boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 138
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2002, 15:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Wider die Abzocke

Hallo Allesamt,

gehen euch die Ebay-Abzocker für Werkstatthandbücher auch so auf die Nerven wie mir? Ich mach da jetzt was gegen... Ich werde u.g. Volvo-Handbücher einscannen und als PDF-Dateien auf CD brennen. Für die alten Volvo-Handbücher ist das mit Volvo Penta abgeklärt, die haben jetzt nichts mehr dagegen. Allen, die sich daran beteiligen möchten und selbst etwas beisteuern können, lasse ich gegen Portoerstattung eine Kopie zukommen. Das funktioniert nach dem open-source-prinzip: geben und nehmen. In dem Fall bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Alle, die nur eine CD haben wollen, aber nichts beisteuern wollen, müssen erstmal warten, bis mit Volvo die modi operandi geklärt sind. Denn ich denke, irgendwas müssen sie für die Gemeinschaft beisteuern - in welcher Form auch immer. Und eben das ist mit Volvo noch nicht geklärt.

Was haltet ihr von der Idee?

Folgende Handbücher habe ich vorliegen und werde sie entsprechend eingescannen:
  • Betriebsanleitung AQ 170
    Werkstatthandbuch AQ 115, 130, 170A
    Einstellungsdaten für AQ 105A, 115A-B, 120B, 125A-B, 130A-D, 131 A-D, 140A, 145A, 151A-B, 171A, 165A, 170A-C, 175A, 205, 190A, 200A-D, 211A, 225A-F, 231, 240A, 255A-B, 260A+D, 280A, 290A, 311a-B, und für 740, 430, 431
    Betriebsanleitung 100 A und B
    Betriebsanleitung 270 B, C und D
    Werkstatthandbuch 270 B, C und D
Hope u'll join the party...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2002, 15:36
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Super Idee, warum gibt´s das nicht für OMC. Habe mir gerade für DM 130,- (Deutschgeld) ein Original aus Österreich kommen lassen. Fast mehr Porto und Fracht als Buch !!!

Weiss natürlich nicht, wen man noch für OMC ansprechen sollte?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2002, 16:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

@Olaf, wie siehts mit online verfügbarmachen aus?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2002, 19:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

ich hab schon einiges eingescannt und auch in pdf umgewandelt.... bevor du dir die arbeit machst.... mail mich erst mal an... ich stelle die dateien gerne zur verfügung
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2002, 22:58
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Gute Idee, aber bevor Du das öffentlich machst, erkundige Dich (z.B. bei Ventum) ob das rechtlich ok ist. Wäre schade , wenn man Dich damit juristisch
ärgern könnte.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2002, 06:13
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
@Olaf, wie siehts mit online verfügbarmachen aus?
schlecht, das habe ich auf meiner HP mal vorgehabt. Aber bei Dateigrößen von 300MB und mehr läßt Du das schnell bleiben. Ich bin ja bereit für mein Privatvergnügen einiges springen zu lassen, aber die Transferraten, die so entstehen sprengen mein (ohnehin schon großzügig bemessenes) Online-Budget.

Ich habe das dann eine Weile per Emailanfrage angeboten. aber auch das wird einfach zuviel und zu teuer. Der erschien mir die CD-ROM Lösung am praktikabelsten.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2002, 06:14
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
ich hab schon einiges eingescannt und auch in pdf umgewandelt.... bevor du dir die arbeit machst.... mail mich erst mal an... ich stelle die dateien gerne zur verfügung
Hallo Dieter,

ich weiß, dass Du auch schon einiges hast und hätte Dich auf eine Zusammenarbeit noch angesprochen. Schön, dass Du Dich co meldest. Mehr per Email.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2002, 08:08
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
Gute Idee, aber bevor Du das öffentlich machst, erkundige Dich (z.B. bei Ventum) ob das rechtlich ok ist. Wäre schade , wenn man Dich damit juristisch ärgern könnte.
Deswegen habe ich das ja mit Volvo (Herausgeber) geklärt. Für 'alte' Motoren haben sie nichts dagegen, wenn das ganze kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis von statten geht.

Problematischsind dann allerdings die 'Nur-Sauger', die mit einer unglaublichen Anspruchhaltung alles haben, aber nichts beisteuern wollen.

Muss ich nochmal drüber nachdenken...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2002, 08:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard PDF

super Idee (auch wenn ich mit meiner DDR-Technik vielleicht ein bisschen außen vor bin), vielleicht lassen sich auch andere Hersteller überzeugen.

Ich kann (sobald ich es wiederfinde) ein Ersatzteilheft für den IFA Multicar Diesel (45 PS) und das DDR-Wendegetriebe beisteuern.

Es gibt reichlich Tools, um HTML-Seiten o.ä. in PDF umzuwandeln - vielleicht lassen sich die Datenmengen damit reduzieren, ohne dass Details verlorengehen.

Normalerweise hat ja jeder nur einen Motor(typ), insofern wäre eine schlanke Online-Variante vielleicht schon praktisch (und Du sparst Dir die Brennerei). Gibts vielleicht einen Sponsor für Transfervolumen? Thematisch würde eine Download-Area ja ganz gut hier reinpassen ... Ich habe die Domain http://www.bootstechnik.de, unter der ich in den nächsten Monaten ein Technik-Portal (wahrscheinlich PHPNuke) einrichten möchte (ohne Diskussionsforum, dafür ist dieses zu gut). Wenn ich einen geeigneten Provider und Sponsor finde, kannst Du dort gern einen Zugang kriegen und die Dinge da zum Download ablegen.

Zum Umwandeln in PDF kannst Du mir gern DOCs oder Grafiken schicken / zum Download bereitstellen, ich habe hier im Büro 2MBit und Adobe Acrobat.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2002, 08:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Um welche Datenmengen (Speicherplatz) sprechen wir?
Habe einen RaQ3 Webserver gemietet. Habe 5 GB Transfer im Monat frei.
Und was darüber geht ist auch nicht teuer....

Zwei Anmerkungen:
Bei Mercruiser kann man die Bedienungsanleitungen kostenlos runter laden.

kennst Du www.hotboat.de ?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2002, 08:52
Benutzerbild von ollitegel
ollitegel ollitegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Berlin - 13507
Beiträge: 41
Boot: DSB Zephyr Roy / Trident Pilot 460 / Inter 630 (Norman 20)
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute.
Ich würde mich beteiligen, und eine CD-Rom erstellen ( software Lizenz für Director ist vorhanden) , mit einer kleinen Datenbank etc.
Vielleicht kann man das ganze etwas grösser aufziehen, und Händler und Fahrschulen überzeugen, gegen geringes Entgelt auf dieser CD zu werben.
Ich denke, bei euren Beziehungen ist das kein Problem.
P.S. Gegen Ende Juli ist mein Uni-Projekt "Motorbootfahren am PC (Üben von Standardsituationen+Manövern mit dem Joystick)" fertig, das wäre ein zusätzlicher Anreiz für die CD. (Admin: ist ein Flash-Projekt, also auch Web-Tauglich )

Gruss aus Berlin
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2002, 16:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ich hätte auch Interesse an dieser CD.
Habe allerdings nur ein Handbuch eines Johnson 30 (OMC).
Grüße
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2002, 19:25
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Wenn keine rechtlichen Bedenken bestehen, mache ich natürlich auch mit. Könnte das Werkstatthandbuch für Volvo Penta 2030 besteuern.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2002, 21:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Stapel Mercruiser Reparaturanleitungen.
Höhe ca. 2 Meter! Wer möchte das scannen? Ich frage auch nach der Erlaubnis!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2002, 08:23
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe eine Stapel Mercruiser Reparaturanleitungen.
Höhe ca. 2 Meter! Wer möchte das scannen? Ich frage auch nach der Erlaubnis!
Uhhh, ich bin ja zu viel Scheißarbeit bereit, aber das klingt nach sehr viel Scheißarbeit (und üblen Datenmengen). Veröffentliche doch hier mal eine Liste der gem. Hersteller unbedenklich scanbaren Handbücher, und wir scannen nach und nach nur die, für sich auch schon jemand interessiert hat resp. die nicht schon jemand digital hat - so nach dem Motto, der erste, ders haben will, scannts auch ...
in geringen Mengen kannst Du mir sowas zum Scannen schicken, und ich schicks Dir mit CD-ROM wieder zurück.

Vielleicht sollten wir uns hier schon mal auf technische Anforderungen einigen, bspw. Auflösung, Dateiformat (tif, s/w-gif, pdf, ...), Scannen mit Umschlagseite oder ohne, scannen mehrerer Sprachen (so vorhanden) in eine oder in mehrere Dateien, ...

Ich schlage vor: Scans mit 300x300 dpi, ohne Umschlagseiten (es sei denn, da sind wichtige Infos drauf), Dateiformat PDF mit geringer Kompression für Grafiken (die Details sollen schließlich rüberkommen), jede Sprache (max. de und en) in eine eigene Datei, z.B. rephandbuch_mercruiser_xyz_de.pdf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2002, 08:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das war auch mehr oder minder ein Spaß. Wer soll das erledigen?
Und man müßte die Telefonbuchartigen Bücher zerscheiden um Sie richtig zu scannen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2002, 08:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
... Telefonbuchartigen Bücher ...
Oh. Meine Ersatzteilliste für den Diesel ist ein sportlicher 30-Seiter DIN-A4, der ist schnell gescannt ... aber TELEFONBUCHARTIGE BÜCHER !

(dann verstehe ich es auch endlich als Scherz).
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2002, 09:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olliberlin
Admin: ist ein Flash-Projekt, also auch Web-Tauglich )
Da könn ma gern mal drüber reden! Wäre interessiert (und hab noch a bisserl Platz/Traffic/Subdomain frei).
Per PN
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2002, 20:27
owaz owaz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 59
Boot: Sea Ray 22DA
8 Danke in 5 Beiträgen
owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo
Ich könnte ein OMC Werkstatthandbuch einscannen. ich habe eines in Deutsch für fast alle Cobra Antriebe und dazugehörenden Motoren.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.05.2002, 15:59
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2002, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe eine Stapel Mercruiser Reparaturanleitungen.
Höhe ca. 2 Meter! Wer möchte das scannen? Ich frage auch nach der Erlaubnis!
Uhhh, ich bin ja zu viel Scheißarbeit bereit, aber das klingt nach sehr viel Scheißarbeit (und üblen Datenmengen). Veröffentliche doch hier mal eine Liste der gem. Hersteller unbedenklich scanbaren Handbücher, und wir scannen nach und nach nur die, für sich auch schon jemand interessiert hat resp. die nicht schon jemand digital hat - so nach dem Motto, der erste, ders haben will, scannts auch ...

Moin,

Bín dabei kann aber nur Johnson 6 PS Sail beisteuern evtl noch Yamaha 8 PS ( Wenn Verkäufer Handbuch findet )
Suche aber noch für Mercury 9.9 Elektrik Handbuch .
Ansonsten bin ich gerade beim Scannen von UE Materiaal da kann ich schon mal was zwischen schieben .

Gerne bereit.

ansonsten Frage ich mal bei mir im Verein nach was da noch rumliegt.
dann sollte die ges, Bandbreite verfügbar Sein.

Mit den Ostmotoren halte icch für eine exelente Lösung weil davon immer noch nen Haufen rumkutschen .



Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.05.2002, 08:29
Benutzerbild von Bootstaucher
Bootstaucher Bootstaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Burghaslach
Beiträge: 48
Boot: Beekmann Oriental
Rufzeichen oder MMSI: Kela
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


Hab da auch das Problem eines EVINRUDE 90 PS AB und
die Werkstadthandbücher sind "Schweineteuer"

Kann mir ev jemand den Elektroplan zu Mailen oder ne CD Brennen

Könnte auch das Handbuch Scannen und auf CD zur verfügung stellen

Zum Motor Bj 92 V4/BE 90 TLEND


Gruß Helmut
__________________
Grüße Helmut
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.06.2002, 19:45
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Biete auch was...

Hallo Olaf, und die anderen natuerlich auch !

Ich hatte Dir seinerzeit schonmal ne mail geschrieben, dass ich mich sehr gerne an dieser Aktion beteiligen moechte.. was braucht Ihr denn noch, bzw. mit was kann ich dienen ?


Melde Dich doch mal !

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.06.2002, 07:13
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Habe leider nicht viele Unterlagen zum Beisteuern. Ich hätte den Volvo-Esatzteilkatalog für den AQ140/ 280 - enthält viele Explosionszeichnungen. Weiters habe ich das Manual für diese Einheit. Manual auch für 431/ 290DP vorhanden.
Wenn benötigt bitte um Mitteilung. Würde es dann scannen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2002, 10:51
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

ich könnte das Handbuch für den Volvo Penta MD2B dazugeben.
Bei Interesse kurze Info.

Grüße
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 138



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.