![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben zwar das Board seit letzten Jahr; sind aber leider erst diesen Urlaub zum ausgiebigen Testen gekommen.
Und siehe da: Es macht einen Mordsspaß. Weil wir schon von einigen Leuten gehört haben, dass der Wasserstart nicht ganz ohne ist und wir auch einen ganzen Nachmittag gebrauht haben, bis sich der Erfolg einstellte, möchte ich eine kurze Anleitung geben. Zwei Dinge wichtige sind zu beachten: 1. Das Boot zieht nur sehr langsam - knapp über Stangas - an. 2. Der Haltegurt wird NICHT verwendet. Man kann ihn ganz weglassen. Zum Start legt sich der Läufer mit der Brust flach auf das Brett. Die Hantel liegt auf der Spitze des Boards auf. Die Arme sind angewinkelt. Die Ellenbogen liegen auf dem Brett auf.
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot zieht leicht an. Die Drehzahl wird nur geringfügig erhöht. Gerade so, dass das Boot leicht durchs Wasser pflügt.
Der Läufer stützt sich auf den Ellenbogen auf und balaciert so das Board. Jetzt werden langsam die Knie nachgezogen und in den Mulden positioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Und weiter?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Läufer seine Position gefunden kann es etwas zugelegt werden. Das Boot bleibt aber immer unter 20 km/h. Das reicht völlig.
Nach ein paar Versuchen kann dann schon gedriftet werden...
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja .... für uns beide ist das nix. Trägt nur bis 120 kg....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Toller Beitrag. Damit sollte es recht schnell klappen.
Falls jemand interesse hat: Nachdem Monoskilaufen seinen Reiz verlor, wurde für mich der Wasserstart zur STEHENDen Fahrt auf dem Kneeboard zum Hobby. Ich gebe gerne Tipps zum Wasserstart auf dem Kneeboard und dann der Fahrt auf dem Kneeboard im Stehen (mit 360 Drehung etc.). Ist so eine kleine Steigerung. Danach kommt der sitzende Start und dann aufstehen auf Badeschlappen, Turnschuhen oder evtl. ab 60kmh Barfuss (Schugrösse > 44). Freut mich wenn die Dinger mal wieder populär weden. Rolls in der Heckwelle und Drehungen sind für Anfänger sogar easy. Aufstehen aus der Fahrt auch lustig. Die wichtigste Sache für den Bootsführer: LANGSAM FAHREN, ok? Dann sind die Dinger echt groovy. Grüße, Mike
|
||||
|
||||
![]()
Geht trotzdem. Dann halt 25kmh statt 20.
Trägt viel mehr als Wasserski. Trozdem sind glattes Wasser dann recht angenehm. Viele befürchten, es geht auf die Knie. Nein. Eher auf den Rücken, wegen dem Zug, genau wie bei Wasserski. Vorteilhaft ist wie bei Wakeboarden wenn der Zug aus der Ebene kommt also von einem Mast über dem Boot. Muss aber nicht sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber m.E. macht das langsam fahren dem Bootsführer keinen Spass und für die Knie desjenigen, der auf dem Board hockt, scheint mir das nicht die gesündeste Art der Fortbewegung zu sein ![]() Warum nicht Wasserski / Wakeboard ? Das passt irgendwie ebesser in den natürlichen Bewegungsablauf gruss lars
|
||||
|
||||
![]()
Später haben wir den Haltegurt beim "positionieren" der Knie immer mit der einen Hand mit vorgeholt und dann (Klettband) fest über die Beine gezogen.
Beim beherzten Sprung über die Heckwelle, das erste was man dann wagen wird, ist dass ganz angenehm. Keine Angst, bei Plumps kopfüber bringt man das schon los und kann sich befreien...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Richtiges langsam-gleitendes Boot ist also eine Vorraussetzung sonst ist Frust vorprogrammiert. Schätze Gleitfahrt so bei 20kn ist fast zu schnell...
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gesund ist. Fahrt lieber Wakeboard
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ab 25kn macht das erst richtig Spaß.... ![]() Und ne richtige WasserskiwestePrallschutzweste macht die Sache auch angenehmer für den Läufer.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was soll daran ungesund sein ?
Die Knie liegen in gepolsterten mulden.. Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Mach dir mal Knieschoner dran und spring ein wenig auf der Strasse damit, dann wirst du merken wie schön das ist. Aber jedem das Seine
|
||||
|
||||
![]()
Papperlapapp, das ist wie mit Äpfel und Birnen. Mit dem Wakeboard auf der Strasse rumspringen ist genauso Sinnfrei.
Gerade für Kids ist Kneeboard fahren ein idealer Einstieg in den Wassersport. Aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit und des grosses Auftriebs. Gruss, Jörg |
![]() |
|
|