boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2004, 14:07
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Tischkreissäge

Falls jemand zum Nachbau benötigt. (Wurde geändert)
Eine geerbte Tischkreissäge, mit einer drehbaren Auflage, die man ca. 75 cm über das Werkstück ziehen kann, verwende ich zum Schneiden von Alu-Kleinteilen.
Zieht man die Maschine nicht gleichmäßig verhakt sich das Blatt und schlägt sich fest.
Habe ein zweiteiliges Querstück auf der Maschine montiert, vorne ein Querstück zur Aufnahme und Stütze der Gewindestange. Das hintere kann man öffnen, um die Gewindestange rauszuheben und die Maschine nach hinten zu schieben.
Vorne wird eine Bohrmaschine (hab leider nur eine rechtsdrehende) montiert. Werkstück befestigt, Säge eingeschaltet, Bohrmaschine ein und schneiden.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2004, 15:40
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

warte es mal ab. du wirst verschoben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2004, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
wieso verschoben ?
Weil mehr selbstbauerisch gehts ja kaum noch :-D

Der Tip ist klasse ich habe mir sowas ähnliches für die Oberfräse gebaut allerdings Gewindestock muß von Hand gedreht werden.
Auf die Idee mit der Bohrmaschine kam ich nicht

Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2004, 16:28
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Sollte lauten :

Sollte jemand den Tip zum Nachbau benötigen

Kein Verkauf, bin ja mitten im Bau
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2004, 16:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit einer Bohrmaschine kann man viel machen....
ich musste mal Kurbeln, nach 15 Minuten hatte ich genug und habe die Kurbel entfernt...dann kam die Bohrmaschine und meine Frau kam mit den Kuchenblechen gar nicht mehr hinterher!
Da gab das Spritzgebäck ohne Ende!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2004, 18:43
walterm walterm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab übrigens die gleiche Kreissäge. Ich habe mir die Ganze Geschichte auf 3 m verlängert mit normalen Vioerkantrohren, funktioniert wunderbar. Und Alu und Plexiglas säge ich grundsätzlich nur mehr zwischen zwei (Abfall-)Brettern: Kein Fransen, kein Ausbrechen, nur mehr wunderschöne glatte Schnitte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2004, 07:29
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walterm
...Und Alu und Plexiglas säge ich grundsätzlich nur mehr zwischen zwei (Abfall-)Brettern...
Man(n) lernt nie aus

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen

Ich kenne nur was ähnliches:
Große Löcher (8++ mm) in dünne Bleche (2-- mm) bohren: immer einen Fetzen mitbohern dann wird das Loch rund und nicht 7-eckig

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2004, 06:48
walterm walterm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hab' wieder ich noch nie gehört. Muß ich mal probieren. Wenn das klappt, wärs wunderbar!

Gruß, Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.