boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 19:13
seschu seschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 11
Boot: Correct Craft Ski Nautique 196
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Zündung 350 Magn EFI/MP Tournament Ski

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 95er Mercruiser 350 Magnum EFI/ MP Tournament Ski.
Das ganze Dilemma fing mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf zwischen 400 und 1000 U/min an. Darauf habe ich die mechanischen Drosselklappen und das kleine elektronische Teil (keine Ahnung wie das heißt) welches die Luftzufuhr steuert wenn die Drosselklappen geschlossen sind gereinigt.
Alles war total verrußt.
Das mit den Drehzahlschwankungen ist nun weg.
Die Frage ist nur warum ist das so verrußt? Ich vermute das die Zündung zu früh steht.
Jetzt meine Frage wie stelle ich die Zündung bei dem Motor ein.
Wenn ich die Zündung im Standgas bei 600 u/min abblitze tänzelt die Zündung immer hin und her.

Ich habe vor einigen Jahren von einem Bekannten mal einen Stecker bekommen der genau auf den Diagnose Stecker passt und zwei Pohle brückt und wenn ich mich genau erinnere die Drehzahl dann auf 2000 U/min steigen soll und dann auch die Zündung stabilisiert ist.
Kann diese Einstellprozedur jemand bestätigen? Welchen Zündwinkel muss ich dann einstellen?
Hier noch ein paar Eckdaten des Motors
Engine Serial Number: OF609613
Engine Model Number: 3-57J111HS
Eingebaut ist der Motor in einem Waserskiboot also Wellenantrieb.

DANKE schon mal für eure Beiträge

Gruß SeSchu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2009, 08:25
seschu seschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 11
Boot: Correct Craft Ski Nautique 196
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat keiner von euch so ein Wartungsbuch von dem Motor wo sowas drin steht?

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2009, 08:36
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo,

man kann die Zündung von dem Motor einstellen; dafür genügt es aber nicht, nur den Verteiler zu verstellen. Wie die Prozedur genau abläuft, hängt von dem verbauten Motorsteuergerät ab.

Beim Vergasermotor muss vor dem Einschalten der Zündung das Violett/Weisse Kabel auf Masse gelegt werden (Thunderbolt V...); beim EFI oder MPI ist das Verfahren u.U. anders.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2009, 09:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thunderbolt V:



Setting Base Ignition Timing

1. Connect timing light to number 1 spark plug.
Connect timing light power supply leads (if applicable) to 12 volt source.

2. Connect a shop tachometer to engine.

3. Using a jumper wire, connect the ignition system timing lead “13” (PUR/WHT wire) to a good engine ground (–).
This locks the ignition module into the “Base Timing Mode”.


4. Start engine and run at normal idle speed.
Allow engine to reach normal operating temperature.

5. Aim timing light at timing tab, located on the timing gear cover and crankshaft torsional damper.

6. Adjust timing using the conventional method.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2009, 10:19
seschu seschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 11
Boot: Correct Craft Ski Nautique 196
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Super

Danke euch.


auf vieviel Grad muss ich die Zündung stellen?

6 Grad oder 8 Grad ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2009, 17:54
seschu seschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 11
Boot: Correct Craft Ski Nautique 196
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut der Motor hat keine Thunderbolt Zündung sondern eine Delco.

Ist die Enstellung dann auch die selbe Prozedur?

siehe Anhang


Danke für eure Mühen und

Gruß von der Weser
Angehängte Dateien
Dateityp: doc IGN.doc (26,5 KB, 157x aufgerufen)

Geändert von seschu (09.07.2009 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2009, 13:12
seschu seschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 11
Boot: Correct Craft Ski Nautique 196
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo jetzt bin ich total verwirrt.

Also laut dieser super tollen Liste die ich in meinem vorherigen Post hat mein Motor eine Delco Zündung.

Aber wenn ich mir das hier durchlese habe ich doch eine Thunderbolt V

http://www.perfprotech.com/store/art...ne-timing.aspx

Ich habe genau den gleichen Diagnose Stecker wie er unten aufgeführt ist.

Auch habe ich den passenden Diagnose Stecker mit der Brücke und da steht ja auch das der Motor in einen Service mode wechselt und auf 1800 U/min dreht.

Soll ich dann bei 1800 u/min die Zündung auf 8 Grad einstellen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.