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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wie finde ich heraus ob mein 1988er Mercury Außenborder mit 9,9 PS einen Generator eingebaut hat und wieviel Leistung dieser bringt. Habe zwei Anschlüsse gefunden die nicht genutzt werden und an denen ca. 12,8V Wechselspannung anliegen. Wollte mein kleines Boot eine wenig erleuchten nur dazu müßte ich auch eine Batterie laden können. ![]() ![]() Gruß Dax.... |
#2
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Hallo Dax,
für Beleuchtungszwecke kannst du direkt an den Wechselstrom gehen, ich würde dann nur einen großen Kondensator als Filter zwischenschalten. Zum Laden einer Batterie würde ich dir einen Gleichrichter und einen Laderegler empfehlen. So was gibts bei Conrad oder Westfalia z.B.. Grüße Stefan
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Grüße Stefan ![]() |
#3
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Hallo realdax,
schließe einfach mal einen Gleichrichter und eine Autobatterie an, da sollten zwischen 3 und 5 Amper rauskommen mit dem Kondensator das würde ich lassen, das würde nur unnötig die Spannung erhöhen was nicht immer gut für die Verbraucher ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Hallo,
einen Kondensator direkt an die Lichtspule anschließen...das würde ich lieber lassen! Dieser wirkt als Kurzschluss bei Wechselstrom! Wenn schon Kondensator, dann muss wenigstens ein Gleichrichter dazwischen! So etwas nennt man "kapazitiver Blindwiderstand"; das hatten wir alle mal in Physik... Zu der eigentlichen Frage: Wenn 12V Wechselspannung rauskommen, dann muss ja eine Spule drin sein ![]() Du kannst das einfach überprüfen: Ziehe mal mit einem geeigneten Abzieher die Schwungmasse ab, dann siehst du die Spule. Ich habe einen 15PS-Mercury; der dürfte baugleich sein. Die Lichtspule ist 3-geteilt, hat also 3 Wicklungen nebeneinander. Diese Spule habe ich selbst nachgerüstet. Du hattest also Glück, dass sie schon drin war. Bei manchen Motoren fehlt die Spule und es sind nur die Kabel bereits verlegt. Dann kommen aber hier auch keine 12V an ![]() Zur Spannung selbst: Die Höhe der Spannung ist abhängig von der Drehzahl des Motors: Im Leerlauf liegt sie bei vielleicht 10V und bei max. Drehzahl bei über 50V!!! Ich rede jetzt von Uss, falls die Experten gleich nachhaken... ![]() Mit dieser Spannung kannst du fast jeden 12V-Verbraucher zerstören, also bloß nichts anschließen! Auch Birnen brennen dir durch; zumindest schwankt die Helligkeit stark. Du brauchst also eine Regelung! Da kannst du beispielsweise eine fette Autobatterie anschließen, die einfach die überflüssige Leistung in Wärme bzw. Knallgas umsetzt - mind. 40Ah. Einen Gleichrichter brauchst du immer dafür! Es kommt darauf an, wieviel du fährst. Denkbar ist auch, die Verbraucher aus einer Batterie zu betreiben mit Spannungsanzeige und diese manuell beim Laden dazuzuschalten und wenn sie voll ist, abzuschalten. Ich für mich selbst habe 2 verschiedene Sorten von Reglern, die ich mir selbst gebaut habe. Das wirst du wahrscheinlich nicht können, wie ich deiner Fragestellung entnehme. Hüte dich auf jeden Fall davor, einfach irgendwelche Verbraucher anzuschließen; du wirst sie zerstören. Und dann muss man auch bei den käuflichen Ladereglern aufpassen. Wenn sie nicht für die hohe Eingangsspannung ausgelegt sind, dann gehen sie gerne mal kaputt und mit ihnen die angeschlossenen Verbraucher. Als Zubehör für die Motoren gibt es auch Regler; eine nicht ganz billige Sache...diese setzen meist die überschüssige Leistung in Wärme um. Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir nochmal! Gruß, Rainer
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#5
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Hallo,
und erst einmal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten.... ![]() ![]() Zitat:
Das mit den Reglern würde mich interessieren und das mit dem Bauen dürfte nicht das Problem sein. Wäre nett, wenn du mir diese 2 Varianten mal vorstellen könntest. Gruß Dax....
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