boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2009, 22:06
HyperHyper HyperHyper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 1802 Capri
1 Danke in 1 Beitrag
Standard SOS Force AB 120PS bj.90 Getriebeproblem

Hallo zusammen,

habe seitdem ich den Impeller getauscht habe ein Problem mit meiner Schaltung / Getriebe. Bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein ...sprich wenn ich jetzt auf Rückwärts schalte.....habe ich Neutral
Gestänge geht nicht mehr in die Position Rückwärts...
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag wie ich das bis zum Wochenende wieder hinkriege? wollte eigentlich Samstag in See stechen..
Expertenwissen ist gefragt!
Vielen Dank im Voraus!

Gruß HyperHyper
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2009, 09:50
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

du schraubst mit der großen Überwurfmutter per Gewinde die Getriebestangen auseinander (ist beim 70´iger so)

wenn das nur ein paar Umdrehungen zu weit wieder draufgedreht wurde, ist die Getriebeschaltung verstellt.


Sprich, pass die Überwurfmutter an.


Ich könnte mir vorstellen, die Stangen müssen weiter auseinadern. (Ich glaube Vorwärts ist nach unten und Rückwärts nach oben)


Ich habe mir beim Impellerwechsel die beiden Windungen (oben und unten) mit Stift markiert und genau soweit die Überwurfmutter wieder draufgedreht.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2009, 19:35
HyperHyper HyperHyper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 1802 Capri
1 Danke in 1 Beitrag
Standard der Lösung ein wenig näher

Die Schaltstange ist nicht per Gewinde / Mutter verbunden, sondern mittels Bolzen...also dort auch nicht einstellbar....jedoch bin ich heute bei
MCS in Duisburg gewesen....echt findige Schrauber.....und die haben mir gesagt, das die Schaltstange unten per Gewinde in einer Art Mitnehmer sitzt und dort ca. 10mm Gewinde / Einstellbereich vorhanden ist....darüber sollte sich das ganze justieren lassen....habe das soweit geprüft...alles richtig und werde morgen verbauen und dann sehen ob alles funzt
Trotzdem vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2009, 08:58
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

ich habe den 120er Bj 1995
wenn sich was verstellt hat habe ich nur an der Schaltstange vorne an der Verzahnung mit einer Zange gedreht, geht streng. Das Gestänge springt gerne aus dem Leerlauf in einen Gang. Darum beim nächsten mal gleich Gang einlegen und nicht mehr an der Antriebswelle drehen. Oder man hat eine 2. Person die oben am Motor dreht um wieder in die Verzahnung zu kommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2917.jpg
Hits:	187
Größe:	37,8 KB
ID:	149514  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2009, 12:46
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HyperHyper Beitrag anzeigen
und die haben mir gesagt, das die Schaltstange unten per Gewinde in einer Art Mitnehmer sitzt und dort ca. 10mm Gewinde / Einstellbereich vorhanden ist....darüber sollte sich das ganze justieren lassen....habe das soweit geprüft...alles richtig und werde morgen verbauen und dann sehen ob alles funzt
Trotzdem vielen Dank!
das wäre das nächste gewesen ... normalerweise sollte sich da beim Impellerwechsel nichts verstellen ..
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2009, 22:13
HyperHyper HyperHyper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 1802 Capri
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erledigt !!!!!

da lacht die......

genau wie von den Jungs erklärt hat es geklappt.....Gestänge soweit wie möglich raus gedreht...eingesetzt.....probiert....ein wenig wieder reingedreht....und ....klappt ......Probelauf.....alles OK...jetzt geht es ins Wasser!
Euch allen für die Hilfe vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.