boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2004, 20:36
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stopfbuchse

Moin Bordies

Hab mal wieder eine Frage. Aus meiner Stopfbuchse sind wieder mal ein paar Tropfen Wasser
in die Bilge gelaufen. War nach dem Nachziehen auch wieder alles einwandfrei dicht.
Aber irgenwann ist es mit Nachziehen ja auch zu Ende.
Jetzt hab ich das Ding mal aufgeschraubt und nachgesehen, das Ganze sieht so aus :



Jetzt die Fragen. Ist es richtig das die mit "X" bezeichnete Fettschnur in den mit "2" bezeichneten
Schlitz reinkommt (oder sogar mehrere) und dann die Brille wieder draufgeschraubt wird ?
Die Fettschnur lag schon fertig zugeschnitten im Schiff und hat genau die Länge um die Welle.
Frage zwei wäre noch wofür ist das mit "1" bezeichnete Loch, es wird mit der links unten zu sehenden Schraube verschlossen.

Freu mich über alle Antworten.

( Mit der Suchen-Funktion find ich leider keine völlig befriedigenden Antworten )
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2004, 20:48
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Bimbo,
so wie ich das dunkel in Erinnerung habe, müssen konventionelle Stopfbüchsen tropfen (1x pro Min.), wenn es mehr wird, muß evtl. nachgezogen werden.
Aber wird sich bestimmt ein Experte melden.
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2004, 20:59
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Cooky-Crew

hat letztes Jahr am Anfang auch getropft, so 4-5 Liter in 10 Std., da mir das aber zuviel war
hab ich's etwas nachgezogen und hatte danach das ganze Jahr über eine trockene Bilge.
Die Welle wird auch nicht warm und ist nicht eingelaufen soweit ich das sehen konnte.
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2004, 06:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es sollte ganz leicht tropfen und nicht die Bilge "waschen".
Aber solange die Welle nicht warm wird, keine Probleme.
Wenn du die Packung (die Schnur) auswechselst, dann schau mal wie dick die Packung selbst ist. Möglicherweise kannst du etwas zulegen. Dann wäre der punktuelle Druck auf die Welle geringer.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2004, 06:44
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Bei mir ist die länge der Schnur ca. 3 x Umfang der Welle
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2004, 06:48
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

die Packung besteht aus einzelnen Ringen (z.B. mit PTFE Paste impraegnierten Fasern). Normalerweise muessen mit einer Art Korkenzieher alle alten Ringe aus dem Ringspalt hearusgepopelt werden und dann werden neue ringe eingelegt, die mit der Brille gepresst werden. Wichtig ist, keine Stossnaht an den Rinden zu machen, sondern diese mit 45° bezogen auf die Laengsachse durchzuschneiden.

Der Packungsraum wird dann mit den Packungsringen gefuellt aber der zylindrische Teil der Brille muss natuerlich noch Platz haben um sich zentrieren zu koennen.

Die Schraube, die in Fahrtrichtung vor dem Kuehlwassereintritt liegt, koennte zwei Funktionen haben: entweder der Kuehlwassereintritt (der bei Dir ja am Stevenroher sitzt), oder eine Schraube, die ein Gummilager fixiert, wenn vorhanden bzw. vorgesehen.

Wieso ist die Stopfbuchse eigentlich nur mit einer Schraube am Rumpf/Stevenrohr befestigt ...?

Ausserden: ich sehe nur 2 M8 Muttern fuer die Brille: besser ist es, jeweils 2 Muttern fuer jeden Stehbolzen zu verwenden, dabei kann die 2. auch als STOP-Mutter ausgefuehrt werden ....

Bei dieser Gelenheit kannst Du ja auch mal die Bilge entrosten ....


Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2004, 07:20
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Bimbo,

ich vermute, dass in dem Gewinde (1) früher mal ein Fettnippel steckte. Nachträglich ist wohl dahinter ein Hochdruckschlauch für eine dauernd angeschlossene Fettpresse/pumpe angebracht worden und der Fettnippel wurde überflüssig.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du eine runde Fettschnur. Es gibt uch welche mit quadratischem Querschnitt. Die werden dann beim anpassen auf die Länge schräg zugeschnitten. Damit wird auch verhindert, dass Wasser durchtritt.

Die Stopfbuchse darf nur so fest angezogen werden, dass die Welle nur handwarm wird.
Wenn Du fährst solltest Du täglich 1 mal schmieren.
Wenn das Boot steht etwa alle 2-3 Wochen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2004, 07:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steinrotter
Die Schraube, die in Fahrtrichtung vor dem Kuehlwassereintritt liegt, koennte zwei Funktionen haben: entweder der Kuehlwassereintritt (der bei Dir ja am Stevenroher sitzt),
Kühlwassereintritt kann es nicht sein, weil das keine wassergeschmierte sondern eine fettgeschmierte Welle ist. Das Stevenrohr ist komplett mit Fett gefüllt. Am Austritt der Welle aus dem Stevenrohr (Schraubenseite) sitzt auch kein (wasserdurchlassendes) Gummilager sondern ein (fettgeschmiertes) Bronzelager.


Zitat:
Zitat von steinrotter
oder eine Schraube, die ein Gummilager fixiert, wenn vorhanden bzw. vorgesehen.
An der Stopfbuchse wird die Welle nicht gelagert. Das Lager sitzt frei davor.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2004, 08:39
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

steinrotter
Zitat:
Wieso ist die Stopfbuchse eigentlich nur mit einer Schraube am Rumpf/Stevenrohr befestigt ...?
Keine Ahnung, ist auch nur eine Befestigungslasche am Schiff angeschweißt, denke aber das die Wellenhalterung weiter vorne zur Fixierung ausreichend ist.

Zitat:
Bei dieser Gelenheit kannst Du ja auch mal die Bilge entrosten ....
Ist zum Glück kein Rost sondern nur eine potthässliche Farbe

charlyvoss
Zitat:
ich vermute, dass in dem Gewinde (1) früher mal ein Fettnippel steckte. Nachträglich ist wohl dahinter ein Hochdruckschlauch für eine dauernd angeschlossene Fettpresse/pumpe angebracht worden und der Fettnippel wurde überflüssig.
Der Schlauch dahinter ist die Wasserkühlung am Stevenrohrausgang. Fettnippel zum Abschmieren könnte eventuell sein (früher). In dem Loch ist Fett drin, warum dann eine normale Schraube da reingemacht wurde ist mir ein Rätsel.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2004, 08:52
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bimbo
Fettnippel zum Abschmieren könnte eventuell sein (früher). In dem Loch ist Fett drin, warum dann eine normale Schraube da reingemacht wurde ist mir ein Rätsel.
Das ist die LowCost-Fettpresse!
Fett reinstreichen/drücken, Schraube drauf und ein wenig zudrehen. Durch regelmäßiges nachziehen wird nachgefettet.
Habe sowas an meiner Wasserpumpe, allerdings mit etwas mehr Volumen und anderer Bauart...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2004, 12:45
Benutzerbild von chico
chico chico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 96
Boot: VALK 11,60
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Bimbo,
meine Vorredner haben Dich schon gut beraten aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben ( hab gerade mal Zeit, bin Rentner ) Falls Du mehr als eine Fettschnur einlegst, achte darauf das die Schnittstellen immer gegenüber liegen !
Alle 10 sek. ein Tropfen Wasser ist normal.
__________________
Gruß Ernst
http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668
no risk....not fun
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2004, 17:55
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

Bin Heute wieder mal raus gefahren, Welle bleibt kalt und die Bilge ist absolut trocken.

Vielen Dank an alle
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2004, 20:17
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich doch mal nachfragen :
Zitat:
Zitat von Bimbo
Bin Heute wieder mal raus gefahren,
Welle bleibt kalt und die Bilge ist absolut trocken.
Was bedeutet "Welle bleibt kalt"

Ich habe letztes Jahr die Stopfbuchsenpackung bei mir erneuert.
Alles schoen 45 Grad abgeschnitten und und so ordentlich wie möglich
5 Ringe reingeschoben.
Bei mir kommt z.Z. kein Wasser durch. Die Stopfbuchse
wird bei Dauerbetrieb in etwa handwarm.
( Nach 8 Stunden Fahrt den Fluss hoch habe ich als ich die Hand
drangehalten habe - sagen wir mal vielleicht 30 Grad - gefühlt )
Die Brille ist praktisch so gut wie gar nicht festgezogen. Weiter aufmachen kann ich sie nicht, weil sonst die Muttern runterfallen.

Aber es kommt halt doch komisch vor, dass gar kein Wasser reinkommt.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch lieber die alte Packung rausmache und vielleicht nur noch 3 oder 4 Ringe neue Dichtung reinmachen soll.

Mann hört ja dann auch schon fast Gespenster. Wenn ich ganz genau hinhöre, dann habe ich das Gefühl an der Welle eine leichtes schleifendes Gereusch zu hören.
Wenn ich den Kopf in den Motorraum stecke, dann hört man natürlich nichts mehr

Ich drehe vor der Fahrt immer ein bischen an der Fettpresse,.

Was ist denn Eure Meinung. Lieber weniger Packung - und mehr tropfen - oder so lassen. ?
Natürlich wäre es schön, wenn es nicht tropft - aber jeder sagt ja, es muss tropfen.

Dankbar für Tipps

Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2004, 20:37
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

lass es wie es ist. Nach deiner Beschreibung machst Du alles richtig. Bei 5 Lagen Schnur hat das Wasser kaum noch eine Chance rauszukommen. Wenn die Welle /Stopfbuchse aber nur handwarm wird, ist das voll in Ordnung. Fett kannst Du nach langer Fahrt ruhig noch mal geben.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.