boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2009, 18:15
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard Gibt es praktische Sicherheits- Selbsthilfkurse für Notfallsituationen an Bord ?

Richtiges routiniertes und zügiges Handeln bei unvorhergesehenen Vorfällen unterwegs mit dem Boot kann Lebens rettend sein.
Die meisten von uns kennen die Verhaltensregeln und erforderlichen Maßnahmen nur aus der Theorie.

Wer kann ruck zuck die Schraube wechseln ?, wer kennt sich wirklich mit dem Innenleben seines Motors aus und kann dort einfache Reparaturen durchführen ? wer kann wirklich ein über Bord gegangenes Crew Mitglied wieder an Bord befördern ?, wer könnte wirklich schnell einen Motorbrand löschen ? und und und.
Sicherlich gibt es unter uns eine Reihe "Schrauber" mit handwerklichem beruflichen Hintergrund , die mit der Technik ihres Bootes bestens vertraut sind, aber vielen wie mir würde bereits der Schweiss auf der Stirn stehen, wenn sie die Zündkerzen unverhofft wechseln müssten, wenn noch nie gemacht.
Und viele -mich eingenommen- wären vermutlich paralellisiert, wenn sie auf sich alleine gestellt von einer Notsituation auf offenem Gewässer erstmalig überrascht werden würden.

Gibt es daher eigentlich Anbieter, die Selbshilfekurse und Trainingskurse in Sicherheits relevanten Fragen durchführen ?

Was die Technik angeht, so würde ich mich auch nicht trauen, ohne kundige begleitende Anleitung an meinem Motor in der stillen Garage Trockenübungen durchzuführen.

Wäre mir schon ein Anliegen, praktische Ausbildungen zu erfahren, um wirklch problematische Situationen im Ernstfall wie beim Militär beherrschen zu können.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2009, 18:32
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt alles.

Motorentechnik: schau mal bei der Volkshochschule. Vielleicht wird dort so ein Kurs durchgeführt. Da hatte ich mal vor ca 15 Jahren einen Dieseltechnikkurs für Anfänger mitgemacht. VOn der Frage, was ist eigentlich ein Dieselmotor bis hin zum einstellen des Förderbeginns.

Sicherheit/Überleben auf See: Es werden öfters Kurse über die Kreuzerabteilung angeboten. Glaube, die werden dann in Neustadt an der Marineschule durchgeführt.
Wenn Du mehr Zeit einplanen kannst (14 Tage), dann kannst Du auch zu einer Seefahrtsschule gehen und das Safty Basic "Ticket" machen. ISt für jeden Berufsseemann Vorschrift. Sehr umfangreich, aber auch sehr lehrreich. Meiner Meinung nach auch etwas für Sportbootfahrer.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.