boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 11:32
Stella Nova Stella Nova ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 42 Cruiser
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wie entlüfte ich einen Volvo Penta Dieselmotor

Hallo,

ich liege grade in Schweden fest und alle mechaniker haben urlaub dabei habe ich ein problem, vielleicht kann mir ja einer helfen.

HEute morgen um 4 Uhr wollte ich unter motor von Helsingborg nach Göteborg ablegen, nach ca 5 min fing der motor an zu stottern und ging aus, bei flaute bin ich dann zurück zum hafen.
kommischer weise lies der motor sich immer wieder kurz anmachen ging dann aber wieder aus. habe daraufhin alle filter auf verschmutzung kontrolliert etc. sieht alles saube aus. jetzt möchte ich die maschine entlüften aber die entlüftungspumpe hat kein wiederstand. Ich vermute weil da noch kein diesel drin ist. auch durch anlasser starten geht der motor jetzt nicht mehr an. kann mir jemand helfen? der Motor hat ist ein Volvo Penta MD2 Diesel 55 PS Bj 2007

Peter
Alt 22.07.2009, 12:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.347 Danke in 12.473 Beiträgen
Standard

Diesel genug ist aber im Tank ?
Die kleine mechanische Pumpe sitzt unten am Motor und hat einen kleinen Handhebel.
Hat der Ölstand zugenommen ?
Wenn ja könnte das ein Indiez dafür sein dass die Membrane defekt ist.

Entlüften kannst Du oben an der Einspritzpumpe.
Wo die Leitung ankommt ist in der Nähe eine Entlüftungsschraube.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2009, 12:29
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.277 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Das Filter sauber " aussehen " sagt nicht unbedingt was darüber aus, ob sie auch noch ausreichend Kraftstoff durchlassen....

Aber zur entlüftung....

Hast du zwischen Kraftstoffpumpe und Einspritzpumpe noch einen Feinfilter ?

Wenn ja erst mal da entlüften ( die haben meist extra eine Schraube dafür im Deckel ) , ansonsten die letzte Verschraubung vor der Einspritzpumpe.

Wenn du dann immer noch keinen Gegendruck an der Pumpe merkst ( dauert eine ganze Weile, jeh nach Leitungslänge ! ) ist warscheinlich doch irgendwo ein Filter zu, oder es wird irgendwo Luft gezogen.

Wenn du eine relativ lange Ansaugleitung hast kann es sein , das du dir da fast einen Wolf pumpen mußt, helfen würde in dem Fall den Motor drehen zu lassen, ( Deko-Hebel auf ) das geht dann erheblich schneller.

Gruß, Norbert

Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2009, 12:39
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant

42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo stella nova
mmh, sieht eindeutig nach Spritmangel aus. Wenn die Filter und die Leitungen sauber sind, mal prüfen, ob überhaupt Sprit ankommt. Manchmal ist Dieselschlamm uä vor dem Leitungsabgang im Tank. Wenn Sprit kommt, macht es die Förderpumpe nicht mehr. Bei mir war die Membrane noch i.O. aber in dem Gehäuse war ein eingepresstes Rückschlagventil rausgefallen und lag auf der Membrane. Merkte man daran, das der Hebel zu betätigen war, aber es baute sich kein Widerstand (fördern des Diesels) auf.
Wenn dann Sprit kommt, den nachgeschalteten Feinfilter entlüften und bei den Einspritzdüsen. Kommst wohl nicht drumrum die Förderpumpe mal abzuschrauben und zu zerlegen.
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2009, 14:56
John Silver John Silver ist offline
Commander

Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ich würde systematisch vorgehen.
Angefangen beim Tank bis zu den Einspritzdüsen.

- Diesel im Tank?
- Tankentlüftung frei?
- Sicherunghahn unmittelbar am Tank offen?
- Wasserabscheider frei?
- Kraftstoffförderpumpe, Membran OK?
- Kommt VOR der Einspritzpumpe Diesel an? (Durchdrehen des Motor oder mit Heben an der Förderpumpe fördern)
- Kommt an den Düsen Diesel an?

(Jeweils an den letzten Prüfpunkten die Verschraubung lösen. Dichtungen dann später ersetzen!)

Ich tippe auf defekte Membrane der Förderpumpe.
Das läßt sich aber recht einfach prüfen: Deckel ab und Sichtprüfung

Entlüften dann nach Schema F.

Übrigens:
Was soll das für'n Motor sein?

MD2 Jahrgang 2007 mit 55 PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2009, 15:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen

MD2 Jahrgang 2007 mit 55 PS
D2-55.....

Aber egal...

der hat ne dicke fette schwarze Handpumpe aufm Filter wenn er wirklich ein 2007 er Modell ist....

wenn er noch den kleinen Pumpenhabel an der Förderpumpe hat...

tja...

Geduld geduld geduld...

Oder Filter am Motor füllen und mit Vollgas starten...

Oder den Schlauch zur Einspritzpumpe lösen und kräftig saugen... zb mit ner Pela Pumpe

Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2009, 22:44
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant

112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hast du einen "Luftabscheider" eingebaut? also einteil, was nur diesel durchläst und keine luft... Dann mal gucken, ob der zufällig leer ist, dann solltest du den füllen.
Hatte ich auch, letztens beim Anlegen, sehr unschöne situation wenn der motor abnippelt beim aufn steg zu treiben ^^

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2009, 09:52
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander

Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Md2 Baujahr 2007 55 Ps kann nicht sein. Gugg mal hier. http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MD2-B.html

So wie du den Fehler beschreibst, tippe ich auf vestopften Netzfilter in der Krafstoffpumpe. Kleine Schraube auf der Förderpumpe lösen und Deckel abnehmen, darunter sitzt der Filter. Steht übrigens nichts vom im Handbuch und wird deswegen auch meist übersehn!

Viel Glück
Jörg
Alt 23.07.2009, 12:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Md2 Baujahr 2007 55 Ps kann nicht sein.
Jörg, das hatte René oben schon erwähnt: Es ist ein D2-55 aus 2007.

... zum Problem:
preüfe, nachdem Du dich an Renés Anweisungen gehalten hast, und der Erfolg sich nicht einstellte zusätzlich, ob Du überhaupt Diesel aus dem Tank saugen kannst. Das kann auch mal sein. Bei einem meiner Boote hatte ein Schlaumeier nachträglich einen Tankgeber montiert und die im Tank belassenen Bohrspäne hatten den Auslauf blockert. Außerdem: Tankalgen?
Alt 28.07.2009, 11:25
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant

42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Stell Nova
können wir auch erfahren woran es gelegen hat? villeicht hat man selbst mal ähnliche Probleme.
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2009, 11:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen

So wie du den Fehler beschreibst, tippe ich auf vestopften Netzfilter in der Krafstoffpumpe. Kleine Schraube auf der Förderpumpe lösen und Deckel abnehmen,
Kann auch nicht im HAndbuch stehen weil er es nicht hat

Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2012, 15:54
Summerwind Summerwind ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von labelleepoque Beitrag anzeigen
Hallo stella nova
mmh, sieht eindeutig nach Spritmangel aus. Wenn die Filter und die Leitungen sauber sind, mal prüfen, ob überhaupt Sprit ankommt. Manchmal ist Dieselschlamm uä vor dem Leitungsabgang im Tank. Wenn Sprit kommt, macht es die Förderpumpe nicht mehr. Bei mir war die Membrane noch i.O. aber in dem Gehäuse war ein eingepresstes Rückschlagventil rausgefallen und lag auf der Membrane. Merkte man daran, das der Hebel zu betätigen war, aber es baute sich kein Widerstand (fördern des Diesels) auf.
Wenn dann Sprit kommt, den nachgeschalteten Feinfilter entlüften und bei den Einspritzdüsen. Kommst wohl nicht drumrum die Förderpumpe mal abzuschrauben und zu zerlegen.
Volker
Hallo, hat jemand eine Erklärung warum das eingepresste Rückschlagventil rausfällt?? Bei meiner Dieselpumpe ist das jetzt zum 2. mal passiert. Eigentlich habe ich nur den Dieselvorfilter (am Wasserabscheiter) gewechelt. Dann den Motor gestartet, er lief, bis er von selbst ausging. Jetzt habe ich die Entlüftungsschraube geöffnet und mit der Hand gepumpt. Nachdem nach viel pumpen kein Diesel kam habe ich es mit dem Anlasser versucht. Alles ohne Erfolg. Nach vielen Versuchen und Suchen habe ich dann die erst 4 Jahre alte Dieselpumpe APG Vo 6 ... geöffnet und das Rückschlagventil auf der Membrane gefunden. Bei der 1. Pumpe passierte das nach ca. 25 Jahren. Ich bin beunruhigt, ob sowas bei der Fahrt passieren kann und suche nach Erklärungen. Wer kann mit da helfen?? Als Ersatz habe ich eine Dieselpumpe für einen Hatz Motor gefunden. Preislich bedeuten günstiger als Orginal Volvo (80 zu 185)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2016, 11:25
Stella Nova Stella Nova ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 42 Cruiser
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

am Ende war die Ursache das ich vor langer Zeit ein Loch in den Tank für die Heizung gebohrt hatte. Einige Späne müssen dabei in den Tank gefallen sein. Diese Späne haben dann den Dieselabsperrhahn verstopft der übrigens nur einen sehr engen durchlässig hat.

Vielen Dank für alle Tipps