boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2009, 12:37
Benutzerbild von Maruk
Maruk Maruk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Waldbröl - Oberbergischer Kreis
Beiträge: 16
Boot: Typ unbekannt
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Impellerwechsel Bei Suzuki DT100

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und könnte Hilfe gebrauchen.

Ich weiss, jeder wird sagen .. selber schuld aber es ist mir leider passiert.
Am Wochenende habe ich mein Boot hier in Norwegen (nach einer langen Anreise aus Deutschland) zu Wasser gelassen.
Nach 8 Monaten Pause stellte sich dann die Frage - springt der Motor überhaupt an (AB Suzuki DT100). Nach zwei mal orgeln war er da - aber - zuerst ein kam nur ein bisschen Wasser aus dem Duchlass der Wasserkühlung dann eine Minute später kam gar kein Wasser mehr. Dann habe ich den Motor sofort ausgestellt. Mein Verdacht ist dass der Impeller defekt ist.

Jetzt meine Fragen:
  • gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die in Betracht kommen?
  • wie kann ich den Impeller wechseln? Zeichnung eines Impellers habe ich im Internet gefunden - aber wo sitzt der und was muss man abschrauben um dran zu kommen?
  • Hat vielleicht einer Erfahrung damit gemacht den ich vielleicht anrufen könnte?
  • Hat jemand vielleicht Unterlagen?
Ich wäre nett wenn ihr mir wie immer schnell helfen könntet so das mein Urlaub nicht ganz im Eimer ist. (Die Fische warten schon)

Danke im Vorraus!
__________________
Viele Grüsse aus Norwegen
und allzeit gute Fahrt. Gruss, Uwe ( der immer noch nicht weiss, was für ein Boot er fährt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2009, 13:01
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin,

hast du mal die Wasseraustrittsöffnung (Kontrollstrahl) mit nem Draht oder ähnlichem durchprokelt? Kann ja sein das das Teil nur verstopft ist.

Der Impeller sitzt im Unterwasserteil und wird mit der Antriebswelle angetrieben. Also das Unterwasserteil (Getriebe) abschrauben, Impellergehäuse dann abschrauben und du wirst Ihn sehen.

Ich weiß zwar nicht ob du damit jetzt wirklich was anfangen kannst mit meiner Beschreibung, aber ich habs versucht zu erklären

Als erstes würde ich mal prokeln und dann mal schauen was passiert.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2009, 15:07
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Maruk, evtl hilft das weiter? Ist zwar für einen DT65 aber vielleicht passt es ja.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.07.2009, 16:15
Benutzerbild von Maruk
Maruk Maruk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Waldbröl - Oberbergischer Kreis
Beiträge: 16
Boot: Typ unbekannt
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank !!!!!!!!!!

Ich werde heute Abend alles kontrollieren so wie Ihr vorgeschlagen habt.

@Jochen: Die Anleitung ist super und hoffentlich geht das genau so wie bei deinem Motor.

Vielen Dank nochmals und ich werde euch auf dem laufenden halten!
__________________
Viele Grüsse aus Norwegen
und allzeit gute Fahrt. Gruss, Uwe ( der immer noch nicht weiss, was für ein Boot er fährt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.