boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2009, 12:53
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Boot: Keser West Bay 650
214 Danke in 70 Beiträgen
Standard Schallschutz für AB ??

Hallo,

nach meiner letzten Ausfahrt mit meinem Boot haben meine Frau und ihre Freundin auf der Rücksitzbank erklärt, dass der Motor wenn ich in Gleitfahrt bin zu laut wäre.
Klar ist ein AB lauter als ein IB, aber ich kauf mir deswegen nicht gleich ein neues Boot
Nun hab ich sowas zwar noch nie gesehen, aber gibts sowas wie ne Schallschutzhaube oder so was ähnliches, was das Problem etwas mindert ?
Mich stört das mit dem Motorgeräusch gar nicht, aber meine Frau eben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt, aber man soll ja nie nie sagen.
Vielleichte kan mir ja jemand helfen

Liebe Grüße .... Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2009, 13:17
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also Skibsplast hat früher solche Hauben (zum wegklappen) verwendet, soll wohl gut geholfen haben.

Anbei mal ein Bild aus einem Katalog von Skibsplast, hoffe, Du kannst da was erkennen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skibsplast3.jpg
Hits:	444
Größe:	51,6 KB
ID:	149695  
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2009, 13:20
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... mensch roland, seh es doch mal von der anderen seite, bestimmt gibts auch mädels die gerne mit dir mitfahren würden ohne zu nölen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2009, 13:29
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab mir in die Haube meines 60F Yamahas die Antidröhnmatten aus dem PC Handel reingeklebt. Die verwendet man zum Dämmen von Computergehäusen. Bringt etwas aber nicht allzu viel.

Schönen Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2009, 13:33
Benutzerbild von Ender
Ender Ender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 20
Boot: Fjord 24 Weekender
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

schau mal hier...http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=393

könnte evtl. interessant sein...
__________________


viele Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2009, 09:05
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Boot: Keser West Bay 650
214 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Also man sieht an den wenigen Antworten, das es wohl keine echt Lösung oder keinen echten Bedarf für eine Lösung gibt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2009, 09:31
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Hmmm, naja, mein 2 Takter macht auch mächtig Lärm bei Drehzahl.
Aber erstmal sieht das an einem Sportboot bescheiden aus und zweitens wird solch eine Lösung wohl richtig viel Geld kosten und die Handhabung ist dann auch nicht sooo dolle.
Aber der Link von Hartmut ist doch ein guter Lösungsvorschlag ?
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2009, 10:55
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Aber der Link von Hartmut ist doch ein guter Lösungsvorschlag ?
Was es in der Praxis tatsächlich gebracht hat, verrät er uns nicht.
Irgendwie habe ich auch Zeifel, ob die Lenkfreiheit des Motors voll gewährleistet ist.

Wem der 2-Takter zu laut ist, muss zu einem modernen Viertakter greifen.
Für gemütliche Schleichfahrten auf dem Kanal eh die sinnvollere Lösung.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2009, 11:13
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Gegen Luftschall dürfte es schon eine Menge bringen. Die Dämmschicht muß halt nur ein offenzelliger Schaum oder ein Fasergemisch sein, daß auch Schall einfängt. Geschlossenzellige Schäume leiten Schaum und bringen daher wenig. Körperschall bekommt man nur durch Körpermasse weg und das ist beim AB nun mal nicht möglich.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2009, 11:17
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also ich weiß von Skibsplastfahrern, dass die Geräuschkulisse durch die Haube deutlich niedriger war...
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2009, 13:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich kannte mal jemanden, der hatte den gleichen Mercury 50 PS-2-takt wie ich damals. Der hatte sich eine Schallschutzhaube wie im Beitrag von Mario Piep zu sehen, selbst gebaut. Der Effekt war sehr deutlich, man konnte diesen anundfürsich recht leisen Motor kaum noch hören. Für mich konnte damals (70-er Jahre) Auto und Boot gar nicht laut genug sein.................
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.07.2009, 15:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

In Gioggia hab ich bei Speedbooten (warscheinlich von Schwarzfischern) so Hauben über der Motorhaube gesehen. Die sehen etwa so aus wie die früheren Kaffeewärmerhauben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2009, 08:59
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Boot: Keser West Bay 650
214 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Habe am Wochenende mit einem Eigner einer Skipsplast telefonieren können, den Tip bekam ich dankenswerter Weise per PN hier zu mir.
Er sagte mir, er hat die Schallschutzhaube mal zu Testzwecken abgemacht
und dabei entdeckt, dass der Motor deutlich lauter war. Also er meinte, er möchte darauf keinesfalls verzichten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.07.2009, 16:20
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Was es in der Praxis tatsächlich gebracht hat, verrät er uns nicht...
Nu sei mal nicht so ungeduldig, hab die Haube grad mal eine Woche und bei dem Wetter ist nix mit ausprobieren Sobald ich es testen konnte werde ich auch berichten...

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...Irgendwie habe ich auch Zeifel, ob die Lenkfreiheit des Motors voll gewährleistet ist...
Da mach Dir mal keine Sorge, bin doch kein Pfuscher

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...Wem der 2-Takter zu laut ist, muss zu einem modernen Viertakter greifen...
Zu teuer und zu schwer. Außerdem liebe ich meine schwarze Macht

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...Für gemütliche Schleichfahrten auf dem Kanal eh die sinnvollere Lösung.
Genau dafür hab ichs auch gebaut. Buten kommt die Haube runter und es wird Stoff gegeben
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.