boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2009, 16:31
_netti_ _netti_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsschule

Hallo zusammen,
nachdem wir vor einigen Monaten unseren Bootsführerschein gemacht haben und mit der Schule wo wir waren nicht glücklich gewesen sind, haben wir uns überlegt das wir das besser können.

Wir würden gern Theorie-Unterricht für den Bootsführerschein Binnen und See anbieten.

Wie gehen wir da am besten vor?

Benötigen wir von den Behörden oder von einer offiziellen Stelle einen besonderen Schein um das machen zu können?
Wenn ja wo genau?
Was ist pflicht den Schülern bei zubringen und wo bekomme ich die Informationen her, was genau in der Prüfung verlangt wird?

Ich weis zwar noch was wir wissen mussten aber damit wir nix vergessen wäre eine Übersicht oder sowas praktisch.

Könnt Ihr mir da irgendwelche Tipps und Infos geben?

Viele Grüße
Netti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2009, 16:48
Matz Matz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 6
13 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ihr schon vor dem Erwerb der Bootsführerscheine ausgebuffte Bootsleute und/oder erfahrene Segler wart und eure Scheine, warum auch immer, jetzt erst vor kurzem gemacht habt? Aber sonst auf jede Frage, die ein Anfänger so stellen könnte, die richtige Antwort parat habt? Ich erinnere mich da nämlich gerade an meinen Ausbilder. Der war so fit, dem hätte ich fast zugetraut, die Gorch Fock im Einhandbetrieb ohne Kratzer in jedem beliebigen Yachthafen unter Segeln anzulegen. Das erwarte ich auch von einem, der andere ausbilden möchte. Also, erste Frage: welche Erfahrung besitzt ihr?
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2009, 16:51
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _netti_ Beitrag anzeigen
Wenn ja wo genau?
Was ist pflicht den Schülern bei zubringen und wo bekomme ich die Informationen her, was genau in der Prüfung verlangt wird?
erst mal herzlich Willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage:

Wie habt Ihr Euch denn auf die Prüfungen vorbereitet ?

Ohne Fragenkatalog

Ansonsten müsstet Ihr ja wissen, welcher Stoff prüfungsrelevant ist, nämlich der des jeweiligen Fragenkataloges für den SBF BINNEN/SEE.

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, dass man Prüfungskandidaten den Prüfungsstoff irgendwie beibrigen kann, sollte der Unterrichtende neben der Beherrschung der (auswenig gelernten) Antworten auch noch einige Kenntnisse darüber hinaus besitzen.

Habt Ihr denn überhaupt praktische Erfahrungen auf dem Wasser ?

Die Kursteilnehmer werden sicherlich die eine oder andere Frage stellen, auf die man nicht mit vorgefertigten Antworten antworten kann.

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2009, 17:07
_netti_ _netti_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke @lars für die begrüßung.

natürlich hatten wir auch den fragenkatalog bekommen.
meine frage ist, wie gehe ich vor? muss ich mich jetzt irgendwo zu ner extra prüfung anmelden oder kann ich einfach nen gewerbe anmelden und ne schule eröffnen?

natürlich hab ich erfahrung. sonst käme ich nicht auf den gedanken das machen zu wollen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2009, 17:18
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, dass ich meinen Vorrednern vollkommen Recht gebe, würde mich mal interessieren, was du an deiner Bootsschule vermisst hast ?

Sicherlich vermittelt der Praxisteil unzureichende Skipperfertigkeiten und sicherlich läuft der theoretische Teil aufs auswendig Lernen des Fragenkataloges hinaus und es gibt keinen , der nach bestandener Prüfung den Lernstoff wirklich so verinnerlicht hat, dass er wirklich fit ist.
Will man dem in der Ausbildung abhelfen, müsste viel mehr praktischer und theoretischer Unterricht stattfinden und eine Ausbildung das 10fache kosten.

Bei allem Idealismus, damit wärst Du auf dem Markt nie und nimmer konkurrenzfähig.

Wegen der äußerst günstigen Kurse der Volkshochschulen haben viele eingesessenen Bootschulen ihre Tätigkeiten - da unrentabel - dran gegeben.

Falls Ihr unbedingt eine Bootsschule aufmachen wollt, wäre der Deutsche Motorboot und Yachtverband, der auch die Prüfungen abnimmt, der kompetenteste Ansprechpartner.

Mit geringem praktischen Erfahrungshintergrund würdet ihr Euch dann sicher nicht bei den von diesem empfohlenen Fahrschulen wiederfinden.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (25.07.2009 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2009, 17:30
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _netti_ Beitrag anzeigen
meine frage ist, wie gehe ich vor? muss ich mich jetzt irgendwo zu ner extra prüfung anmelden oder kann ich einfach nen gewerbe anmelden und ne schule eröffnen?
Da ja nach Ihr die Prüfung abnehmen werdet, sondern eine Prüfungskommission, braucht Ihr auch keine "Zulassung", sondern das, was Ihr vorhabt ist reine Dienstleistung.

Demnach reicht ´ne Gewerbeanmeldung.

Die Kandidaten können ja schließlich auch ganz ohne Ausbildung in einer "Sportbootschule" den Schein machen - insofern macht ja so ´ne Schule nichts hoheitliches sondern verkauft eine Dienstleistung.

Viel Erfolg !

Gruss
Lars


PS: ich hatte übrigens für den See-Schein einen tollen Ausbilder, der das alles so erklärt hat, das man´s verstanden und behalten hat, dann muss man auch nicht viel Lernen, der hat mir dann sogar empfohlen, mir für den Binnenschein anschließend das Buch zu kaufen und mich einfach selbst zur Prüfung anzumelden ...
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2009, 17:32
Matz Matz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 6
13 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nun denn, "Segellehrer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder darf sich so nennen und eine "Schule" eröffnen. Ob das allerdings sinnvoll ist und ob ihr, wie schon geschrieben, wirklich in der Lage seid, Anfänger optimal auf ihre Wassersportkarriere vorzubereiten, müsst ihr selbst entscheiden, ich kennen eure Fähigkeiten nicht. Relevant sind die amtlichen Prüfungsfragen; dafür braucht man gar keine Schule, die haben wir zu Hause auswendig gelernt. Den Lehrer und den wöchentlichen Kursbesuch benötigte ich für die Achtmillionen Fragen, die ein blutiger Anfänger sonst so hat. Genaueres zum Thema findet man übrigens hundertfach im I-Net, z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Segellehrer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2009, 17:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

hier mal ein Link zur Ausbildung für Segel- und Motorbootlehrer http://www.sportbootschulen.de/segel...ebersicht.html

Ihr solltet euch aber darüber im Klaren sein, dass ihr so viel mehr wißt und könnt als eure Schüler, dass die nicht nach der Prüfung nach Hause gehen uns sagen: "das kann ich auch, ich mach ne Bootsfahrschule auf"
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2009, 17:50
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin, eigentlich ist ja schon alles gesagt, trotzdem versuche ich mal das Thema zusammenzufassen:
Richtig, ihr braucht nur eine Gewerbeanmeldung und schon kann es losgehen!
Ach ja, Kunden braucht ihr auch. Die bekommt man besten über gute Werbung. Damit meine Empfehlungen von zufriedenen Schülern! Das sind die, die für ihr sauerverdientes Geld eine vernünftige Leistung bekommen haben - eine Lehrgang, der auch unterhaltsam war und an dessen Ende die bestandene Prüfung stand. Natürlich ist das am Anfang unmöglich.
Ok, ihr wart mit eurem Unterricht nicht zufrieden und glaubt es besser machen zu können? Dann wisst ihr zumindest schon mal, wie man es nicht machen sollte!
Auf jeden Fall solltet ihr im Stoff so fit sein, das euch auch die hinterhältigsten Fragen nicht aus dem Konzept bringen können.
Damit meine ich nicht nur das, was im Fragenkatalog steht sondern das Ganze drumherum - in Theorie und Praxis! Wenn ihr bei euren Schülern nur ein bisschen den Ei9ndruck hinterlassen könnt, den MATZ so treffend beschreibt - 'Der war so fit, dem hätte ich fast zugetraut, die Gorch Fock im Einhandbetrieb ohne Kratzer in jedem beliebigen Yachthafen unter Segeln anzulegen'. - dann könnt ihr morgen loslegen! Euer Ziel sollte sein, das annähernd 100% eurer Teilnehmer die Prüfung im ersten Anlauf bestehen - das sichert euch den Respekt des örtlichen Prüfungsausschusses! Erzählt nicht, das 100% unrealistisch sind - Frage an MATZ: Wieviele aus eurem Kurs haben bestanden? Und jetzt die gleiche Frage an euch! Gruss, Christian PS: Wenn ihr noch konkrete Fragen zum wie habt - einfach mal melden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2009, 18:35
Matz Matz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 6
13 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
Frage an MATZ: Wieviele aus eurem Kurs haben bestanden?
Alle. Einer davon beim Binnen sogar die Segel-Theorie, obwohl er eigentlich nur Motor machen wollte!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2009, 18:49
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo "netti" (was auch immer das für ein Name sein soll!)

Zitat:
nachdem wir vor einigen Monaten unseren Bootsführerschein gemacht haben und mit der Schule wo wir waren nicht glücklich gewesen sind, haben wir uns überlegt das wir das besser können.
"Bei aller Liebe", aber mir kommt das "Niveau", der von Dir/Euch angestrebten Bootsführerschein-Schule nicht so sehr herausragend vor --ich maße mir natürlich nur aufgrund der herausragenden Orthographie (oder heißt es jetzt Ortografie?) ein Urteil an--! Meinst/meint Du/Ihr wirklich, dafür geeignet zu sein?

Falls ja, dann wünsche ich Dir sehr viel Glück , drücke Dir/Euch die Daumen und gebe Dir/Euch einen kleinen Tipp:
Investiere möglichst wenig Geld in das Projekt, dann tut es nicht so weh, wenn Du wieder aussteigen müsstest!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2009, 18:50
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

... dachte ich mir! Mal sehen, was netti berichtet
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2009, 19:07
_netti_ _netti_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo "netti" (was auch immer das für ein Name sein soll!)
und was legst du bitte hier für ein niveau an den tag meinen namen zu kritisieren?

lieben dank an 'sportschule', 'ToDi', 'Matze' und 'Lars Ostsee', ihr habt mir meine fragen ganz gut beantworten können.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2009, 19:09
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
... dachte ich mir! Mal sehen, was netti berichtet
Dir auch ein herzliches Willkommen,

haste mit Netti zusammen die Scheine bestanden ??
Habt Euch ja jedenfalls nahezu zeitgleich angemeldet



gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.07.2009, 19:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

es gibt schon eigenartige Zufälle
Hier möchte jemand eine Bootsschule aufmachen
und schon meldet sich ein Betreiber einer
Bootsschule mit dem gleichnamigen Nick an

Bootsschule, ich werde mich im laufe des Abends
bei dir melden müssen!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2009, 19:15
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, und dabei wollte ich eigenlich nur einen Terminhinweis hier einstellen - und war dabei über den Beitrag von netti gestolpert.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2009, 19:21
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@lars und all die anderen:
Meine Scheine habe ich schon in den 70er Jahren bei der Marine gemacht, habe eigentlich gedacht, das ich damit nie im Leben etwas anfangen kann. Die sportbootschule (meine) gibt es schon seit einigen Jahren (wollte hier keine werbung in eigener Sache machen, deswegen kein link - aber wer 1 + 1 zusammenzählt)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2009, 19:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
@lars und all die anderen:
Meine Scheine habe ich schon in den 70er Jahren bei der Marine gemacht, habe eigentlich gedacht, das ich damit nie im Leben etwas anfangen kann. Die sportbootschule (meine) gibt es schon seit einigen Jahren (wollte hier keine werbung in eigener Sache machen, deswegen kein link - aber wer 1 + 1 zusammenzählt)
Wir können sogar Profile anschauen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2009, 19:27
_netti_ _netti_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

oh man... , nein wir haben weder den schein zusammen gemacht noch kenn ich 'sportschule' persönlich...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2009, 19:30
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
... dachte ich mir! Mal sehen, was netti berichtet
nun mal nicht übelnehmen,

Hab´ nur versucht, mir das "dachte ich mir" zu erklären, aber ist ja auch nicht so wichtig.

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Eurer (beider) Lehrtätigkeit !

gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2009, 23:17
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _netti_ Beitrag anzeigen
oh man... , nein wir haben weder den schein zusammen gemacht noch kenn ich 'sportschule' persönlich...
Danke, netti

(für die PN)

ich wünsche Dir alles Gute bei Deinem Vorhaben ...


(und helfe Dir gerne, wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten)


Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Geändert von Lars Ostsee (25.07.2009 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2009, 00:28
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo "netti",

die meisten User stellen sich in ihren ersten Postings kurz vor - unter anderem auch ihren richtigen Namen. Das gehört zur "nettiquette". Darauf bezog sich bestimmt auch die Kritik von Lars.

Zum Thema.
Dein erster Beitrag gab jetzt nicht unbedingt Aufschluss darüber, dass ihr großes Vorwissen bezüglich des Wassersportes habt. Daher war die ein, oder andere kritische Frage bestimmt nicht ganz unberechtigt.
Da ich selber "firmeninterne" Ausbildung diesbezüglich betreibe kann ich euch versichern, dass viele Fragen kommen, die etwas Erfahrung voraussetzen.
Zu den rechtlichen Belangen kann ich leider nicht viel beitragen.

Viel Erfolg & Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.07.2009, 15:57
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo _netti_,

Zitat:
und was legst du bitte hier für ein niveau an den tag meinen namen zu kritisieren?
ich habe Deinen Namen nicht kritisiert, sondern nur gemeint:
Zitat:
(was auch immer das für ein Name sein soll!)


Sollte ich deshalb unter Deinem Niveau gelegen haben, dann nehme ich das beschämt und total geknickt zur Kenntnis.
Nur, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, 99% der Forumsteilnehmer hier nennen ihren Vornamen in den Beiträgen.

Auf jeden Fall ist das das erste Mal, dass ich diesen (Vor-)Namen _netti_ gehört habe und ich bin schon weit in der Welt herumgekommen!
Was es nicht alles gibt! Ts, ts, ts! Und auch noch mit Unterstrichen!

Aber wenn Du meinst, dass Du so heißt, dann soll's mir recht sein!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.