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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling
Hallo zusammen,
habe mein Bootchen neu lackieren lassen und stehe nun vor der Aufgabe das "alte" Antifouling in anderer Farbe zu streichen. Hab emir das VC Offshore in blau besorgt und würde nun gerne wissen ob ich ´das alte Antifouling (schwarz) einfach überstreichen kann, oder dieses ganz abschleifen bzw. anschleifen muss ? Das VC Offshore soll sich ja mit den meisten Antifoulings vertragen, aber welches hatte der Vorbesitzer benutzt ???? Weiss jemand Rat ??? Möchte ungern Schleifarbeiten auf mich nehmen, zumal das gute Stück auf dem Trailer steht und man da unschöne Verrenkungen machen müsste. Danke für Eure Hilfe Gruss Sking |
#2
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die vorherrschende meinung hier ist wohl das du das alte unbedingt komplett runterschleifen musst.
stehe auch vor dem problem.... |
#3
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Ich verwende auch das VC-Offshore und denke, dass die Farbe völlig egal ist. Ich werde das alte Antifouling etwas aufrauhen und erst dann das neue aufbringen. Allerdings habe ich derzeit auch VC-Offshore drauf. Ich denke, dass Du Dir vielleicht am besten Infos besorgst, welches Antifouling denn das alte ist...
International hat aber auf der Homepage per pdf.Datei sehr gute, unterstützende Informationen parat... |
#4
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..... was haltet Ihr davon das alte Antifouling mit einer Heißpistole und Spachtel zu enfernen ??? Hat das schon mal jemand versucht
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#5
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Zitat:
Neenee, Bootfahren hat auch mit Arbeit zu tun. Glaub mir, schleifen tut not. Oder ist Not.... Nimm Dir nen vernünftigen Excenter, ne gute Atemmaske mit Filtereinsatz (gibt welche hier im Forum, die verkaufen sowas) und mach Dir die Mühe, auch wenns schwer fällt. Habe das selbst bei 30-Fuß-Motoryacht durch. Üble Schinderei, lohnt aber. Sei froh, daß Du keinen Holzrumpf abziehen musst... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#6
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HI!
Zuerst checken ob das unbekannte AF ein selbsterodierendes oder ein Hartantifouling ist. Bei selbsterodierendes mit einem Kärcher abspritzen, einen Primer von International als Sperrgrund und dann VC drauf. Sollte das alte AF aber bereits brüchig und abblättern, so ist ein abschleifen und ausbessern mit einer Expoxy Feinspachtelmasse notwendig. Bei Hartantifouling musst du nicht unbedingt anschleifen, sondern mit Primer als Sperrgrund und dann VC drauf. Bei schlechtem AF ausbessern mit Feinspachtel und dann VC drauf. Auf deinem jetzigen AF gleich VC drauf kann gut gehen muss aber nicht |
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