boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2009, 10:35
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterdruckschlauch für Tacho am Motor anschließen - aber wo?

Hallo Zusammen,

bin neu hier und gleich meine erste Frage.
Wo muß am Außenborder (Yamaha 40 HM) der Schlauch rein der durch Druck oder Unterdruck dem Geschwindigkeitsmesser das Komando gibt? Ich habe leider nach längerer Suche nichts gefunden.

Vielen Dank jetzt schon x
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4023.jpg
Hits:	593
Größe:	77,5 KB
ID:	147061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4024.jpg
Hits:	533
Größe:	62,8 KB
ID:	147062  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2009, 10:41
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich willkommen im ,

es kann sein, dass Dein Motor gar keinen Anschluß dafür hat . In dem Fall müßtest Du einen Staudruckgeber anbauen.

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2009, 10:47
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank, wow das ging ja schnell. Lt. Vorbesitzer müsste der Motor einen Anschluß haben und zwar irgendwo unter dem Getriebe. Ich habe aber nichts gefunden. Die Instrumente (Tacho, DZM, etc,) sind original von Yamaha.

Viele Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2009, 10:51
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

...dann schau Dich mal im Unterwasserbereich des Schafts um, ob Du den da irgendwo draufstecken kannst (habe auf den Bildern keinen "Nubsi" erspäht) . Vielleicht kannst Du auch eine Öffnung entdecken, die dafür passen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2009, 10:58
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ich schon alles gemacht. Der Vorbesitzer meinte noch man muß irgendwas abschrauben damit man besser hinkommt ?????
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2009, 11:22
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 58
Boot: Sea Ray 180BR
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist am Unterwasserteil in Fahrtrichtung eine kleine Bohrung?
Bei meinem Evinrude 70PS strömt dort das Wasser dagegen und im inneren vom Unterwasserteil liegt der Anschluss für den Tacho.

Gruß lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2009, 11:40
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,
ich hab mal noch 2 Bilder gemacht. Muß ich da irgendwas wegschrauben?

Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	629
Größe:	62,2 KB
ID:	147065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	626
Größe:	62,1 KB
ID:	147066  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2009, 15:50
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard

gehe mal auf http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
da kannst Du Dir Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen runterladeb.
Ich kenne es von Yamah so, dass zwischen Ober- und Unterwasserteil ein Schlauch mit einem Propfen raushängt, an dem der Schlauch für den Staudrucktacho gesteckt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	partimage.gifx.jpg
Hits:	1485
Größe:	31,0 KB
ID:	147114  
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2009, 16:03
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 58
Boot: Sea Ray 180BR
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

das sieht erstmal ähnlich wie bei mir aus.. im unteren Bild glaube ich die Bohrung zu erkennen (paar Zentimeter über der Torpedospitze). Würde aber bedeuten, daß am Unterwasserteil Demontagearbeiten erfolgen müssten. Versuch mal mit stärkerer Angelsehne oder Bindedraht durchzustoßen. Mit Druckluft wär ich erstmal vorsichtig- könnte aber aufzeigen ob frei ist und wo die Luft entweicht. Aber bitte dran denken- ich bin bei Yamaha Motoren kein Experte!!! Habe bei meinem Motor bisher vergeblich versucht den Anschluss im Unterwasserteil freizubekommen und überlege gerade eine separate Düse an den Bootsrumpf zu basteln...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2009, 16:14
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

...zum Thema "anbasteln" ist hier ein beispielhaftes ebay-Angebot (das erste in der Liste): http://cgi.ebay.de/Staudruckgeber-fu...3%3A1|294%3A50 (PaidLink)
Wenn Du so etwas an den Rumpf schraubst/klebst/bastelst, brauchst Du nichts am Motor auseinander zu schrauben .

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2009, 18:49
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tips. Einfach Super
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2009, 18:24
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

ist bei nem Wiking Komet GTS nicht der Spiegel mit der Rumpfpelle umzogen ? Wenn du nen Staudruckmesser anschraubst, beschädigst du deine Rumpfpelle.
Puste lieber wie beschrieben Druckluft durch die vorhandene Bohrung und schließe deinen Geschwindigkeitsmesser dort an.


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2009, 18:52
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab hier mal forum gelesen, dass man ein stück plastik auf den spiegel kleben sollte und da dann den staudruckgeber anschraubt. hört sich vernünftig an.
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2009, 19:17
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

danke für die Info. Leider habe ich immer noch nicht die richtige Öffnung für den Schlauch gefunden. Vielleicht hast Du mir noch ne Info wo der Schlauch genau hinein gehört.

Viele Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2009, 21:09
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wikingalex Beitrag anzeigen
... Leider habe ich immer noch nicht die richtige Öffnung für den Schlauch gefunden. Vielleicht hast Du mir noch ne Info wo der Schlauch genau hinein gehört.

Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
...zwischen Ober- und Unterwasserteil ein Schlauch mit einem Propfen raushängt, an dem der Schlauch für den Staudrucktacho gesteckt wird.
wie dirk schon schrieb.... da wo du das schaltgestänge sehen kannst.
und das loch dafür ist tatsächlich das kleine über der torpedospitze.
wenn neben dem gestänge kein schlauch ist, wirst du das unterwasserteil mal abschrauben müssen und nachschauen.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2009, 21:16
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Nichts gefunden beim Anblasen ?
Kann dir leider nicht weiterhelfen, fahren unser kleines Boot mit 90er Merc nur nach Drehzahlmesser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1488.jpg
Hits:	386
Größe:	44,5 KB
ID:	147525  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2009, 12:24
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann ich das Unterteil problemlos abschrauben oder kommt mit Öl, etc. entgegen?

Viele Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2009, 12:42
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Öl kommt da nicht.
Evtl. musst Du die Schaltwelle trennen , kann ich jetzt hier nicht so genau erkennen, wenn die beim Schalten dreht, dann nicht,
nur wenn die Schaltbewegung hoch und runter ist.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Impeller checken.




PS Hier kannst Du mal sehen, wie das bei anderen Motoren geht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (12.07.2009 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.07.2009, 12:51
Wikingalex Wikingalex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Affing
Beiträge: 8
Boot: Wiking Comet GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank,
wie ein Impeller aussieht weiß ich. Aber, welche Funktion hat er?
Sorry für die Fragen?

Viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.07.2009, 12:53
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

...der Impeller ist quasi die Wasserpumpe und sorgt dafür, dass der Motor mit Wasser gekühlt wird. Der sollte also immer schön pfleglich behandelt werden .

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.07.2009, 20:19
SchrauberHamburg SchrauberHamburg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 2
Boot: Mehrere, aus Hobby und Ehrenamt.
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Den Anschluß welchen Du suchst bzw. brauchst, liegt meines Wissens nach an dem Lenkbracked (da wo die Lenkung verbaut ist, direkt an deinem Bootsheck). Von der Motorwanne aus sichtbar. Sollte dort kein Anschluß zu sehen sein, schau mal am Unterwasserteil nach, kurz unter der Drehaufnahme, ist dort ein Schlauch zu sehen, welcher nach oben führt, ist er wahrscheinlich ins Bracked gerutscht. Motor antrimmen / kieppen und von unten mal Richtung Lenktiltrohr schauen. Ich suche Dir mal Fotos raus.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.07.2009, 20:33
SchrauberHamburg SchrauberHamburg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 2
Boot: Mehrere, aus Hobby und Ehrenamt.
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe mir nochmal deine Fotos angesehen. Kein Schauch !!! Du wirst das Unterwasserteil demontieren müssen. Den Anschluß findest Du wie auf der Explosionszeichnung zu sehen, auf der Oberseite des Unterwasserteils. Keine Angst, es kommt kein Öl oder ähnliches raus. Das Unterwasserteil ist eine Komplette einheit. vor dem ziehen bitte umbedingt den Gang auf neutral stellen, dann hast Du beim späteren zusammenstecken kein Ärger mit den Gängen. Der Impeller ist im U.teil nochmal gekapselt montiert, auch hier passiert nichts.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.