boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2009, 07:15
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard Wasser verschmutzt - Versicherungsschutz?

Hallo,

Zitat:
Zitat von payed
"Wir bezahlen ihnen den kompletten Feuerwehreinsatz, wenn sie aus Dämlichkeit Diesel ins Wasser kippen"


Aber jetzt mal im Ernst: Wenn mir Diesel oder Benzin ins Wasser läuft, was mache ich dann? Gibt es Ölbinder o.ä., den man selbst anwenden kann?

Zahlt irgendeine Haftpflichtversicherung oder so den Feuerwehreinsatz?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.07.2009, 07:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Durch einen Schaden oder widrigen Umstand herbeigeführt: Ja. Grobe Fahrlässigkeit: Nein.

Wäre mein Tipp, mal sehen was die Profis sagen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2009, 07:42
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ja, es gibt spezielle Ölbindemittel, die auf Wasser schwimmen und leichtere Flüssigkeiten und sogar Emulsionen aufnehmen können, Penta77 ist z.B. sowas

Aber als Hobby Oelwehr ist das schlecht zu handlen, Du kannst das ja nicht zusammenfegen wie auf der Straße. Da gibt es Absauggeräte für.

Wenn die Lache sich größer ausgebreitet hat muß man das erst mit einem Ölschlengel zusammen ziehen und dann absaugen.

Bezahlen muß das Deine Haftpflichtversicherung.

Gruß Tom
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2009, 08:20
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Hallo,





Aber jetzt mal im Ernst: Wenn mir Diesel oder Benzin ins Wasser läuft, was mache ich dann? Gibt es Ölbinder o.ä., den man selbst anwenden kann?

Zahlt irgendeine Haftpflichtversicherung oder so den Feuerwehreinsatz?

Gruß
Mario
Ich kenne jetzt den Zusammenhang nicht, aber wenn unbeabsichtigt Diesel oder Benzin ins Wasser gelangt, zahlt die Bootshaftpflicht. Kleinmengen, die z.B. beim Betanken mit Kanistern o.ä. ins Wasser tropfen sind davon ausgeschlossen.
Bewusstes Einleiten um z.B. das Boot zu retten übrigens in der Regel auch.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2009, 08:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Kennt Ihr Bioversal?

http://www.firekiller.at/anwendungsgebiete.htm

Davon sollten sowieso mehrere auf einem Boot verteilt sein. Gibts z.B. bei ebay, Suchbegriff: Fire & Oilkiller. Darf ich hier eiogentlich ebay-links posten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2009, 08:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wenn beim Tanken etwas Benzin ins Wasser kommt hilft Spüli mit Wasser in einer Pumpflasche Wunder.. steht bei mir immer in Griffweite beim Tanken .
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2009, 08:53
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
wenn beim Tanken etwas Benzin ins Wasser kommt hilft Spüli mit Wasser in einer Pumpflasche Wunder.. steht bei mir immer in Griffweite beim Tanken .

Böser Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2009, 08:53
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
wenn beim Tanken etwas Benzin ins Wasser kommt hilft Spüli mit Wasser in einer Pumpflasche Wunder.. steht bei mir immer in Griffweite beim Tanken .

Yeah schon wieder ich glaub ich steig jetzt echt bald aus aus der Diskussion.

Hey der Benzin ist gleich verdunstet, aber das funktioniert leider auf dem Grund nicht so schnell.
Zersetzt sich auch nach einer langen Zeit aber nicht so schnell.

Warum immer dieses Spüli.

klar ist das bunte Wasser weg aber am Ende nur versteckt.

lg Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2009, 08:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen

ups.. so wurde es mir in 2 Marinas , von Stammliegern, empfohlen
__________________

By Karsten

Geändert von Karlsson (16.07.2009 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2009, 09:20
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kenne diese Diskussion
bin auch einem böse wenn er das macht, aber ist halt mal so dass es rein aus Umweltschutzgründen anders besser geht
Deshalb habich das auch im anderen Trööt geschrieben und wurde auch etwas ausgelacht.
Aber was solls kann damit leben


lg Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2009, 12:05
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Kennt Ihr Bioversal?
...ja, da hantiere ich quasi jeden Tag mit 'rum. Ich kenne aber nur das Ergebnis auf Asphalt, Stein und anderen festen Untergründen. Auf Wasser habe ich es noch nie probiert, sollte ich vielleicht mal (in Versuchsgröße, also nicht 1:1 auf dem Kanal) testen . Oder hast Du da Erfahrungen mit?


Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2009, 12:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Nein leider nicht, ich wollte mir einige ins Auto packen, weil das Löschpulver der Pulverlöscher so agressiv ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2009, 13:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
................................
Bewusstes Einleiten um z.B. das Boot zu retten übrigens in der Regel auch.

Gruß
Norman
Das finde ich interessant und würde gerne wissen welcher Umstand es rechtfertigt zur Bootsrettung den Sprit in Bach zu kippen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2009, 15:19
Dominic Dominic ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das finde ich interessant und würde gerne wissen welcher Umstand es rechtfertigt zur Bootsrettung den Sprit in Bach zu kippen
den Sprit eher selten, aber das Öl welches sich in der Bilge gesammelt hat, geht beim Havarielenzen auch außenbords. Aus diesem Grund müssen die Lenzventile auf untersuchungspflichtigen Fahrzeugen (Binnenschiffe etc.) verplompt oder durch Schloss gesichert sein, damit sie nur im Notfall bewußt geöffnet werden.

Vom eigenhändigen "Abstreuen" rate ich ab, da die gängigen Ölbindemittel oft auch nicht so umweltverträglich sind. Ausserdem besteht von der rechtlichen Seite kein Unterschied, ob ich Öl oder Ölbindemittel ins Wasser kippe. Beides wird als Gewässerverunreinigung angesehen. Es gibt aber z.B. selbstsaugende Tücher die auf die Wasseroberfläche aufgelegt werden können um kleinere Mengen Öl oder Kraftstoff aufzunehmen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2009, 15:39
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Natürlich ist Spüli umweltschädlicher als bloßes Verdunstenlassen.

Aber: Bei den Minispritzern oder Auspufftröpfchen, die den meisten von uns wohl gelegentlich mal passieren, und die gemessen an Berufsschifffahrt und Weltindustrie vernachlässigbar erscheinen, besteht die tatsächliche Gefahr machmal weniger in dem wohl eher theoretischen Umweltschaden als vielmehr in boshaftem Aufbauschen durch böswillige Wichtigtuer in der Nachbarschaft, die den krachmachenden Millionärsyachten gern mal eine teure Lektion erteilen wollen.

Deshalb empfehlen erfahrene Praktiker oftmals das schnellstmögliche Verschwindenlassen aller Spuren. Manchmal begründen sie das damit, daß ein Tropfen Pril am Meeresgrund der Umwelt weniger schadet als die Abgase und Auspufföle, die mit einem größeren Polizei- und Feuerwehreinsatz verbunden sind.

Erfahrene Hafenmeister in wirklich idyllischen und gepflegten Häfen mit kristallklarem Wasser voll gesunder Fische (z.B. im Vänern) habe ich öfter selbst so handeln sehen.

PS. die o.g. Tücher habe ich mal in menier Bilge benutzt, und sie wirkten wirklich sehr gut. Fall mir zukünftig mal ein Tröpfchen daneben geht, werde ich sie auch auf der Wasseroberfläche ausprobieren.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2009, 15:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

den Sprit eher selten, aber das Öl welches sich in der Bilge gesammelt hat, geht beim Havarielenzen auch außenbords. Aus diesem Grund müssen die Lenzventile auf untersuchungspflichtigen Fahrzeugen (Binnenschiffe etc.) verplompt oder durch Schloss gesichert sein, damit sie nur im Notfall bewußt geöffnet werden.

.............................
Dominic
o.k. das ist ne andere Tasse Tee und damit völlig logisch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.