boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2009, 15:10
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Trailer steht ohne Kupplung da - und morgen soll's losgehen

Hallo zusammen
Ich wollte bei meinem Trailer eine Anti-Schlingerkupplung ranmachen und nun kriege ich weder die alte noch die neue wieder dran! Ich stehe echt an...

Das Problem kommt von einem ALKO Teil (wahrscheinlich ein Dämpfer) der sich im Rohr befindet. Dieser ist wohl voll ausgefahren, als ich die alte Kupplung weggemacht habe und jetzt bewegt er sich kein Stück mehr.

Der Dämpfer müsste im zweiten Loch von vorne im Rohr festgemacht werden. Dorthin kriege ich ihn aber nicht (müsste in rund 1 cm zusammen schieben können). Wenn ich ihn im ersten Loch festmache, was ginge, funktioniert leider die Bremse nicht mehr, da der Dämpfer die Rückwärtsbewegung des Rohrs blockiert.

Also was tun? Wofür ist dieser Dämpfer überhaupt gut? Löst er die Bremse wieder, wenn beim Fahren die Bremse getätigt wurde? Gibt es eine Möglichkeit, den Dämpfer wieder gangbar zu machen? Arretiermechanismus oder so?

Das Problem ist, dass ich den Dämpfer auch nicht aus dem Rohr rauskriege ohne gleich das ganze vordere Dreieck abzuschrauben.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Matthias (morgen um diese Zeit wollte ich eigentlich schon in Ulm sein)..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2009, 15:13
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

aufgeben.

oder auseinanderbauen und 24h in diesel einlegen - hat bei mir auch geholfen.

der dämpfer verhindert "ruckeln" beim bremsen
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2009, 15:43
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Der Dämpfer lässt sich bewegen wenn Du vorne Kraft aufbringst und die Kraft auch hältst bis er sich bewegt, wenn er hinten am Loch angelangt ist dann Schraubenzieher quer durchs Loch reinschieben und Dämpfer fixieren,
dann das Schraubauge mim Schraubendreher zentrieren und die Schraube einschieben

Lass dem Dämpfer Zeit um einzufahren, dafür ist er ja ein Dämpfer

Drücke vorne mit einem Hilfsgegenstand dagegen und warte einfach ab, innerhalb 10 sec. sollte er sich ziemlich bewegt haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2009, 17:58
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
94 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen

Kann mir jemand helfen?
Hallo Matthias,

vorne einen Balken quer, der mit einem weiteren Holz / Alu / Eisen auf den Dämpfer drückt. Dann das Gebilde mit Ratschengurten langsam nach hinten ziehen.
Einen kurzen Bolzen als Sicherung durchstecken, dann die Hilfskonstruktion wieder abbauen.
Bei der Montage der neuen Kupplung den kurzen Bolzen mit der Befestigungsschraube wieder austreiben.

Viel Erfolg und schönen Urlaub!

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2009, 18:13
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Anhängerräder blockieren und mit dem Auto vorsichtig zurückdrücken!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2009, 18:17
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Fachmann mit ins Boot zu nehmen!

Hast Du keine Wohnwagenwerkstatt vor der Haustür? Die müßten doch kurzfristig die Sache in den Griff bekommen!

Viel Erfolg!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2009, 19:42
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Hab's geschafft

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich habs mit würgen und einem grossen Hebel geschafft. Wieder was gelernt.
Nun kann's morgen losgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2009, 19:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Bilder?

Schönen Urlaub!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2009, 20:15
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Der Dämpfer lässt sich bewegen wenn Du vorne Kraft aufbringst und die Kraft auch hältst bis er sich bewegt, wenn er hinten am Loch angelangt ist dann Schraubenzieher quer durchs Loch reinschieben und Dämpfer fixieren,
dann das Schraubauge mim Schraubendreher zentrieren und die Schraube einschieben

Lass dem Dämpfer Zeit um einzufahren, dafür ist er ja ein Dämpfer

Drücke vorne mit einem Hilfsgegenstand dagegen und warte einfach ab, innerhalb 10 sec. sollte er sich ziemlich bewegt haben
So habe ich mein Problem auch gelöst

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.