boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2004, 23:57
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard Anoden am AB?

Hallo,

Hab mir mal das Thema Anoden zur Brust genommen. Leider auf meine Fragen zum Thema keine 100%igen Antworten gefunden.
Habe einen Ab Evinrude 50HP Baujahr 1974 mit Alupropeller. Das Unterwasserteil und die Halterung am Boot sehen irgendwie ein wenig angegriffen aus. Haben sich zwar noch nicht aufgelöst, aber wie lange noch. Habe alle oxydierten Teile glasgestrahlt.
Wie kann ich die jetzt vernünftig versiegeln?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich im Binnenbereich Magnesiumanoden verwenden. Habe nur an meinem Motor noch keine gefunden.
Wo sind die denn befestigt?
Und wo bekomme ich die richtigen?
Mein Händler in der Nähe konnte nicht so richtig helfen. Ich vermute, wir hatte an einander vorbei geredet.
Bin für jeden Tip dankbar.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2004, 05:59
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Das mit dem Magnesium ist auf jeden Fall schon mal richtig, für Binnen.
Die Befestigung sollte irgendwo am Schaft zu finden sein. Das müßte aber doch eigentlich ein Händler der Evinrude verkauft sagen können
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2004, 06:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Meist ist die Trimmflosse gleichzeitig als Anode angebaut!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2004, 06:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Man baut sie an die Antikavitationsplatte. Da kann man nämlich relativ schmerzfrei bohren. Am Schaft würde ich das allein schon wegen der Eingeweide nachlassen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2004, 06:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Die Alternative wäre an der Kavitationsplatte
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2004, 06:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
. Das müßte aber doch eigentlich ein Händler der Evinrude verkauft sagen können
Gruß
Wilfried
Jo Wilfried - so sehe ich das auch.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2004, 06:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Anoden am AB?

Zitat:
Zitat von nadja1979
Habe einen Ab Evinrude 50HP Baujahr 1974 mit Alupropeller.
Ob der Händler noch interesse hat
Darum sucht Nadja wahrscheinlich hier hilfe
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2004, 06:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

das mit dem Interesse denke ich schon, das sollte der Händler auch haben - man hat ja auch aneinander vorbei geredet.
Wenn ich als Einzelhändler für diesen recht alten Motor Beratung liefere, hoffe ich natürlich, dass auch weiteres Geschäft nachkommt.
Speziell beim Verkauf einer Zink- bzw. Magnesiumanode hält sich der Aufwand nun ja auch in engen Grenzen.
Was hier durch Apiroma und mich gesagt wurde erfort am Tresen ein "Gespräch" von ca. 45 Sekunden - wenn es hoch kommt.
Manchmal denke ich, dass die Leute im Laden gar nicht mehr fragen - sondern lieber mit virtuellen "Experten" vertrauen. Einerseits nett - man fragt mich - andererseits auch eigenartig. Ich jedenfalls bin am Tresen immer gut und auch bei Kleinigkeiten mit Zeit beraten worden.

Wald-rein-raus-Prinzip?

Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2004, 07:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Uwe,
deine Einstellung lob ich mir
habe ich auch von anderen User gehört,
Beratung und Service stimmt bei dir.
Aber du weisst, wie es in den meisten Fällen abläuft.
" Der sich auskennt hat Urlaub / Krank / Gestorben / für so ein altes Teil gibt es nichts mehr für "
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2004, 07:24
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Anoden am AB?

Zitat:
Zitat von nadja1979
Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich im Binnenbereich Magnesiumanoden verwenden. Habe nur an meinem Motor noch keine gefunden.
Wo sind die denn befestigt?
Bin für jeden Tip dankbar.
Servus,
auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, zur Info: Mein 35 HP Evinrude (Handstart) und mein 35 HP Johnson (Elektrostart), beide Baujahr 1972 / 73 haben ebenfalls keine Opferanoden, laut Händlerauskunft in Österreich waren für diese Modelle / Baujahre auch keine vorgesehen.
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2004, 08:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also wenn die Finne (Trim Tab) nicht aus Zink oder Alu ist.
Hat der Motor laut CD wirklich keine Anode.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2004, 10:04
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

Habe mir schon fast gedacht, daß der Motor keine Anode hat. Die Trimmflosse habe ich mal ausgebaut. Die scheint aus Alu zu sein. Ist aber mit der gleichen Farbe lackiert wie der Motor. Bringt es was, wenn ich die vom Lack befreie, oder macht daß keinen Sinn. Und an der Halterung am Boot sollte ich vieleicht auch eine Anode anbringen? Wo kann ich denn sowas bekommen?
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2004, 12:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn sie aus Aluminium ist - um Himmels Willen nicht entlacken. Du willst sie doch nicht opfern. Ich weiß aber, dass es diese Dinger auch als Standardteil eben als Opferanode gibt. Im Niemeyer Katalog kannst du dir auf S. 306 etwas aussuchen, was Cyrus mit Sicherheit im Programm hat.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2004, 12:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

johnson und evinrude hatten bis 1979 (meines wissens ) keine Anoden...
es gibt im zubehörbereich kleine anoden, die mit einem metrischen schrauben gewinde (6er) versehen sind und es genügen zwei kleine bohrlöcher an der Kavitationsplatte um diese anode anzuschrauben....
durch die bohrung erhält die anode gutten kontakt zum Gehäuse....

(info aus meiner erfahrung mit johnson 50 Ps Bj 1973 und evinrude 70 ps bj 1979)....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2004, 15:00
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
Habe mich mal weiter erkundigt. Also, Originalanoden für meinen Motor sind wohl schlecht zu bekommen. Werde wohl solche Magnesiumblöcke(kleine) an meinem Motor montieren. An die Kavitationsplatte und an der Halterung am Boot. Hoffe mal daß es funktioniert. Ist aber bestimmt besser wie ohne Anoden zu fahren.
Vieleicht hat ja Cyrus was Orignales auf Lager?
Danke noch mal an alle für die Tips.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.03.2004, 15:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nadja1979
Hallo,
Habe mich mal weiter erkundigt. Also, Originalanoden für meinen Motor sind wohl schlecht zu bekommen. Werde wohl solche Magnesiumblöcke(kleine) an meinem Motor montieren. An die Kavitationsplatte und an der Halterung am Boot. Hoffe mal daß es funktioniert. Ist aber bestimmt besser wie ohne Anoden zu fahren.
Vieleicht hat ja Cyrus was Orignales auf Lager?
Danke noch mal an alle für die Tips.
Ich habe doch schon auf der CD nach Anoden gesucht.
Der Motor hat keine.

Ich könnte Dir kleine Aluteller Anoden bestellen.
Der Durchmesser beträgt ca. 4 cm
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.03.2004, 15:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...ich meinte diese (musste etwas suchen....)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1080142618.jpg
Hits:	195
Größe:	13,0 KB
ID:	3718  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.03.2004, 15:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...ich meinte diese (musste etwas suchen....)
Ihhh das ist ja Zink!

Und zu teuer!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.03.2004, 15:49
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von nadja1979
Hallo,
Habe mich mal weiter erkundigt. Also, Originalanoden für meinen Motor sind wohl schlecht zu bekommen. Werde wohl solche Magnesiumblöcke(kleine) an meinem Motor montieren. An die Kavitationsplatte und an der Halterung am Boot. Hoffe mal daß es funktioniert. Ist aber bestimmt besser wie ohne Anoden zu fahren.
Vieleicht hat ja Cyrus was Orignales auf Lager?
Danke noch mal an alle für die Tips.
Ich habe doch schon auf der CD nach Anoden gesucht.
Der Motor hat keine.

Ich könnte Dir kleine Aluteller Anoden bestellen.
Der Durchmesser beträgt ca. 4 cm
Danke Cyrus, für dein Angebot.
Habe gerade in der Firma mal mit unserem Fräser gesprochen. Wir habe da noch ein paar Reststücke Magnesium in unserer Materialkiste. Hoffe mal, daß die noch reichen. Mal sehen ob mein Chef was rausrückt.
Werde es erst mal damit versuchen.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.03.2004, 15:51
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...ich meinte diese (musste etwas suchen....)
Ja, die Dinger habe ich auch gefunden.
Sind aber nur aus Zink.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, haben wir vieleicht etwas Material in der Firma.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.03.2004, 15:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...uuuuupsss... da hab ich wieder nicht aufgepasst....

ja ja ... immer dieses salzwasserfahrer ...


zu teuer stimmt... war auch nur als beispiel gedacht...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.03.2004, 00:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nadja1979
Zitat:
Zitat von dieter
...ich meinte diese (musste etwas suchen....)
Ja, die Dinger habe ich auch gefunden.
Sind aber nur aus Zink.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, haben wir vieleicht etwas Material in der Firma.
Hallo nadja1979,
wie die Dinger aussehen ist eigendlich egal, hauptsache sie sind leitend mit deinem Motor/Bracket verbunden, wenn du da Befestigungsprobleme hast, schraub sie einfach unter dem Bracket ans Boot und stell über ein Kabel (Drahtseil) eine Verbindung zum Bracket her.

Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.