boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2009, 19:29
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Innborder Mercruiser 140PS Gut oder Schlecht? Brauche Rat

Hi,

ich bin am überlegen mir ein Motorboot mit einem IB Mercruiser 140PS zu zulegen.

BJ wäre des Motors wäre 1993/1994. Der erste Blick auf den Motor war ganz ok. Einwenig feucht und etwas ölschimmer hatte die Maschine auf der Oberfläche. Leider besitzt der Motor keine Betriebsstundenanzeige

Habt ihr Tipps wie man bei einer Probefahrt zb. defekte des Innborders festellen kann? Evtl. vorher trocken wischen und nach der Probefahrt nochmal schauen ob Dichtungen etc ok sind?

Benötige hier wirklich eure Erfahrungen um nicht auf die XXX zu fallen.


Danke vorab....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2009, 21:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen

Benötige hier wirklich eure Erfahrungen um nicht auf die XXX zu fallen.
Nimm jemanden mit, der sich damit auskennt!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2009, 21:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Und mach nicht nur 5 Min. Probefahrt !
Ca. 1 Std. halte ich für angemessen, und nicht nur rummtuckern, ruhig
mal ein paar Minuten Vollgas fahren.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2009, 08:18
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Bei laufendem Motor Öleinfülldeckel ab und gucken ob er Druck aus'm Kurbelgehäuse pumpt.
Wenn du dir die Haare trockenfönen kannst, Finger davon lassen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2009, 08:43
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Bei laufendem Motor Öleinfülldeckel ab und gucken ob er Druck aus'm Kurbelgehäuse pumpt.
Wenn du dir die Haare trockenfönen kannst, Finger davon lassen.

Gruß
Frank
ähmmm spritzt mir das Öl dann nicht entgegen???
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2009, 10:14
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
ähmmm spritzt mir das Öl dann nicht entgegen???
Nicht im Leerlauf
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2009, 05:48
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Gibt es noch weitere Tips? ich brauche für mein Gewissen etwas mehr Sicherheit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2009, 06:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Beherzige Torbens Ratschlag, dann klappt das auch mit dem Gewissen.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2009, 07:15
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Gibt es noch weitere Tips? ich brauche für mein Gewissen etwas mehr Sicherheit

Wo ist denn das Triebwerk vorher gelaufen
Süss oder Salzwasser
Ein oder Zweikreiskühlung
Wie sieht der Abgassammler oder Knie von Innen aus
Ein Interresent für mein Böötchen hatte mich auch gefragt ob er nach der Probefahrt den Abgassammler abschrauben dürfte
Habe ich NEIN gesagt. Habe ja die Bildchen.Ei denn dann wollte er nicht.
Gruss Olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AS2kl.jpg
Hits:	218
Größe:	83,5 KB
ID:	148352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AS3kl.jpg
Hits:	226
Größe:	97,4 KB
ID:	148353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AS4kl.jpg
Hits:	214
Größe:	96,7 KB
ID:	148354  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AS7kl.jpg
Hits:	210
Größe:	77,4 KB
ID:	148355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AS8kl.jpg
Hits:	199
Größe:	83,3 KB
ID:	148356  
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2009, 07:17
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Diese Bildchen auch noch.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knieangebautkl.jpg
Hits:	279
Größe:	98,7 KB
ID:	148357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sammlerangebautkl.jpg
Hits:	260
Größe:	100,0 KB
ID:	148358  
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.