer mehr.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2009, 05:05
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard Unterschiede bei Blei- Batterien

Hallo,
man unterscheidet bei Bleibatterien herkömmliche Naßbatterien ( wie zum Beispiel im PKW,LKW) und Batterien mit festgelegtem Elektrolyten.(AGM,GEL)
Ein sehr wichtiger Unterschied kann "lebensgefährlich" werden.
Naßbatterien können ja bei Beschädigungen auslaufen(ausversehen runterfallen beim Tragen z.Bsp. oder mit Werkzeug abgerutscht usw.)
Was passieren kann bei auslaufender Säure muss ich wohl nicht aufzählen.Aus diesem Grund dürfen solche Naßbatterien auch in Flugzeugen z.Bsp.Rollstuhlbatterien nur ausgebaut und im säuredichten Edelstahlbhältern transportiert werden.
Batterien mit festgelegtem Elektrolyten stellen kein Gefahrengut dar und dürfen auch ohne Einschränkungen im Flugzeug mit genommen werden.
Allein aus diesem Grund würde ich im Boot immer AGM oder GEL verwenden.
Naßbatterien sind ja auch auf Kaltstart bei starken Minustemperaturen ausgelegt.Das müssen ja Bootsbatterien wohl kaum.Oder wer startet bei Minusgraden sein Boot öfters?
Grüße aus Berlin Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2009, 06:28
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Da ich ein Boot und kein Flugzeug oder Rollstuhl habe nehme ich Nassbatterien, die sind halb so teuer, halten eben so lange und das einmal Wasser prüfen im Jahr gehört zum Bootscheck. Das Ladegerät kostet auch kaum was. Alles im Allem kann ich für den normalen Bootsfahrer keinen Nachteil erkennen wenn er Nassbatterien verwendet.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2009, 07:57
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Da ich ein Boot und kein Flugzeug oder Rollstuhl habe nehme ich Nassbatterien, die sind halb so teuer, halten eben so lange und das einmal Wasser prüfen im Jahr gehört zum Bootscheck. Das Ladegerät kostet auch kaum was. Alles im Allem kann ich für den normalen Bootsfahrer keinen Nachteil erkennen wenn er Nassbatterien verwendet.
Hm, hab gerstern auch gerade ne neue Batterie geordert. Ein Verkäufer sagte mir er werde immer wieder gefragt ob die Banner Energy bull für Boote geeinget sind. Er sagte, er könne nur dadrauf antworten nein. die Nassbatterien sind für den Betrieb in Booten nicht mehr zugelassen.(Gewässerschutz) Bei einer Kontrolle könne man gezwungen werden sie auszubauen. Trotzdem würden viele sie kaufen und wären damit zufrieden.
Ich hatte leider noch keine Zeit der Aussage, näher nachzugehen. Vielleicht weis ja hier jemand mehr.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2009, 07:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Roirey Beitrag anzeigen
die Nassbatterien sind für den Betrieb in Booten nicht mehr zugelassen.(Gewässerschutz) Bei einer Kontrolle könne man gezwungen werden sie auszubauen.
welches Revier?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.08.2009, 08:22
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
welches Revier?
das war nen Händler aus Leipzig, der die günstig verschickt (z.b.180Ah zu 199€). Hab auch schon überlegt, ob es die Region bzw Binnen betrifft. Er formulierte es allgemeingültig.
darum hab ich es auch noch unter, mal nachprüfen was daran was ist gepeichert.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2009, 09:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

[quote=Roirey;1368594

Bei einer Kontrolle könne man gezwungen werden sie auszubauen. Trotzdem würden viele sie kaufen und wären damit zufrieden. [/quote]

Tja was soll man dazu noch sagen vieleicht Verkaufsstrategie
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2009, 09:51
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roirey Beitrag anzeigen
das war nen Händler aus Leipzig, der die günstig verschickt (z.b.180Ah zu 199€). Hab auch schon überlegt, ob es die Region bzw Binnen betrifft. Er formulierte es allgemeingültig.
darum hab ich es auch noch unter, mal nachprüfen was daran was ist gepeichert.

Welche Batterie denn nu für 199,- E die Nass oder gar Geel
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2009, 09:51
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Das Verbot der Blei-Säurebatterien
betrifft nur die Talsperren, also überwiegend für Boote mit Elektroantrieb.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2009, 09:54
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roirey Beitrag anzeigen
die Nassbatterien sind für den Betrieb in Booten nicht mehr zugelassen.(Gewässerschutz) Bei einer Kontrolle könne man gezwungen werden sie auszubauen. Trotzdem würden viele sie kaufen und wären damit zufrieden.
Aber auf dem Bodensee wäre auch das durchaus möglich.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2009, 09:56
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Das Verbot der Blei-Säurebatterien
betrifft nur die Talsperren, also überwiegend für Boote mit Elektroantrieb.
Ja auch das leuchtet mir fast ein
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2009, 11:04
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Welche Batterie denn nu für 199,- E die Nass oder gar Geel
Die Energy Bull, als Nass verbraucherbatterien,96351 . ne starter ist wesentlich billiger. und ne gel hab ich zu dem preis nicht gefunden.


Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Tja was soll man dazu noch sagen vieleicht Verkaufsstrategie
Nein, denn er machte ja keinen Hehl draus das fast alle ne Nass nehmen. mit den worten, wie oft wird das schon kontrolliert.
Und Binnenbereich, wie Talsperren oder so kann ich mir das auch ehr vorstellen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.