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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2009, 17:52
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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Standard Schraube defekt?

Hallo ,
ich hatte seit ein paar Tagen ein Verlust von ca. 10 km/h und kam nicht mehr so schnell in Gleitfahrt. Dachte zuerst an Bewuchs da wir das Revier gewechselt hatten, aber nichts.
Letzten Sonntag dann drehte der Motor 6000 U/min bei nur noch 30 km/h. Direkt in den Hafen zurück und die Schraube kontrolliert. Wir konnten zunächst nichts erkennen. Unser Stegnachbar kam hinzu und sagte das hätte er auch mal gehabt, da wäre die Kupplung am Prop kaputt und zwar nachdem er ihn zur Reparatur hatte, genau wie meiner !
Lange Rede kurzer Sinn, Prop gewechselt und schon . Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen was an dem Ding wirklich faul ist und ob eventuell noch Hoffnung besteht. Ah, Boot: Drago 22, 140 DF Suzuki.
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  #2  
Alt 09.07.2009, 07:47
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Hallo Gerhard,

so einen Fall hatte ich auch einmal. Bei mir war es allerdings die Kupplung am Motor, wo das Gummi durchrutschte. Ich dachte zu erst auch, das der Propeller durchdreht, und habe ihn gewechselt, danach ging auch alles wieder. An Land habe ich mir den Propeller genauer angeschaut und musste feststellen, das da keine Spuren von einem Durchdrehen zu sehen waren. Somit konnte nur noch die Kupplung an Motor der Übeltäter sein, und so war es dann auch. An der Kupplung konnte man das Durchrutschen schon sehen.

Sind denn rutsch Spuren an der Druckplatte zu sehen?

Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #3  
Alt 09.07.2009, 09:30
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Mach mal zwei Markierungen, eine auf den prop und eine auf die Nabe. Dann schmeißt du den Prop nochmal drauf und fährst ein paar Meter. Danach wieder ab machen und die Markierungen kontrollieren, dann weißt du ob er durch rutscht.
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MfG Dennis
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  #4  
Alt 09.07.2009, 11:26
TomHH
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Moin,

Gerhard hat den Test doch schon gemacht und positiv abgeschlossen.

Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn, Prop gewechselt und schon .
Propellernaben kann man bei Gröver neu einpressen lassen.


Was mich aber stutzig macht ist die Tasache, das Dein Prop scheinbar ziemliche Korrosionsspuren aufweist , obwohl Du doch ein Süßwasserkapitän bist.

Mein Prop ist jetzt 2 Jahre drauf und hat diese Aufblühungen nicht.
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  #5  
Alt 09.07.2009, 12:02
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Mach mal zwei Markierungen, eine auf den prop und eine auf die Nabe. Dann schmeißt du den Prop nochmal drauf und fährst ein paar Meter. Danach wieder ab machen und die Markierungen kontrollieren, dann weißt du ob er durch rutscht.
Wozu?

das Durchrutschen ist doch sauber auf der Anlagefläche der Druckscheibe zu sehen...
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MFG René

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  #6  
Alt 09.07.2009, 12:16
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Zitat:
Zitat von CSS191 Beitrag anzeigen
..Bei mir war es allerdings die Kupplung am Motor, wo das Gummi durchrutschte...

Wo ist denn da noch eine Kupplung

Ich kenn mich nicht aus...
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #7  
Alt 09.07.2009, 13:15
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Bernd ist von einem IB ausgegangen und da hast du noch den Coupler wo die Antriebswelle reingesteckt wird.
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  #8  
Alt 09.07.2009, 13:28
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Da ist schlicht weg die Rutschkupplung des Propellers deffekt, was normalerweise den propeller + Welle schützen soll falls der Propeller z.B. durch einen Stein blockiert.

Du kannst z.B. bei Gröver dir eine neue Nabe einpressen lassen, kostet nicht die Welt im Vergleich zu einem neuen Propeller



MfG
Jan
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  #9  
Alt 09.07.2009, 13:38
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Stimmt, ich bin von meinem IB ausgegangen.

Ich kenne den AB zwar nicht im Detail, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das die die senkrechte Antriebswelle direkt an der Kurbelwelle anschrauben, oder ist das tatsächlich so?

Gruß
Bernd
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  #10  
Alt 09.07.2009, 14:00
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Zitat:
Zitat von CSS191 Beitrag anzeigen
Stimmt, ich bin von meinem IB ausgegangen.

Ich kenne den AB zwar nicht im Detail, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das die die senkrechte Antriebswelle direkt an der Kurbelwelle anschrauben, oder ist das tatsächlich so?

Gruß
Bernd
Doch so ist das.
Das Unterwasserteil hat die Hauptwelle eingebaut,
Wenn man dieses oben "einführt" greift die Hauptwelle direkt in die Verzahnung der Kurbelwelle des Außenborders.

Im Unterwasserteil gibt es dann die mechanische Kuplung siehe Innenborder.


MfG
Jan
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  #11  
Alt 09.07.2009, 16:33
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El Kapitano El Kapitano ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Was mich aber stutzig macht ist die Tasache, das Dein Prop scheinbar ziemliche Korrosionsspuren aufweist , obwohl Du doch ein Süßwasserkapitän bist.

Mein Prop ist jetzt 2 Jahre drauf und hat diese Aufblühungen nicht.
Moin Tom,
kannst Du einem Neuling sagen woher die kommen? Liesen sich ganz leicht entfernen.
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  #12  
Alt 09.07.2009, 17:50
TomHH
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Moin Tom,
kannst Du einem Neuling sagen woher die kommen? Liesen sich ganz leicht entfernen.

Ahoi Gerhard,

hast Du 220 Volt an Bord? Steckdosen und so tolle Sachen?
Sind Deine Opferanoden neu?
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  #13  
Alt 09.07.2009, 18:05
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220 V Ja, Opferanoden vom letzten Jahr, aber OK.
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Gruss, Gerhard



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