boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2009, 19:28
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard AB Suzuki DT4 Anbauhöhe

Liebe Leut

Für ein Segleboot habe ich mir als Hilfsmotor einen kleinen Quirl gekauft.
Da ich noch nie mit einem AB zu tun hatte und auch kein Handbuch hierüber habe, stellt sich die Frage wie tief der Schaft im Wasser sein muss damit der AB funktioniert.

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SL740075 Kopie.jpg
Hits:	237
Größe:	24,6 KB
ID:	148465  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2009, 19:53
holgi742 holgi742 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 55
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich glaube so,kommt auf deine Spiegelhöhe an

Geändert von holgi742 (25.01.2015 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2009, 20:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jooooordo Beitrag anzeigen
Liebe Leut

Für ein Segleboot habe ich mir als Hilfsmotor einen kleinen Quirl gekauft.
Da ich noch nie mit einem AB zu tun hatte und auch kein Handbuch hierüber habe, stellt sich die Frage wie tief der Schaft im Wasser sein muss damit der AB funktioniert.

Vielen Dank
Du fährst als Verdränger. Da ist die Anbauhöhe egal. Der Motor darf bei Wellengang nicht "absaufen", genauso darf der Propeller bei Wellengang keine Luft ziehen, sonst kavitiert er.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2009, 21:39
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten

Für mich ist eure Einschätzung wichtig da ich die Spiegelhalterung selbst herstellen will.
Deswegen noch einmal die Frage wie tief der Schaft ins Wasser eintauchen sollte.

'Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2009, 22:38
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jooooordo Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten

Für mich ist eure Einschätzung wichtig da ich die Spiegelhalterung selbst herstellen will.
Deswegen noch einmal die Frage wie tief der Schaft ins Wasser eintauchen sollte.

'Gruß
Ich kann Dir leider keine andere Antwort geben, als die, die ich Dir gegeben haben. Bitte glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2009, 07:58
Benutzerbild von GlastronSepp
GlastronSepp GlastronSepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 34
Boot: Glastron V174 "Sleipnir"
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Als Motorbootfahrer kann ich sagen, dass die Kavitationsplatte (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben...) mit dienem Bootsboden abschließen sollte. Das ist der kleine Spoiler über der Schraube. Dann hast du eigentlich immer die richtige Eintauchtiefe. Es kommt bei einem Flautenschieber an einem Segelboot nicht auf den Zentimeter an, also brich dir keinen ab.

mit freundlichen Grüßen

der Seppel
__________________
Wieder mal ein Kapitel aus dem Buch "tollwütige Füchse besonnen ansprechen und von einer Schutzimpfung überzeugen"! ...und wer ein Angebot für seine Wassersporthaftpflicht benötigt, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2009, 08:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Eher einen Tick tiefer. Sonst kommt er dir bei Wellengang raus und du hast keinen Vortrieb mehr. Ausserdem klappt das Aufstoppen besser. Vielleicht solltest du dir nochmals alternativ über eine Höhenverstellbare Halterung Gedanken machen. Dann kannst du ihn auch bei Nichtgebrauch höher rausheben, damit er nicht mehr bremst.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2009, 17:38
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten

Ja es wird ein einstellbarer Schlitten werden. Ich gehe aber davon aus, das die Kavitationsplatte erheblich unter dem Wasser sein sollte, da sich dort die Ansaugöffnung für dei Wasserpumpe liegt und die Wapu sonst bei Wellengang kein Wasser zieht.

Zu tief will ich das aber auch nicht planen, da der Schlitten sonst unötig kompliziert würde.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.