boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 247
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2009, 19:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Wir bauen einen Gartenteich....

....im Schweiße meines Angesichtes. Einen kleinen Plasteteich haben wir ja schon einige Jahre, (2,3x1,5m) der natürlich bleiben und mittels Kanal eine Verbindung zum "Neuteich", (4x3,5m) erhalten soll.

Jemand Erfahrung mit bestimmten Materialien?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2009, 19:11
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Folie !!! und die kann man schweißen ...


und mind. 1,50 m tief .... wegen durchfrieren !!!
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2009, 19:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

Was willst du wissen? Folie, Vlies, ...?
Haben vor 2 Jahren ein 15x6 m Schwimmbiotop gebaut (2,5 tief).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7080133.jpg
Hits:	1411
Größe:	51,0 KB
ID:	147339  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2009, 20:02
Benutzerbild von ninimeh
ninimeh ninimeh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Boot: Leider noch keins
144 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

Was willst du wissen? Folie, Vlies, ...?
Haben vor 2 Jahren ein 15x6 m Schwimmbiotop gebaut (2,5 tief).

Wow! Kannste mal noch ein Bild einstellen vom jetzigen Stand? Das Ding is ja riesig. Da kann man ja drin tauchen! Klasse! Würde ich, sofern Platz vorhanden wäre, auch sofort machen!
__________________
Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2009, 20:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Mache gerne morgen ein Foto. Jetzt is grad ein bissl dunkel. Der Teich ist fertig seit Juni 2007. Wenn er voll ist, sieht er gar nicht mehr groß aus. Das Bild ist vom letzten Sommer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8260010.jpg
Hits:	1465
Größe:	69,2 KB
ID:	147352  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

Was willst du wissen? Folie, Vlies, ...?
Haben vor 2 Jahren ein 15x6 m Schwimmbiotop gebaut (2,5 tief).
Achduschreck

Nene, das geht hier gar nicht, einen Bagger müsste ich einfliegen, meine Kumpel von früher haben mittlerweile alle "Rücken" und so buddel ich allein vor mich hin, Spaten für Spaten, Schüppe für Schüppe......schwimmen mag ich darin auch nicht, da tät ich eher so ein rundes Ding kaufen und aufstellen.
Immerhin habe ich die Grasnabe mittlwerweile runter, ist alles knochentrocken und knüppelhart.

Den Aufbau hätte ich gern gewusst, und ob Lehm reicht oder da etwas drauf muss.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2009, 20:25
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hi Willy..
gehe doch zu einem Baumaschienenverleih und leihe dir so einen kleinen Bagger..
aber pass auf. .ruck zuck wird der Teich vor lauter Freude am baggern größer..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2009, 20:26
Benutzerbild von rabfanfamilie
rabfanfamilie rabfanfamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 106
Boot: Galaxy 195 cc
142 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

ich habe noch ein Buch "Der Naturteich im Garten - anlegen und bepflanzen leicht gemacht" von GU. Schicke ich dir gerne zu.

Schick mir einfach ein PN mit deiner Anschrift.
__________________
Freundliche Grüße
Birgit

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2009, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
nimm lieber Teichfolie ist fast Narrensicher,
Lehm geht im Prinzip auch, bereitet aber viele Probleme die man nur sehr aufwendig lösen kann
von der mehr Arbeit beim aufbringen der Lehmschicht mal ganz zu schweigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2009, 05:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

ich meinte Lehm unter der Folie....oder ob das Sand oder sowas drunter muss.

Rudi,

einen Bagger bekomme ich nicht in den Garten, keine Zufahrt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2009, 05:59
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Willy

Tipper mal Stephan123 an,der verdient sein Geld mit sochen Projekten.

Er wird dir sicher weiterhelfen können
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2009, 06:25
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo Willy

Tipper mal Stephan123 an,der verdient sein Geld mit sochen Projekten.

Er wird dir sicher weiterhelfen können
macht grad noch 2,5 Wochen Urlaub
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.07.2009, 07:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

Soweit meine Erfahrung reicht ...
Teichbauen ist mindestens so religiös wie Bootfahren.
Eine brauchbare Quelle zur Information ist mE http://www.hobby-gartenteich.de/forum/ .

Der Aufbau eines Folienteichs ist denkbar einfach: in die Grube gibst du ein Teichvlies zum Schutz der Folie vor "spitzen Steinen", darüber Teichfolie. Ich würde meinen - da man die Arbeit ja nur einmal machen möchte und das "Nachbesseren" von Fehlern bei einem gefüllten Teich ja praktisch nicht möglich ist - hier wenig Kompromisse eingehen: Mindestens 1,0 mm PVC-Folie. Wenn du nicht schwimmen möchtest und der Teich die von dir genannten Maße hat, reicht eine Folie ohne Gewebe. PVC kannst du heiß- oder kaltschweißen oder kleben. Unserer ist heißgeschweißt (mit spezieller Heißluftpistole, die auch einige Stunden laufen kann ohne abzubrennen, kann man sich bestimmt ausborgen). Alternativ kannst du auch Kautschukfolie verwenden, die besser UV-beständig sein soll. Das wäre insbesondere interessant, wenn Teile der Folie der Sonne direkt ausgesetzt sind.

Spar nicht bei der Folie, später "reparieren" ist nicht.

Da der geplante Teich "relativ klein" ist, denke ich, sollte man die Natur bei der Erhaltung der Wasserqualität mit Pumpe, Skimmer und Filter unterstützen. Auch wenn du das Zeugs vielleicht nicht gleich einbaust, solltest du die Leitungen hierfür gleich vorsehen. Aufgrund des vergleichsweise geringen Wasservolumens wird sich der Teich im Sommer stark erwärmen (um die 30°), dann ist die Sauerstoffversorgung und somit das biologische Überleben des Teichs ernsthaft in Gefahr (unsere rund 200 m³ Wasser erwärmen sich an einigen Tagen im Jahr auch auf 30°).

Ich würde beim Ausheben des Teichs auf eine "Uferzone" (seicht, bis 20 cm) achten, damit unterschiedliche Pflanzen im Teich wohnen können. Damit das Substrat (gewaschener Sand/Schotter), auf dem die Pflanzen wachsen, nicht in den Teich abrutscht, braucht es eine "Begrenzung" zwischen Ufer- und Tiefenbereich. Je nach Bodenbeschaffenheit kannst du das beim Ausheben mit dem Naturboden modellieren oder unter Vlies und Folie mit Steinen, Hohlblockziegeln, Sandsäcken machen oder dann auf der Folie mit Sandsäcken. Ist wohl eine philosophische Frage, jeder Teichbauer hat für seine Methode unwiderlegbare Argumente, warum die jeweils andere Methode absoluter Quatsch ist.

Wir haben - außer im Pflanzenbereich am Ufer - keinen Kies oder Schotter oder so im Teich, weil das Reinigen und Absaugen von Schlamm und Sediment dadurch leichter ist. Je nach dem ist das alle ein bis zwei Jahre sinnvoll und notwendig, damit sich kein Faulschlamm bildet, der das Wasser recht rasch killt. Überhaupt ist darauf zu achten, dass keine zusätzlichen Nährstoffe eingebracht werden, sonst werden die Algen zur Plage: Also keine Erde rein für die Pflanzen, sondern nur gewaschenen Kies/Sand; kein Regenwasser einleiten, sondern zum Nachfüllen (da verdunstet ja einiges) nur Leitungswasser verwenden; alles an vom Wind etc. eingebrachten Blättern oder Fallobst etc. regelmäßig abkeschern. Wasserpflanzen sind in der Regel äußerst bescheiden im Umgang mit Nährstoffen und hypertrophes Wasser hilft nur den Algen und nicht den Pflanzen.

Wir haben ganzjährig bisher Trinkwasserqualität und sehen den Teichgrund außer im Frühling während der Algenblüte.

Ein Tipp am Rande: mach den Teich so tief wie du graben magst; jeder Dezimeter mehr an Tiefe hält deinen Teich besser am Leben. Falls du eine Verrohrung für Pumpe, Skimmer etc. vorsiehst, achte darauf, dass die Zu- und Ableitungen nahe an der Oberfläche einmünden. Do-it-yourself-Bauer machen das oft am Teichgrund. Das tauscht dir dann das zum Überleben wichtige kühle Wasser im Sommer (bzw. 4° "warme" Wasser im Winter) aus. Genau das ist zu vermeiden. Eine "Schichtung" des Wassers ist erforderlich. Im echten Naturteich wird ja auch nicht "umgerührt".

Ich hör jetzt mal auf, weil sonst wird das hier ein zweites Teichforum. Das genannte Buch ist mE eine gute Empfehlung, alle anderen Tipps von Teichbauprofis auch.

Wir haben unseren Teich von einem Profi bauen lassen und haben tatkräftig mitgeholfen.

PS: Was mir noch wichtig erscheint: Der Teichrand: Das ist bei uns ein 20 cm hoher Kunststoff-Streifen, der wie eine Palisade 15 cm ins Erdreich eingegraben ist und über den die Teichfolie drüber geht. Das verhindert, dass Wurzelwerk, Gras etc. von außen in die Randzone reichen und durch die Kapillarwirkung das Wasser absaugen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (09.07.2009 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2009, 07:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Heute morgen am Teich.
(Teichoberfläche 18 x 6 m, davon 12x4 Schwimmbereich mit 2,2 bis 2,5 m Tiefe, 3x3 m "Kinderbereich" mit 60 cm Tiefe, Rest "Regenerationsbereich" mit 0 bis 30 cm Tiefe und Pflanzen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7090001.jpg
Hits:	1307
Größe:	55,3 KB
ID:	147427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7090002.jpg
Hits:	1293
Größe:	86,2 KB
ID:	147428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7090003.jpg
Hits:	1282
Größe:	64,3 KB
ID:	147429  

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2009, 07:55
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

nicht schlecht , schaut ein wenig aus wie eine dicke Überschwemmung im Garten , wie muss man so einen großen Teich eigentlich versichern? haben die Nachbarn schon Bedenken geäußert? - ist nicht böse gemeint aber rundherum ist nicht viel Freifläche auf den Bildern zu sehen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian

Geändert von Rantanplan (09.07.2009 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2009, 08:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
nicht schlecht , schaut ein wenig aus wie eine dicke Überschwemmung im Garten , wie muss man so einen großen Teich eigentlich versichern? haben die Nachbarn schon Bedenken geäußert? - ist nicht böse gemeint aber rundherum ist nicht viel Freifläche auf den Bildern zu sehen.
Ja, du hast schon Recht. Für unsere 1600 m² Gesamtgarten sind die gut 100 m² Teichfläche natürlich fast schon zu groß, sie werden lediglich von den 150 m² Gemüsegarten, den 400 m² Lagerfeuergarten und den 600 m² Wohnzimmergarten übertroffen. Aber immerhin sind es 100 m² weniger zum Rasenmähen.

Teich versichern? Wogegen?
Nachbarn? Wir mussten - wie bei praktisch allem Zeugs - 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten. An den meisten Stellen haben wir 5m zum Nachbarn.
Das, was an Auswirkungen spürbar ist, sind die 85dB Froschgesang von April bis Juli, von Sonnenuntergang bis in den frühen Morgen. Fernsehen nur bei geschlossenem Fenster. Dafür gibt's keine Gelsen mehr, weil Frösche, Libellen etc. die nicht hochkommen lassen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.07.2009, 08:50
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

danke, damit haste meine Fragen prima beantwortet, das dein Garten solch ein Riese ist kam auf den Bildern nicht rüber, deswegen meine Nachfrage! - Wen stört denn solch ein Froschgequarke, ist natur pur würden die Ludolfs sagen!
Viel Spaß weiterhin - und jetzt ist Willy wieder an der Reihe, ist ja sein Fred!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2009, 08:51
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
nicht schlecht , schaut ein wenig aus wie eine dicke Überschwemmung im Garten , wie muss man so einen großen Teich eigentlich versichern? haben die Nachbarn schon Bedenken geäußert? - ist nicht böse gemeint aber rundherum ist nicht viel Freifläche auf den Bildern zu sehen.
Mir ist mal so ein 4,50*1,20 Meter Badepool geplatzt. War eigene Dummheit.Das gab eine riesen Flutwelle direkt über die Straße und auf Nachbars Kellereingang zu. Zum Glück ist die Straße vorher etwas abfällig und hangig so dass der Keller trocken blieb. Aber was soll bei einem eingebauten Teich passieren? Überlaufendes Wasser versickert und gut ist es. @Willi, ich würde die 80EU für einen Minnibagger ausgeben, das sind schon ein paar Kubik, da wird man beim Schaufeln ja blöde, der Aushub ist auch nicht zu verachten.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.07.2009, 11:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Immerhin habe ich die Grasnabe mittlwerweile runter, ist alles knochentrocken und knüppelhart.

Wir haben seit Wochen Land unter und bei dir ist es knochentrocken?

Minibagger ist ne geniale Sache, wenn du mit dem Teil zum Buddeln hinkommst. Allerdings allein macht es auch keinen großen Spaß, es sei denn, du kannst die Schaufeln gleich in nen Anhänger entleeren.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.07.2009, 12:17
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Wenn du mit der Hand buddeln musst und der Boden sehr fest ist, kann ein kleiner Stemmhammer (ab 3,5 kilo) sehr hilfreich sein. Einen langen Meißel rein und den Boden erst mal schön auflockern. Sieht ein bisschen komisch für die anderen aus, wenn du mir so einem Teil in der Erde rum buddelst, aber der Erfolg stellt sich schnell ein. Ich habe schon so manchen Meter Graben so ausgehoben.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.07.2009, 12:32
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Wenn du mit der Hand buddeln musst und der Boden sehr fest ist, kann ein kleiner Stemmhammer (ab 3,5 kilo) sehr hilfreich sein. Einen langen Meißel rein und den Boden erst mal schön auflockern. Sieht ein bisschen komisch für die anderen aus, wenn du mir so einem Teil in der Erde rum buddelst, aber der Erfolg stellt sich schnell ein. Ich habe schon so manchen Meter Graben so ausgehoben.

Gruß Mario

Hi Mario,
dafür gibt es Extra Spatenmeißel in 5- 10cm Breite,mit denen funzt das noch besser!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (09.07.2009 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.07.2009, 12:38
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

Soweit meine Erfahrung reicht ...
Teichbauen ist mindestens so religiös wie Bootfahren.
Eine brauchbare Quelle zur Information ist mE http://www.hobby-gartenteich.de/forum/ .

Der Aufbau eines Folienteichs ist denkbar einfach: in die Grube gibst du ein Teichvlies zum Schutz der Folie vor "spitzen Steinen", darüber Teichfolie. Ich würde meinen - da man die Arbeit ja nur einmal machen möchte und das "Nachbesseren" von Fehlern bei einem gefüllten Teich ja praktisch nicht möglich ist - hier wenig Kompromisse eingehen: Mindestens 1,0 mm PVC-Folie. Wenn du nicht schwimmen möchtest und der Teich die von dir genannten Maße hat, reicht eine Folie ohne Gewebe. PVC kannst du heiß- oder kaltschweißen oder kleben. Unserer ist heißgeschweißt (mit spezieller Heißluftpistole, die auch einige Stunden laufen kann ohne abzubrennen, kann man sich bestimmt ausborgen). Alternativ kannst du auch Kautschukfolie verwenden, die besser UV-beständig sein soll. Das wäre insbesondere interessant, wenn Teile der Folie der Sonne direkt ausgesetzt sind.

Spar nicht bei der Folie, später "reparieren" ist nicht.

Da der geplante Teich "relativ klein" ist, denke ich, sollte man die Natur bei der Erhaltung der Wasserqualität mit Pumpe, Skimmer und Filter unterstützen. Auch wenn du das Zeugs vielleicht nicht gleich einbaust, solltest du die Leitungen hierfür gleich vorsehen. Aufgrund des vergleichsweise geringen Wasservolumens wird sich der Teich im Sommer stark erwärmen (um die 30°), dann ist die Sauerstoffversorgung und somit das biologische Überleben des Teichs ernsthaft in Gefahr (unsere rund 200 m³ Wasser erwärmen sich an einigen Tagen im Jahr auch auf 30°).

Ich würde beim Ausheben des Teichs auf eine "Uferzone" (seicht, bis 20 cm) achten, damit unterschiedliche Pflanzen im Teich wohnen können. Damit das Substrat (gewaschener Sand/Schotter), auf dem die Pflanzen wachsen, nicht in den Teich abrutscht, braucht es eine "Begrenzung" zwischen Ufer- und Tiefenbereich. Je nach Bodenbeschaffenheit kannst du das beim Ausheben mit dem Naturboden modellieren oder unter Vlies und Folie mit Steinen, Hohlblockziegeln, Sandsäcken machen oder dann auf der Folie mit Sandsäcken. Ist wohl eine philosophische Frage, jeder Teichbauer hat für seine Methode unwiderlegbare Argumente, warum die jeweils andere Methode absoluter Quatsch ist.

Wir haben - außer im Pflanzenbereich am Ufer - keinen Kies oder Schotter oder so im Teich, weil das Reinigen und Absaugen von Schlamm und Sediment dadurch leichter ist. Je nach dem ist das alle ein bis zwei Jahre sinnvoll und notwendig, damit sich kein Faulschlamm bildet, der das Wasser recht rasch killt. Überhaupt ist darauf zu achten, dass keine zusätzlichen Nährstoffe eingebracht werden, sonst werden die Algen zur Plage: Also keine Erde rein für die Pflanzen, sondern nur gewaschenen Kies/Sand; kein Regenwasser einleiten, sondern zum Nachfüllen (da verdunstet ja einiges) nur Leitungswasser verwenden; alles an vom Wind etc. eingebrachten Blättern oder Fallobst etc. regelmäßig abkeschern. Wasserpflanzen sind in der Regel äußerst bescheiden im Umgang mit Nährstoffen und hypertrophes Wasser hilft nur den Algen und nicht den Pflanzen.

Wir haben ganzjährig bisher Trinkwasserqualität und sehen den Teichgrund außer im Frühling während der Algenblüte.

Ein Tipp am Rande: mach den Teich so tief wie du graben magst; jeder Dezimeter mehr an Tiefe hält deinen Teich besser am Leben. Falls du eine Verrohrung für Pumpe, Skimmer etc. vorsiehst, achte darauf, dass die Zu- und Ableitungen nahe an der Oberfläche einmünden. Do-it-yourself-Bauer machen das oft am Teichgrund. Das tauscht dir dann das zum Überleben wichtige kühle Wasser im Sommer (bzw. 4° "warme" Wasser im Winter) aus. Genau das ist zu vermeiden. Eine "Schichtung" des Wassers ist erforderlich. Im echten Naturteich wird ja auch nicht "umgerührt".

Ich hör jetzt mal auf, weil sonst wird das hier ein zweites Teichforum. Das genannte Buch ist mE eine gute Empfehlung, alle anderen Tipps von Teichbauprofis auch.

Wir haben unseren Teich von einem Profi bauen lassen und haben tatkräftig mitgeholfen.

PS: Was mir noch wichtig erscheint: Der Teichrand: Das ist bei uns ein 20 cm hoher Kunststoff-Streifen, der wie eine Palisade 15 cm ins Erdreich eingegraben ist und über den die Teichfolie drüber geht. Das verhindert, dass Wurzelwerk, Gras etc. von außen in die Randzone reichen und durch die Kapillarwirkung das Wasser absaugen.


Wau, besser kann man das fast nicht erklären
1+ setzen!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.07.2009, 12:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte auch mit auf dem Hausbauzettel den Punkt Pool/Schwimmteich ziemlich weit oben. Bis ein guter Freund und Forumsmitglied zu mir sagte:
"Pool? Bist du verrückt? Dann ist Schluss mit Boot fahren, dann kommt die Familie nie wieder mit aufs richtige Wasser!" Hat er Recht. Und ich den Punkt gestrichen. Und den Plauer See muss ich -nebenbei bemerkt- auch nicht befüllen und saubermachen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.07.2009, 12:53
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mit auf dem Hausbauzettel den Punkt Pool/Schwimmteich ziemlich weit oben. Bis ein guter Freund und Forumsmitglied zu mir sagte:
"Pool? Bist du verrückt? Dann ist Schluss mit Boot fahren, dann kommt die Familie nie wieder mit aufs richtige Wasser!" Hat er Recht. Und ich den Punkt gestrichen. Und den Plauer See muss ich -nebenbei bemerkt- auch nicht befüllen und saubermachen.

Gruß Ecki
Und wen interessiert das?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.07.2009, 13:05
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mit auf dem Hausbauzettel den Punkt Pool/Schwimmteich ziemlich weit oben. Bis ein guter Freund und Forumsmitglied zu mir sagte:
"Pool? Bist du verrückt? Dann ist Schluss mit Boot fahren, dann kommt die Familie nie wieder mit aufs richtige Wasser!" Hat er Recht. Und ich den Punkt gestrichen. Und den Plauer See muss ich -nebenbei bemerkt- auch nicht befüllen und saubermachen.

Gruß Ecki
Ganz schön Bequem der Herr, hää?
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 247



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.