![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!
Habt Ihr euren boote-forum.de Wimpel sichtbar am Boot? Ich bin demnächst wieder auf dem Wasser (Brandenburg -Potsdam -Vieleicht noch Berlin )und werde dann meinen neu erworbenen Wimpel im Wind flattern lassen.Ich hoffe,dass ich unterwegs dann mal hier oder da einen Wimpel sehe. Wie-auf welcher Seite führe ich denn den Wimpel? Back. -Steuerb. unter Gastflagge...? Unter Heimatflagge? Bis dann Rowiec aus Niedersachsen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Adenauer steuerbord od. mittig.
Gastlandflagge backbord. Vereinswimpel am Bug.
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E ![]() Geändert von Benaco (10.07.2009 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich nicht, wer macht denn sowas
![]() Unten in der Backskiste ![]() Backskiste ![]() Nein, unterm Sitzkissen ![]() Eher nicht, gibt Ärger mit den Erpeln ![]() Coole Fragen ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
da möchte ich etwas widersprechen, ich habe dies anders in Erinnerung:
Zitat:
a) Adenauer sehe ich auch so b) Gastlandflagge niemals backbord sondern steuerbord falls nicht möglich am Bug .... c) Vereinswimpel normalerweise backbord (alternativ als Gösch am Bug wenn die Gastlandflagge steuerbord ist)
|
||||
|
||||
![]()
da am Bug Stb. schon die Gastlandflagge gesetzt war hab ich den Wimpel Stb. am Gestänge vom Verdeck gesetzt
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi.
In einem anderen Trööt hat " Dieter " den passenden Artikel eingestellt. Gugst du hier : http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1205570200 Bei mir habe ich das so gelöst. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich den Adenauer Backbord an gebracht, da mittig keine Möglichkeit besteht. Der Forumswimpel ist mittig auf dem Geräteträger montiert. Für die Gastlandflagge habe ich einen Flaggenstock aus V2A angefertigt, der auf dem Geräteträger Steuerbordseitig montiert wird. Also, ich habe es auch so gelernt, daß die Gastlandflagge aus Respekt vor dem Gastland niemals an BB gesetzt wird und auf jedenfall höher als die eigene Flagge. |
|
||||
|
||||
![]()
Bist Du sicher?????
Ich denke (und praktiziere): wenn man im Gastland ist, dann dessen Fahne am höchsten (also über der deutschen) und StB. - da hängt sie jedenfalls bei mir unter der Saling! Wimpel, Club-, Gaudi- und Vereinsflaggen etc. Backbord! Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sicher ??? Jain. Am Segler unter der Saling - klar! MoBo: In keinem Fall gehört die Gastlandflagge an den Flaggenstock des Adenauer - weder drüber noch drunter. Zweiten höheren Flaggenstock stb. montieren ? Habe ich auch schon gesehen. Ich fahre den (größeren) Adenauer stb. am Geräteträger, die kleinere Gastlandflagge bb. etwas höher. Ist ja ohnehin kein Muß, nur ein Akt der Höflichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Adenauer mittig im Winkel von mind. 30 Grad, damit er auch bei Windstille gefällig ist. Falls Mitte nicht geht, nach Steuerbord versetzen.
Gastland höher und StB. Vereinsstander BB so steht es in meiner Seemannschaft von ~1980. Und so mache ich es auch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hangt immer auch ein wenig von den Möglichkeiten am eigenen Boot ab.
Da ich einen kleinen Mast habe, weht sie backbord. Die stb- Seite ist reserviert für die Aufnahme der jeweiligen Gastlandflagge. Hätte ich diesen Mast nicht, hätte ich am Bug stb und bckb an der Reling Flaggenstöcke montiert, stb für die Gastlandflagge und bckb für den Forumswimpel. Justin
|
||||
|
||||
![]()
Clubfahnen sollen bei MoBos vorne auf die Gösch (Bug-Flaggenstock).
Siehe auch alle Flaggenmöglichkeiten und -vorschriften da: http://www.flaggenlexikon.de/d-schiff.htm Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Man kann das mit der Wimpel-Flaggen-Arie auch übertreiben! Als bekennender Unbeflaggter habe ich eine tiefe Abneigung gegen das Flattergerümpel. Flaggen gehören an richtige Schiffe und dort haben sie auch einen Zweck. An Sportbooten wirken sie einfach nur lächerlich. Je kleiner umso lächerlicher. Heute lag ein Boot aus Bayern neben uns am Spinnerstrand. Der hatte über der Schwarz-rot-goldenen den mecklenburgischen Ochsen als Gastflagge gesetzt.
![]() Okay, bei Bayern kann man das nachsehen, schließlich sind die ja hier im Ausland. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ecki, die "Flaggenarie" ist einfach ein Akt der Höflichkeit. Das Du Dich damit ein wenig schwer tust ist inzwschen ja recht bekannt
![]() Geändert von Dirk H. (16.07.2009 um 20:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wem gegenüber? Meinst du es kratzt irgendwen, wenn hier ein Holländer ein unbeflaggtes Schlauchboot slipt? An Schlauchbooten sieht das übrigens ganz besonders albern aus.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden hier über ernstzunehmende MoBos und SeBos und nicht über Spaß- oder Paddelboote
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ok. Hatten wir alles schon mal. Siehe die Links etc...
Aber ihr schafft es immer wieder mich zu verwirren. Jetzt frage ich mal: Ich habe eine 11m langes Sportboot mit einer EINZIGEN Fahnenstange am Heck in der Mitte. Ich persönlich betrachte es durchaus als ein ernstzunehmendes Gefährt. Welche Flaggen sollte/könnte ich da führen, wenn ich in Italien unterwegs bin und die meisten mich eh nur von hinten sehen. Oder soll ich den Flaggenstock abmontieren, damit meine Unfähigkeit mich zu entscheiden nicht auffällt? Zusatzinfo: Ich montiere KEINE weiteren Möglichkeiten, Stoff in den Wind zu hängen, auch nicht am Bug. Es passen nur 2 Fahnen an den Fahnenstock. Sie müssen nicht gleich gross sein. Bisher hatte ich die Italo-Gastland über der Adenauer. Und nun kreuzigt mich...
|
||||
|
||||
![]()
über der Nationalen am Flaggstock am Heck ist auch (noch) o.k.
![]() siehe hier: http://www.wassersportverein-honnef....enfuehrung.pdf Ich hab bei mir den Adenauer draussen, auch wenn das einzelne "lächerlich" finden (ohne das zu begründen/begründen zu können); schlicht und ergreifend deshalb, weil es Vorschrift ist auf Seeschiffahrtsstrassen und weil die Wapo hier das regelmäßig mit Geldbussen ahndet, wenn man den Adenauer nicht draussen hat. Und ich finde, es sieht auch nicht "lächerlich" aus an meinem Boot. gruss lars
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Glaubt doch nicht solchen hanebüchenen, spießigen Mist, sonder lest Gesetze. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
http://bundesrecht.juris.de/flaggrg/BJNR000790951.html
Hier der Gesetzestext. Kann adhoc aber nicht rauslesen, wie die Flaggenführung bei Sportbooten geregelt ist. mfG
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() zwei Flaggen übereinander. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
die politische Aussage lass´ ich unkommentiert. Die Anregung, nicht alles zu glauben, sondern Gesetze zu lesen, find´ich richtig toll und werd´ ich künftig beherzigen. ![]() ![]() ![]() Hätte ich mal schon früher machen sollen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
das hatten wir im übrigen im Jahr 2007 schon mal
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat: