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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.07.2009, 07:10
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo also wenn dein Motor zwar Wasser zur Kühlung bekommt aber dieses Wasser dann nicht über die Abgaskrümmer bzw. Knie abführen kann dann wird er logischer Weise heiß. Denn dann staut sich das Wasser ja und kann die Wärme nicht mitnehmen und kühlen. Aber wie schon erwähnt stelle mal Bilder rein.


Gruß Tomas
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  #27  
Alt 27.07.2009, 18:26
DIGI DIGI ist offline
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Standard Motortemperatur

Hallo Leute
ich habe mit meinem Mercruiser das selbe Problem. Er wird bei 2500U/min schnell heiss und bei ca 2200U/min kühlt er wieder schnell. Auch bei mir ist der Impeller gerade frisch gewechselt (das Problem war auch schon vorher). Den Versuch mit dem Herausnehmen des Thermostates habe ich auch gemacht, aber es hat nicht wirklich etwas gebracht, könnte aber nach Gefühl etwas besser geworden sein (leider ist das mit den Gefühlen so eine Sache). Am Donnerstag werden wir einmal nach der Wasserpumpe schauen ob die noch funktioniert.

Fast hätte ich noch vergessen zu sagen, dass ein Abgassammler nach einem Winterschaden diesen Frühling ersetzt wurde, auch das kontrolliere ich nochmals.

Gruss Rolf

Geändert von DIGI (27.07.2009 um 18:31 Uhr)
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  #28  
Alt 27.07.2009, 20:54
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DracoDC DracoDC ist offline
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Hallo,

so, nun habe ich das Bild gemacht. Das Bild zeigt die Unterseite von einem Abgasknie. Die roten Kreise zeigen die Stellen von denen ich berichtet habe das sie dicht waren. Die grünen Ausschnitte symbolisieren die Öffnungen der Dichtung die dazwischen sitzt.
Allerdings mussen die Dichtungen eigentlich die richtigen gewesen sein, da vorher mit den gleichen Dichtungen ja auch alles gut lief...

Im Anschluss stelle ich nochmal die die Bilder von dem anderen Knie und den beiden Sammlern ein. Allerdings habe ich alle Sammler und Knie mit einem Dampfstrahler inzwischen durchgespült und es kommt jeweilig reichler Wasser an den übrigen Auslässen heraus.

Eines ist mir noch beim Abbauen der Zylinderköpfe aufgefallen... Auf der einen Seite vom Motorblock habe ich das Wasser abgelassen. Auf der anderen Seite des Blocks konnte ich keinen Ablass finden (kann aber sein das der Anlasser davor sitzt). Als ich den Zylinderkopf auf der Seite ausgabaut habe wo kein Ablass zu finden war, kam jede Menge Wasser beim Anziehen des Kopfes. Ist es normal das sich nicht das gesamte Wasser aus dem einen Ablass am Block entfernen lässt?

Ich hofe es weiß noch Jemand eine mögliche Ursache für mein Temperaturleiden...
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  #29  
Alt 27.07.2009, 20:58
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DracoDC DracoDC ist offline
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Hier sin die Bilder von dem anderen Knie und den beiden Sammlern!
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  #30  
Alt 27.07.2009, 21:02
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hast du auch Bilder von den Köpfen Auslasskanäle. Ich würde neue Knie und Krümmer machen


Gruß Tomas
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  #31  
Alt 27.07.2009, 21:16
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DracoDC DracoDC ist offline
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Das mit den Knien kann ich ja noch nachvollziehen, abe an den Sammlern gibt es doch eigentlich nichts auszusetzen. Sicherlich sind die Innenwände etwas rostig, aber alles andere als verengt...!?
Seltsam ist natürlich das der maximale Temperaturunterschied der Abgas- knie und -sammler nur 4Grad beträgt. Ich denke das die Wahrscheinlichkeit das sich beide Seiten gleichzeitig dichtsetzen schwindend gering sind, oder?
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  #32  
Alt 27.07.2009, 21:28
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Bin ja schon etwas älter und verstehe manches daher nicht so schnell.
Bei Gen2 ist der Steg doch aus Gummi, was soll da korrodieren?

Gruß Mani
Vorm Gummi, das hatte ich auch schon! Aber Knetmetall hilft da!
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Gruß Birgit


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  #33  
Alt 27.07.2009, 21:40
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DracoDC DracoDC ist offline
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Danke, das werde ich mir auch noch einmal ganz genau ansehen!!!
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  #34  
Alt 27.07.2009, 21:40
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Da du ja schon bis zu den Köpfen alles runter gebaut hast, nicht vergessen alle Teile wo Dichtungen zwischen gehören zu planen und neue Dichtungen beim Zusammenbau zu verwenden!

Hast du eigentlich bevor du alles auseinander genommen hast, Kompression gemessen? Es muss ja nicht zwangsläufig eine Dichtung sein, es gibt Risse die sieht man so ohne weiteres nicht.
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Gruß Birgit


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  #35  
Alt 27.07.2009, 21:42
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von DracoDC Beitrag anzeigen
Hier sin die Bilder von dem anderen Knie und den beiden Sammlern!
Mach erstmal die Dichtflächen richtig sauber!
Im Prinzip sehen die noch ganz gut aus
Da wo das blanke Metall verfärbt ist, wird's kritisch !
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #36  
Alt 27.07.2009, 21:50
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DracoDC DracoDC ist offline
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Lasse die Köpfe gerade planen und alle entsprechenden Dichtungen kommen natürlich neu. Eine Kompressionsprüfung habe ich vorher nicht gemacht...
Würde ein Riss, beispielsweise im Zylinerkopf, nicht auch einen Leistungsverlust mit sich bringen? Na ja, die Wintersaison nähert sich ja langsam und da soll es ja auch noch etwas zu tun geben... = Galgenhumor.
Sind Risse in den Bauteilen häufiger zu finden und treten diese auch plötzlich während der Saison (bei häufiger Benutzung) auf ?
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  #37  
Alt 28.07.2009, 01:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Die Ablagerungen an den roten Stellen sind normal.
Krümmer und Knie würde ich weiter verwenden.
Ablassschraube steuerbordseitig ist aber gut zu erreichen. Musst du mal fühlen
Bei meinem 4,3er kommt auch an jeder Seite Wasser raus. Einseitig rausdrehen reicht nicht zum einwintern.

Hatte schonmal das Thermostatgehäuse erwähnt.
Schau mal nach den Kugeln.
Dann noch die zwei Schläuche zu den Knien abnehmen und durchsehen.
Sind die wirklich frei?
Hatte mal einen Kühlerschlauch der war innen eingefallen.

Dein Impeller sieht noch neu aus. Hm... hab da immer noch son ungutes Gefühl. Hast ja schon alle Punkte abgearbeitet.

Eine Erfahrung von mir.
1987 drei Wochen Urlaub mit Yamaha 60Ps ohne Probleme.
Zu Hause in Holland auf der Maas durchgespült. Bei 4000 problemlos dauernd gelaufen. Bei 4500 Motor überhitzt.
Ursache war ein verformtes Impellergehäuse im UWT. Das war Nylon und fast geschmolzen
Fazit, WAPU Fehler muß man nicht immer sehen können.

Gruß Mani
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  #38  
Alt 01.08.2009, 13:26
DIGI DIGI ist offline
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hallo draco
habe meinen fehler gefunden. am ausgang des auspuffkrümmers sollte eine trennwand sein die die auspuffgase und das wasser in den schlauch leiten. bei mir ist die weggefressen (30 jährig). daher drücken die gase das wasser zurück und die pumpe kann nicht mehr fördern. schau einmal dort nach. gruss und viel glück beim suchen. rolf
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  #39  
Alt 01.08.2009, 14:52
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Todo Todo ist offline
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@ Digi:
Das ist genau das, was ich beschrieben habe.....

wenige Millimeter an diesem Steg die fehlen, bringen ein riesen Problem...
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Gruß von der Ostsee...
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  #40  
Alt 03.08.2009, 12:10
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Berni28 Berni28 ist offline
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Hi DracoDC,

mein erster Beitrag hier im Forum....tach erst mal zusammen. Bin der Bernd (53) mit einer Bayliner 285 (vorher 2655), Mercruiser MAG 350 - 5,7 MPI. Schau hier hin und wieder mal interessiert rein.

Also zu Deinem Problem folgende Geschichte: Hatte selbst über Wochen die gleichen Probleme mit meiner 285 = Temperatur zur hoch bei höherer Motordrehzahl ab 1.400. Lange gesucht, fast das gesamtes Kühlsystem zerlegt, Impeller ok usw.....bis ich dann auf die Ursache gestoßen bin: Im Ansaugkanal (Seewasser) im Bereich des Anschlussknies (Transom) haben sich Muscheln breitgemacht. Dadurch reduzierte sich der Querschnitt bezüglich Kühlwasserdurchlauf. Kleine Ursache...böse Wirkung.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter

Gruß Berni28
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  #41  
Alt 03.08.2009, 13:43
ivea ivea ist offline
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Klarsichtschlauch vom Z zum Thermostatgehäuse haste ja gemacht. Damit scheidet alles rund um den Z (außer Verstopfung) aus. Dazu könntest Du mal kurz den Schlauch bei laufendem Motor von Thermostatgehäuse ziehen, da muß ein richtig fetter Schwall aus dem Schlauch kommen. Der Impeller baut bis ca. 1 bar Druck auf.

Klarsichtschlauch vom Themostatgehäuse auf einen Manifold. Wenn da auch keine Luftblasen zu sehen sind, ist es möglicher weise ein verstopfter Rückweg. (Auspuffklappe Klappe, Rost etc)
Wenn da Luftblasen kommen (Kopfdichtung, Köpfe und der Block)
Wenn Der Kopf noch runter ist guck Dir sehr sorgfältig die Bohrungen an. Insbesondere horizontale feinste Linien sind wichtig zu erkennen.

Was aber absolut fehlt ist, dass Du uns mal die Zündkerzen zeigst wie die ausehen....

Hast Du bei 110 Grad Fehlzündungen bekommen?

Gruß
ivea
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  #42  
Alt 08.09.2011, 11:06
DIGI DIGI ist offline
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Standard Motor wird heiss

Hallo Draco

etwas spät, aber besser als nic kommt mein Beitrag.
Ich hatte auch das Problem mit dem heiss werden bei höherer Drehzahl. Wenn ich mit der Drehzahl jeweils runter ging war das mit der Temperatur auch wieder gut. Der Impeller war auch neu.
Durch Korrosion im unteren Teil war eine Trennwand angefressen, so konnten die Abgase ab einem gewissen Druck das Wasser von der Pumpe zurückdrücken. Dadurch verbrannte auch der neue Impeller. Kontrolliere den einmal. Mit einem neuen Unterteil war das Ganze erledigt.
Gruss Rolf
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  #43  
Alt 16.03.2012, 14:05
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem bei meinem 4,3 LX. Der Motor wird warm sobald ich lägere Zeit mit 3/4 Gas fahre.

Ich habe letzten Herbst einen Kopf erneuert. Seit dem besteht das Problem.

Könnte es auch am Thermostat oder an den kleinen Kugeln liegen ?

Beim Einwintern habe ich festgestellt, das der Motor ziemlich lange braucht bis die Betriebstemperatur erreicht , bzw. kann man an der Temperaturanzeige nicht erkennen, das die Temperatur erst steigt und dann wenn das Thermostat geöffnet hat,wieder etwas abfällt. Die Temperatur steigt sehr langsam.

Vielleicht könnte Todo nochmal erklären welchen Steg er meint der weg gerostet sein könnte, danke.

Antrieb ist ein Alpha One Gen I

Sprechen hier DIGI

http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=38

und TODO

http://www.boote-forum.de/showpost.p...43&postcount=6



vom gleichen Steg/ Problem
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (16.03.2012 um 14:14 Uhr)
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  #44  
Alt 16.03.2012, 16:45
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Todo Todo ist offline
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.....habe im Anhang einmal das Bild von Trickskifee angefügt.

Dieser kleine angefressene Steg (Delle) sorgt dafür, dass ab einer best. Geschwindigkeit (Drehzahl) Auspuffabgase anstatt Wasser ins Pumpengehäuse gefördert werden.
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Gruß von der Ostsee...

Geändert von Todo (05.10.2012 um 17:08 Uhr)
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  #45  
Alt 16.03.2012, 17:06
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Sieht das beim Gen I nicht etwas anders aus ?
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Jörg
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  #46  
Alt 24.09.2019, 20:54
AP1 AP1 ist offline
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Hallo,

ich habe bei meinem 2.5L 120hp mercruiser von 1978 grad das gleiche Problem. Könnte mir jemand bitte ein Bild von dem Steg hochladen, der oben beschrieben wurde? Vielen Dank schonmal. ✌🏻
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  #47  
Alt 13.08.2021, 07:21
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yannw yannw ist offline
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Hallo Draco!
Hatte damals, als ich auch noch einen Mercruiser hatte, ein identisches Problem.
Er wurde auch nur in Fahrt und ab einer bestimmten Geschwindigkeit schnell zu heiss.
Habe lange an dem Problem rumgedoktort, mehrere Impeller und Wasserpumpen gewechselt. Problem blieb immer unverändert.

Testen, ob dein Temperaturproblem mit meinem identisch war, kannst du in dem du den Schlauch vom Antrieb zur Zirkulationspumpe in transparent montierst.
Jetzt kannst du in Fahrt sehen, dass genügend Wasser durch den Impeller gedrückt wird. Es dürfen keine Blasen kommen.
Sollten ab einer bestimmten Geschwindigkeit Blasen kommen oder wie bei mir kein Wasser mehr und das ist der Punkt an dem er zu heiss wird, kannst du dir sicher sein, das Problem fast gelöst zu haben.

Was passiert:
In Fahrt strömt das Wasser an der hinteren Kaviplatte am Antrieb vorbei und wird am Abgasauslass des Props vorbeigeführt.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Druck am Prop so gross, dass die Abgase im Antrieb, anstatt des Wassers nach oben (im transparenten Schlauch) geleitet werden.

Grund für dieses Phänomen ist, dass der kleine Steg zwischen Wasserführung und Abgasauslass im UWT die Abgase in Richtung Zirkulationspumpe drücken.

Es gilt also hier diesen Steg wieder aufzuarbeiten (aufschweißen) und dann ist wieder Ruhe.
Diese Stege sind oft durch galvanische Korrosion in Mitleidenschaft gezogen, wenige Millimeter reichen hier schon aus.

Würde mich freuen, wenn ich dir bei deinem Problem helfen konnte,
Hat jemand mal eine Zeichnung oder Foto wo dieser ominöse Steg sich befindet oder befinden sollte ?

Vielen Dank
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
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  #48  
Alt 16.08.2021, 12:27
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Hallo Bootsfreunde!!!
Also da wüsste ich auch gerne, welchen "führungssteg" ihr da meint!
Hat vielleicht jemand ein Bild davon??
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  #49  
Alt 14.09.2021, 07:31
Driver 560 Driver 560 ist offline
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Hallo Allerseits!
Hätte auch das Problem, das der Motor bei über 3000u/min heiß geworden ist. (Richtung 100°)
Hatte auch alles zerlegt und geprüft. Antrieb, krümmer, Thermostat ausgebaut, abgasknie, wasserpumpe, impeller.....Würde immer wieder zu warm...
Habe dann zitronensäure in den Motor gegossen und einen Tag drin gelassen. Das habe ich 2 mal gemacht. Es hatte sich dann wieder etwas geändert, das der Motor langsamer warm geworden ist, aber auch länger warm war....
Habe dann beide zylinderköpfe demontiert.
I'm kompletten Motor hatte ich rost und Kalk flakes drin. Also die kompletten wasserkanäle waren voll mit dem Zeug. Hab dann alles sauber gemacht und gereinigt. Schaut wieder wie neu aus!
Jetzt bleibt der Motor bei 60° und geht bei Vollgas evtl mal auf 70-80°.
Also läuft wieder.
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