boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2009, 17:04
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welcher Propeller für meine 194 Glastron !?

Hallo!

Meine Glastron 194SSV ist mit einem 5L V8 / 230PS Motor bestückt. Die genaue Übersetzung des Antriebs ist mir unbekannt - ist auf jeden Fall nicht mehr original...

Mit einem 14" 23P Alu-Propeller drehte der Motor 5300 Umdrehungen und die Geschwindigkeit lag im guten Durchschnitt bei 78 Km/h. Allerdings zog der Propeller dabei Luft...

Mit einem 13,1/4" 23P HighFive Stahl-Propeller drehte der Motor 5000 Umdrehungen und die Geschwindigkeit lag im guten Durchschnitt bei 74 Km/h.

Leider muss ein neuer Propeller her und ich frage mich (mangels Testmöglichkeiten) welcher Propeller für meine momentane Motor/Antriebskombination der beste wäre...

Zur Zeit liebäugle ich mit einem 13,3/4" 25P (Laser II) Stahlpropeller - bin mir aber mangels Erfahrung und Plan von der Materie nicht sicher! Mein Ziel wäre eine Absenkung der Motordrehzahl (ca.4800 Umdrehungen) und eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Was meint ihr dazu? Was für einen Propeller würdet ihr nehmen?

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2009, 21:15
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
202 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich hab ja auch schon ein paar Variationen an Propellern getestet, letztendlich hängt sehr viel von deinem gewünschten Einsatzzweck und den Fahrwerten mit den bereits getesteten Propellern ab....

Schätzungsweise dürfte dein Motor mit einem 25" bei Vollgas mit etwas unter 5000 RPM drehen. Wenn es nur um "normales" Fahren geht kannst du denke ich den Laser oder z.B. auch den Vengeance / Silverado (den hab ich) problemlos verwenden, die starten gut los und haben auch gute Endgeschwindigkeit. Setzt aber voraus, daß der jetztige dein Boot locker ausm Wasser und in Gleitfahrt bringt...
Wenn du mit dem High Five auf 74 km/h kommst solltest du dann bei rund 80km/h liegen, kannst aber keine 5 Wasserskifahrer mehr rausziehen

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2009, 10:44
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.585
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
975 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Meines Erachtens ein Fall für Mirage. Als 23er und 25er beim Händler Deines Vertrauens zum Test ausleihen, wahrscheinlich passt der 23er.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2009, 13:56
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo und noch mal danke für die Antworten


@Urs: Ich könnte günstig einen Mirage 23P kriegen - allerdings die ältere Version. Würde der auch in Frage kommen oder lieber den Mirage in der Plus Version!?

Danke und Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2009, 14:43
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.585
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
975 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an wie alt.

Vom Mirage mit "runder" Rutschkupplung würde ich die Finger lassen, die machen Probleme. Erkennt man am Rutschkupplungs-Gehäuse, das soll viereckig sein.
Vom viereckigen Mirage zum Mirage-Plus gab es in der Blattgeometrie keine Unterschiede.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2009, 15:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.434
Boot: z.Zt. mal ohne
17.189 Danke in 8.786 Beiträgen
Standard

ich staune etwas über die Werte.....
hab selber ne Glastron V194 mit Merc 5,0....
ursprüglich war da nen 21er Alu-Prop drauf beim Getriebe von 1:50
Nach der Umrüstung auf einen GEN II - Antrieb war dann eine 1:6?? dran,
die alte Untesetzung gibt es wohl nicht mehr....
und ich fahre seit dem einen VA-Prop mit 19er-Steigung....

würde da mal die Untersetzung versuchen raus zu bekommen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2009, 15:10
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.585
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
975 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ich staune etwas über die Werte.....
hab selber ne Glastron V194 mit Merc 5,0....
ursprüglich war da nen 21er Alu-Prop drauf beim Getriebe von 1:50
Nach der Umrüstung auf einen GEN II - Antrieb war dann eine 1:6?? dran,
die alte Untesetzung gibt es wohl nicht mehr....
und ich fahre seit dem einen VA-Prop mit 19er-Steigung....

würde da mal die Untersetzung versuchen raus zu bekommen....
Eher umgekehrt, nehm ich mal an?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2009, 15:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.434
Boot: z.Zt. mal ohne
17.189 Danke in 8.786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Eher umgekehrt, nehm ich mal an?

Gruss
Urs
komischerweise nicht.....
war definitiv vorher der alte Antrieb mit 1:50 und die neuen sind dann irgendwas mit 1:63 oder so ähnlich....
der alte 21er-Alu drehte ca. 4600 UpM und nach dem Umbau schafft der 19er-Mirage-VA auch nur so um die 4.600......
Warum - keine Ahnung, aber so ist das manchmal - die Realität ist manchmal anders als die Wirklichkeit...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2009, 17:31
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo! Heute habe ich einen 14" x 25p Alu Propeller getestet. Das Ergebnis war nicht so berauschend. Drehzahl lag bei 4500 Umdrehungen und die ereichte Geschwindigkeit 65 Km/h. Das hat mich etwas verblüfft - also denke ich mal das ich lieber bei 23P Stahlpropellern bleiben sollte - jetzt habe ich allerdings bedenken das ein 23P Mirage auch zu krass sein könnte...

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2009, 09:44
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.585
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
975 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Hast Du denn niemanden in der Nähe, der Dir einen Mirage vor dem Kauf ausleiht?

Muss ich wohl doch eine Filiale in Deutschland aufmachen???
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2009, 15:17
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo! Nee, leider nicht.... eine Filiale wäre natürlich nicht schlecht!

Fürchte aber das könnte noch etwas dauern....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2009, 15:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.809
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.000 Danke in 9.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sir.X Beitrag anzeigen
Hallo! Nee, leider nicht.... eine Filiale wäre natürlich nicht schlecht!

Fürchte aber das könnte noch etwas dauern....

schau mal hier: http://www.kegel.de/prop/prop_auswa.htm

der sitzt in Hamburg und hat eine Umtauschgarantie
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2009, 11:49
Sir.X Sir.X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Hamburg / Wedel
Beiträge: 13
Boot: Rinker 230 Festiva
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja aber, die Propeller die für mich Interessant wären - sind alle ohne Tauschgarantie.
Bringt mir leider also nicht soviel....

Weiss jemand den genauen Unterschied zwischen den "Black Max" & "Black Diamond" Propellern!? Ich weiss nur das der Black Max wohl der "Nachfolger" vom Black Diamond ist...

Grüsse Stefan

Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2009, 11:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
14.556 Danke in 4.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sir.X Beitrag anzeigen
Ja aber, die Propeller die für mich Interessant wären - sind alle ohne Tauschgarantie.
Hääh, der Mirage Plus ist doch mit Tauschgarantie.
Und von dem redest du dein 5 Beiträgen...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.