![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin...
ich werde ab kommenden Semester Nautik studieren, also mein Hobby in gewissermaßen zum Beruf machen. Wollt mal fragen, ob es hier im Forum noch mehr Leute gibt, die vom Beruf Kapitän sind. Morgen geht erstmal der Sicherheitslehrgang in Cuxhaven los. Freu mich schon drauf mitm Rettungsboot die Startrampe runter zu rasen;) Mein Praxissemester werde ich Anfang/ Mitte September auf der Beluga Recognition beginnen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Tipps geben. LG André PS: Wenn es möglich ist, werde ich mal n paar Fotos vom Sicherheitslehrgang machen. |
#2
|
|||
|
|||
![]()
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
beginnst du das Studium ohne vorherige Ausbidung ? Reichen die Praxissemester inzwischen aus ?
Ist das noch ein Diplomstudium oder schon ein Bachelor ?
__________________
Gruß Olli |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ja, meines Wissens nach ist es auch schon ein Bachelor- Studium. Der Studienabschluss lautet dann Bachelor of Science und ich selbst bin dann Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hey Andre,
wünsche dir viel Spaß & Erfolg!! LG Chris |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Danke... werde ich hoffentlich haben. Hoffe auch das ich son paar Sachen aus meiner Bootsführerscheinausbildung mitnehmen kann. Ein bisschen "Vorwissen" schadet ja nie. Hab vorletzte Woche auch schon meine 32 Seiten mit Nautik- Vokabeln und Erklärungen bekommen. Wird bestimmt n Spaß die zu lernen^^
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Moin André,
bin kein Kapitän aber ich 'lasse fahren' und habe Handys+ Panamax Bulker unter Charter. Im Moment ist leider wenig los, aber dass wird schon wieder. Damals habe ich mich gegen die lange Ausbildung entschieden und jedes mal wenn ich auif einem Schiff bin bereue ich es... Viel Erfolg und einen langen Atem wünsche ich Dir. Gruss Tim |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und guten Abend Andre,
ich bin leider einer von der anderen Seite. Ich habe noch richtig Matrose in der Seeschifffahrt gelernt. Wir waren die, welche auf Offiziere ohne praktische Ausbildung, aufpassen musstenm damit sie sich nicht selbst und andere an Deck verletzen. Das Problem ist dann oft dann sie Anweisungen geben müssen, diese dann überwachen, sie aber selbst nicht verstehen weil sie es nie praktisch gelernt haben. Ich hoffe für dich das du dann nie an so einen Typen wie mich kommst, der sich einen Spaß daraus machte, auf dumm zu schalten um sich dann z.B. den Anfang eines Drahtspleißes zeigen zu lassen. Für viele Nautiker entsteht dann eine ziemlich peinliche Situation. Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
|
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So muß das sein - kaum beginnst du dein Studium, schon melden sich zukünftige Arbeitgeber. Das gibt's nur im: ![]()
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
"Panamax" kenne ich, aber was sind denn "Handys"?
Gruß Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andrè,
An welcher Schule geht es nach dem Beluga Praktikum für dich weiter?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nach dem Praxissemester geht es für mich an der Fachhochschule in Elsfleth weiter. Die FH liegt direkt an der Hunte. Ma sehn ob ich mein Boot da irgendwo in einer Halle oder so "parken" kann. LG André |
#13
|
||||
|
||||
![]() Eigentlich Handymax Tanker + Bulkcarrier 42000 bis 55000 DWT.<200m Matthias |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.leuchtfeuer-elsfleth.de/ ist mein Wohnzimmer ![]() Und einen Scheunenplatz finden wir für dich auch noch ![]()
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Muss mich Michael anschliessen. Früher kam auch vor A6 erst noch A5, aber alles nur nach entspr. Fahrenszeit. Habe es selber aber nicht geschafft, da irgendwann mal Frau und Kinder dazwischenkamen.
__________________
Gruß Manni von der Elbe ![]() ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Sicher war die "alte" Ausbildung vom Schiffsjungen zum Kapitän sinnvoller.
Nur wollten unsere Reeder das nicht mehr und haben zu Zeiten der Offiziersknappheit die neue Ausbildung vorgeschlagen und durchgesetzt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Es werden ja auch heute hauptsächlich ausländische Manschaften eingesetzt, ebenso wie Kapitäne und Offiziere. Sind einfach billiger.
Bei uns z.B. bekommt ein russischer A6 USD 2.000,00. Und das geht dann runter bis USD 200,00 für "einfache" Seeleute. Monatlich versteht sich. Und die haben es dann auch nicht so mit SeeBG und der Gewerkschaft.
__________________
Gruß Manni von der Elbe ![]() ![]()
|
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo lebst du! Die meisten russischen Nautiker welche auf modernen Schiffen bei westlichen oder asiatischen Reedern fahren sind meist hochqualifiziert und garantiert nicht unterbezahlt. Wo wäre das denn?Supstandart auf dem Aralsee? |
#19
|
||||
|
||||
![]()
genau Max1950,
deswegen haben deutsche Reeder seinerzeit das Zweitregister eingeführt. Damit sie ausländische Arbeitnehmer zu den gleichen Konditonen beschäftigen können. Ne ist klar. Das Zweitregister ermöglichte es, die Arbeitnehmer in der Heimatwährung und vor allen in der Höhe, der in der Heimat bezahlten Löhne zu beschäftigen. In Samoa wurde seinerzeit noch mit Muschel bezahlt. In einem Beufszweig wo 2 verschieden Gewerkschaften zuständig sind, damals ÖTV und DAG, war alles möglich. Deckshand, wie sie bei Reederei Egon Oldendorff heißen, fahren auch heute noch für warmes Essen und 200 USD. Das ist die Zukunft für Andre: 16 Mann Besatzung machen die Arbeit die normal 24 nicht bewältigen können, 8 verschiedene Sprachen, ohne Deutsch natürlich, und mit Glück hängt hinter dran die deutsche Flagge. Gruß Michael der seine Seefahrtsbücher zerrissen hat.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
@Michel
Ich hab die Seefahrt vor ca 16 Jahren aufgegeben. Hab aber noch dauernd auf Schiffen zu tun.Ladungskontrollen,Lademeister und zum Teil auch Sicherheit.Gut ist primär auf Tankern wo die Ölgesellschaften den Reedern im Nacken sitzen.Nur unterbezahlte Besatzungen gibt es da garantiert nicht.Hab genug Insiderwissen um über die,ja richtig,Gagen der Schiffsleitungen Bescheid zu wissen.Jeder der um seine Qualifikation weiss verkauft sich dementsprechend.Einem Reeder welcher heutzutage nicht vernünft zahlt laufen die Besatzungen weg. Matthias |
#21
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab irgendwo mal gelesen, dass 5500- 6500 Brutto drin sind. Entspricht das der Realität? LG André |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
kommt ungefähr hin, im HTV (Heuertarifvertrag)http://www.reederverband.de/files/im...See%202008.pdf kann man das auch nachgucken. Bis vor kurzem gabs bei vielen Reedereien auch mehr, aber jetzt ist ja die Krise, da wird schnell wieder gekürzt... Mfg Julian |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an wo du fährst.Bie deutschen Reedern eher wenig.Bei Sanko zur Zeit für Kapitäne mit (Gas)tanker Erfahrung 13 000 $.Dahin rennen manchen Reedern im Moment die Kapitäne davon.
CU |
#24
|
|||
|
|||
![]()
duerfen die alle an Land ?, wenn ja - ueberall ?, wo nicht ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo swath,
__________________
Gruß Manni von der Elbe ![]() ![]() |
![]() |
|
|