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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2009, 11:57
magic66de magic66de ist offline
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Standard Propeller für Reinell V170

Hallo,

ich bin hier neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roland, ich bin 36 Jahre alt und habe mir vor Kurzem ein Reinell V 170 mit Volvo Penta Innenboarder und Z-Antrieb zugelegt. Bisher habe ich immer nur an meiner Chopper, oder an meinen Autos rumgeschraubt. Hab da auch so einige Erfahrung im Umgang mit dem Schraubenschlüssel, aber in Sachen Boot bin ich noch total grün hinter den Ohren.
An der Kiste war so einiges im Argen. So war meine erste Aufgabe den ganzen Kabelbaum zu entfernen und die ganzen Drähte neue zu ziehen. Hat auch alles super funktioniert. Auch den Motor habe ich mir unter die Lupe genommen. Kopression überprüft, alle Dichtungen neu gemacht und optisch aufgemöbelt das gute Stück. Läuft wie eine eins.
so, nun aber zu meinem Problem, bzw meiner Frage. Als ich die Mühle gekauft habe, war leider kein Propeller mit dabei, da dieser vom Vorgänger verlegt wurde. Ich habe also keine Ahnung, welches Stück ich da dran montieren kann, damit sich das gute Teil auch gut im Wasser bewegt.
Ich weiß leider nur, dass es ein 4 Zylinder Volvo Motor mit 130 PS ist, mit Z-Getriebe. Leider ist da nichts mehr lesbar, keine Beschreibung und auch kein Typenschild. Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen, was da für ein Propeller drauf kommt? Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten.
Noch ein paar technische Daten:

Hersteller: Reinell
Typ: V 170
Bj: 1975
Motor: Volvo 4-Zylinder
Leistung: 130 PS

Leider kann ich keine weiteren Angaben machen, da ich nicht mehr über das gute Stück weiß.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
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  #2  
Alt 20.07.2009, 12:07
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi Roland,

herzlich Willkommen im BF!

Ich würde an deiner Stelle einen 15x17-Propeller fahren. Dann kommst du mit dem Motor und dem Boot ungefähr auf 5000 U/min bei Vollgas. Das entspricht aber nicht der angegebenen Höchstdrehzahl für den Motor, die ein bisschen höher liegt (glaube 5600 U/min). Würde ich dem Motor aber auch nicht unbedingt zumuten. Deine Höchstgeschwindigkeit wird bei ungefähr 50 km/h liegen.
Auch Wasserski sollte bei zwei Mann im Boot mit dem Propeller noch gut möglich sein, ansonsten würde ich dafür auf einen 15x15-Propeller umsteigen.

Dein Antrieb ist entweder ein 270er oder ein 280er, das können wir dir anhand eines Fotos genau sagen.

Gruß
Lars
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  #3  
Alt 20.07.2009, 12:41
magic66de magic66de ist offline
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hallo lars,

danke für die schnelle antwort. das bringt mich doch schon mal weiter .
ich werde dann auch gleich mal meine digicam auspacken und den antrieb usw. fotographieren. dann weiß auch jeden hier, von was ich spreche, bzw. schreibe.
wenn ich deine antwort richtig verstehe, dann dreht das gute stück mit einem 15x15 besser? das boot soll zum wasserskifahren dienen. kann also nicht schaden, wenn man ein wenig flotter unterwegs ist.
entschuldige die blöde frage, aber was heißt eigentlich 15x15
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  #4  
Alt 20.07.2009, 12:58
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Hi Roland,

15x17: die erste Zahl steht für den Durchmesser, die zweite Zahl für die Steigung (stell dir vor, du drehst den Propeller in einem Material mit fester Konsistenz: der zurückgelegte Weg bei einer Umdrehung entspricht der Steigung). Beide Werte sind in Zoll angegeben.

Dazu haben wir in unserem Wissensarchiv auch diesen Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959

Ich habe nochmal nachgeschaut, die zulässige Höchstdrehzahl liegt bei dem AQ130 bei 5500 U/min. Wenn du eine andere Steigung wählst, also 15x15, wirst du wahrscheinlich die Höchstdrehzahl erreichen oder evtl. sogar minimal drüber liegen, denn: mit einer geringeren Steigung erhöht sich neben dem Beschleunigungsvermögen auch die Maximaldrehzahl. Die Höchstgeschwindigkeit wird abnehmen. Ich würde es zunächst mit dem 15x17er versuchen, ich glaube, den habe ich damals auch gefahren.

Schau auch mal in den Propellerleitfaden von Volvo Penta.

Was für Propeller hast du eigentlich zur Verfügung?
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Geändert von Ride The Lightning (20.07.2009 um 13:05 Uhr)
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  #5  
Alt 20.07.2009, 13:20
magic66de magic66de ist offline
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hallo nochmal,

du hast mich gefragt, welche propeller ich denn zur verfügung habe. genau das ist mein problem. ich habe beim kauf keinen propeller mitbekommen. deshalb muß ich jetzt erstmal sehen, mit welchem teil ich da zurecht komme, bzw. welcher die beste figur auf meinem boot macht.
ich habe das gute stück sehr günstig erstanden. im ebay für 1200 euro gesteigert. war aber auch in einem erbärmlichen zustand. nun will ich das ding so richtig schön aufmöbeln. von der stange hat man einfach nicht so einen tollen bezug zu der sache, dass weiß ich von meinen motorrädern. jetzt erstmal die technik zum funzen bringen, mal ins wasser ob auch alles schön geschmeidig läuft und um zu sehen, wo denn noch handlungsbedarf ist. im winter geht es dann an die optik usw.
du hast auch den antrieb angesprochen. gibt es da von den propelleraufnahmen unterschiede?
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  #6  
Alt 20.07.2009, 13:23
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Zitat:
Zitat von magic66de Beitrag anzeigen
gibt es da von den propelleraufnahmen unterschiede?
Ja, gibt es.

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  #7  
Alt 20.07.2009, 13:28
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so,

jetzt kommt die digicam zum einsatz. werd mal das ein, oder andere bild von der mühle machen, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

bis gleich
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  #8  
Alt 20.07.2009, 13:36
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Tschüüß!
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  #9  
Alt 20.07.2009, 14:13
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bin schon wieder da,

hier im anhang ein paar bilder von boot und antrieb. vielleicht kannst du mir ja noch ein paar nützliche tips geben?
die schraube die drauf ist hat der typ wo ich das boot gekauft habe nur drauf gesteckt, dass da was drauf ist. er hat gesagt, dass es nicht der originalpropeller für das teil ist. zudem ist der propeller auch schon im arsch.
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  #10  
Alt 20.07.2009, 14:21
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Das ist ein Z280. Kauf dir neue Anoden.

Hier kannst du auch mal lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread...9776&highlight

http://www.boote-forum.de/showthread...2246&highlight
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  #11  
Alt 20.07.2009, 14:37
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lach mich jetzt nicht aus,

aber was zum teufel sind anoden und für was ist das zeugs
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  #12  
Alt 20.07.2009, 14:44
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von magic66de Beitrag anzeigen
lach mich jetzt nicht aus,
aber was zum teufel sind anoden und für was ist das zeugs
Die Dinger opfern sich anstelle deines Antriebes,
wenn die Anoden komplett zerfressen oder garnicht montiert sind gammelt dir der Antrieb weg…
Gibt welche für Salzwasser und welche für Süßwasser.

Du hast noch einiges zu lesen hier.
Macht aber Spaß und schwupp steckst du in der Materie.
Viel Spaß mit dem Boot!
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  #13  
Alt 20.07.2009, 14:55
magic66de magic66de ist offline
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oh gott,

schön langsam dämmert mir, was ich mir da wieder angetan habe. ich stürz mich gleich aus dem fenster . wo sind die anoden denn montiert? ist das ein drama die dinger zu wechseln? gibt es hier im forum noch nützliche beiträge, wo ich mich wegen meiner kiste schlau machen kann
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  #14  
Alt 20.07.2009, 15:04
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Die Anoden sind Pillepalle und das allerkleinste Problem,
ich wechsel die jedes Jahr - einige lassen die dran bis sie nicht mehr da sind.
Ganz normales Wartungsprogramm halt.

Zieh dir den Trööt von Lars rein, dann wird dir richtig schlecht:
http://www.boote-forum.de/showthread...9776&highlight

Wenn die Maschine und der Antrieb gut in Schuss sind hast du schon gewonnen,
den Boden und Spiegel würde ich garnicht erst aufmachen.
Rede dir einfach ein das alles gut ist und hab Spaß auf dem Wasser...
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