boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2004, 13:53
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard Antifouling

Hallo zusammen,

habe mein Bootchen neu lackieren lassen und stehe nun vor der Aufgabe das "alte" Antifouling in anderer Farbe zu streichen.
Hab emir das VC Offshore in blau besorgt und würde nun gerne wissen ob ich ´das alte Antifouling (schwarz) einfach überstreichen kann, oder dieses ganz abschleifen bzw. anschleifen muss ?
Das VC Offshore soll sich ja mit den meisten Antifoulings vertragen, aber welches hatte der Vorbesitzer benutzt ????

Weiss jemand Rat ???
Möchte ungern Schleifarbeiten auf mich nehmen, zumal das gute Stück auf dem Trailer steht und man da unschöne Verrenkungen machen müsste.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Sking
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2004, 14:12
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die vorherrschende meinung hier ist wohl das du das alte unbedingt komplett runterschleifen musst.

stehe auch vor dem problem....
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2004, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verwende auch das VC-Offshore und denke, dass die Farbe völlig egal ist. Ich werde das alte Antifouling etwas aufrauhen und erst dann das neue aufbringen. Allerdings habe ich derzeit auch VC-Offshore drauf. Ich denke, dass Du Dir vielleicht am besten Infos besorgst, welches Antifouling denn das alte ist...
International hat aber auf der Homepage per pdf.Datei sehr gute, unterstützende Informationen parat...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2004, 15:02
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

..... was haltet Ihr davon das alte Antifouling mit einer Heißpistole und Spachtel zu enfernen ??? Hat das schon mal jemand versucht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2004, 16:46
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sking32
..... was haltet Ihr davon das alte Antifouling mit einer Heißpistole und Spachtel zu enfernen ??? Hat das schon mal jemand versucht
Ich weiss ja nicht, wie groß Dein Boot ist, aber wie lange willst Du denn da Heissspachteln? Und woraus ist Dein Boot? GFK? Dann halt mal die Pistole nicht zu lange drauf, der Gelcoat mag das nicht... Und Farbe kann brennen, von den giftigen Dämpfen zu schweigen....

Neenee, Bootfahren hat auch mit Arbeit zu tun. Glaub mir, schleifen tut not. Oder ist Not.... Nimm Dir nen vernünftigen Excenter, ne gute Atemmaske mit Filtereinsatz (gibt welche hier im Forum, die verkaufen sowas) und mach Dir die Mühe, auch wenns schwer fällt. Habe das selbst bei 30-Fuß-Motoryacht durch. Üble Schinderei, lohnt aber.

Sei froh, daß Du keinen Holzrumpf abziehen musst...

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2004, 17:28
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Zuerst checken ob das unbekannte AF ein selbsterodierendes oder ein Hartantifouling ist.

Bei selbsterodierendes mit einem Kärcher abspritzen, einen Primer von International als Sperrgrund und dann VC drauf.
Sollte das alte AF aber bereits brüchig und abblättern, so ist ein abschleifen und ausbessern mit einer Expoxy Feinspachtelmasse notwendig.

Bei Hartantifouling musst du nicht unbedingt anschleifen, sondern mit Primer als Sperrgrund und dann VC drauf. Bei schlechtem AF ausbessern mit Feinspachtel und dann VC drauf.


Auf deinem jetzigen AF gleich VC drauf kann gut gehen muss aber nicht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.