boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2009, 12:21
Catch 22 Catch 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: München
Beiträge: 8
Boot: Atlanta Flamingo 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Durchhängendes Vorstag Atlanta Flamingo 20

Hallo an alle,
bin neu hier auf der Platform.
Habe seit geraumer Zeit einen Flamingo 20 ,Bj.74.
Bin ziemlich zufrieden mit dem Boot, habe aber das Problem, das bei viel Wind mein Vorsegel (Fock oder Genua annähernd gleich) an den Stagreitern Falten wirft, weil das Vorstag durchhängt.
Ich kann Vor-/Achterstag anknallen,wie ich will, bei Wind scheint der Druck auf´s Kajütdach so groß zu werden, das es offensichtlich immer etwas nachgibt. Die Stütze in der Kajüte sitzt ca 30 cm vor dem Mastfuß.
Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Versetzen dieser Stütze (direkt unter den Mastfuß)??? Bringt das etwas???
Für brauchbare Tipps (ich werde das Schiffchen deswegen nicht zum Angelboot umbauen!) bin ich dankbar.
Im voraus vielen Dank
Catch 22
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2009, 12:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Falten zwischen den Stagreitern bekommt das Segel, weil das Fall nachgibt. Mit dem Vorstag hat das nichts zu tun.

Abhilfe also:
Fallwinde einsetzen und Fall im Abklemmer
Bessseres, d.h. reckarmes Tauwerk für das Fall verwenden.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2009, 14:41
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Bei meinem alten Flamingo war das auch so , wenn man die Wantenspanner angeknallt hat gab der Boden unter der Maststütze nach . Ergo lockere Wanten , hängendes Vorstag . Ich hatte allerdings den kleineren , da sitzt die Stütze ja schon direkt unterm Mast . Da brachte auch der schönste Drahtvorläufer nix . Das Dach hat einen Holzkern , der ist nach 30-40 Jahren ganz sicher auch nicht mehr trocken .
Wenn Du die Stütze versetzt müsstest Du den Boden in dem Bereich ordentlich verstärken .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2009, 17:41
Catch 22 Catch 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: München
Beiträge: 8
Boot: Atlanta Flamingo 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp! Werde eswohl erst mal provisorisch mit einem 40er Alurohr exakt passender Länge (auf Press) und zwei kleinen Holzbrettchen (passend am bandschleifer angeformt) ausprobieren, ob es was bringt.
Werde Dir das Ergebnis berichten.
MfG
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2009, 17:48
Catch 22 Catch 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: München
Beiträge: 8
Boot: Atlanta Flamingo 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... die Falten zwischen den Stagreitern bekommt das Segel, weil das Fall nachgibt. Mit dem Vorstag hat das nichts zu tun.

Abhilfe also:
Fallwinde einsetzen und Fall im Abklemmer
Bessseres, d.h. reckarmes Tauwerk für das Fall verwenden.
Hallo Uwe,
generell gebe ich Dir recht. nur hier liegt es definitiv nicht am Fall!
Wenn ich hier das Fall weiter anknallen würde (läuft an der frei drehenden Rollfock runter, d.h. Vorstag=Rollstag), dann steht der Mast irgendwann in der Kajüte.
aber trotzdem Danke für den Tipp.
MfG
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2009, 07:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... es ist nett, dass Du mir Recht gibst. Danke.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.