boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 16:27
Benutzerbild von Eisbombe
Eisbombe Eisbombe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 34
Boot: Hellwig Marathon V485
51 Danke in 14 Beiträgen
Standard Neuling sucht Boot und freut sich über Tips...

Hallo,mein Name ist Michael und Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem super Forum.Ich habe vor zwei Monaten beide Scheine gemacht und suche jetzt ein passendes Boot falls es soetwas überhaupt gibt.Habe mir schon einige Boote im Internet angeguckt,auch bei ebay aber irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl.Ich suche ein Boot mit Schlupfkajüte wo man aufrecht drin sitzen und auch mal bequem übernachten kann.Das Boot sollte nicht länger als sieben Meter sein und auf jeden Fall trailerbar sein.Preislimit liegt bei etwa EUR12.000.Gibts dafür schon was gutes? Ich werde mich wohl hauptsächlich im Binnenbereich aufhalten möchte aber auch mal nach Holland rüber fahren oder eine Insel besuchen.Sollte man lieber einen Innenborder oder einen Außenborder nehmen? Was ist pflegeleichter und einfacher zu warten?Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch bei einer 3,0 oder 4,3 Liter Maschine.Sollte man lieber einen Mercruiser oder einen Volvo nehmen?Mir fallen noch jede Menge Fragen ein aber ich glaub das reicht erstmal.Ich freu mich schon auf eure Antworten.Viele Grüße,Michael...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 17:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Bei einem trailerbaren Boot um 7,00 m wird man wohl geschickerweise einen kleinen, handlichen 5-8-PS-AB nehmen. Für den Binnenbereich bieten sich Jollenkreuzer an, aber mit einem trailerbaren Jolli ist es für einen Neuling eher nicht angeraten, in die Watten zu segeln. Außerdem wäre dort eher ein Boot mit Ballast sinnvoll, wenn man trockenfallen möchte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2009, 18:12
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Booten von Drago . Ich habe mal mit ner Sorrocos 640 angefangen .
Die Boote haben eine tolle Aufteilung und sind nicht so schwer .
Ich habe meine , mit Trailer , dieses Jahr verkauft für 17500 Euronen . War allerdings aus 2003 . Ich denke für 12000 Talers solltest Du schon etwas finden . Aber vergiss ebay , schau in den Bootsbörsen und Schau Dir die Boote an ! Traue KEINEM und keiner Beschreibung !!! Best Zustand kann auch total ruiniert heißen !!! Es ist ungeheuerlich was da so verkauft wird
Und brich es nicht übers Knie , las dir Zeit ! Schau in ruhe , schau dir den verkäufer an und mach möglichst ne Probefahrt .
Wenn Du auf jemanden zurückgreifen kannst , der sich etwas mit Booten auskennt solltest Du den mitnehmen .
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2009, 18:20
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Schau mal nach Booten von Drago . Ich habe mal mit ner Sorrocos 640 angefangen .
Die Boote haben eine tolle Aufteilung und sind nicht so schwer .
Ich habe meine , mit Trailer , dieses Jahr verkauft für 17500 Euronen . War allerdings aus 2003 . Ich denke für 12000 Talers solltest Du schon etwas finden . Aber vergiss ebay , schau in den Bootsbörsen und Schau Dir die Boote an ! Traue KEINEM und keiner Beschreibung !!! Best Zustand kann auch total ruiniert heißen !!! Es ist ungeheuerlich was da so verkauft wird
Und brich es nicht übers Knie , las dir Zeit ! Schau in ruhe , schau dir den verkäufer an und mach möglichst ne Probefahrt .
Wenn Du auf jemanden zurückgreifen kannst , der sich etwas mit Booten auskennt solltest Du den mitnehmen .

ich habe auch ne drago 21 bin sehr zufrieden. Würde dir auch zur Drago raten. Sind relativ hochbordgige Boote mit guter Raumaufteilung. hätte dir jetzt auch die 640, 660,21 oder 22 empfohlen mi Ab leider wirst du da keine für 12k € kriegen. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=42 die hier z.B. wäre auch ne alternative. ist nicht meine oder ide eines Kollegen. Hab ich zufällig in Boot 24 gefunden dort kannst du dich ja mal nach den weitern Dragos umschauen. Würde dir auch nen AB empfehlen Wartung ist am günstigsten und am schnellsten. Außerdem sind ABs im vergleich zum IB viel sparsamer und bei 90 Ps AB bruchst du mind. 130 Ps IB um auf die gleiche Leistung zu kommen
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2009, 20:18
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei einem trailerbaren Boot um 7,00 m wird man wohl geschickerweise einen kleinen, handlichen 5-8-PS-AB nehmen. Für den Binnenbereich bieten sich Jollenkreuzer an, aber mit einem trailerbaren Jolli ist es für einen Neuling eher nicht angeraten, in die Watten zu segeln. Außerdem wäre dort eher ein Boot mit Ballast sinnvoll, wenn man trockenfallen möchte.
wo bekommt man deinen Stoff her?

zum Thema:

bei ca. 7 metern würde ich auf jeden Fall einen 4.2 liter IB nehmen, der 3 liter ist teilweise schon bei kleineren booten ein wenig überfordert.
Ich persönlich halte einen Aussenborder für Pflegeleichter, allerdings gilt das für alte 2 takter Vergaser, die neueren werden sicher auch mehr Zuneigung haben wollen, denke ich.

gruss
Andi

P.S.: Willkommen an board
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (06.07.2009 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2009, 20:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
wo bekommt man deinen Stoff her?
Für die Segel? Vom Segelmacher natürlich!

Der Kollege fragte nach einem Boot - da bin ich doch davon ausgegangen, er will was Richtiges...
Hätte ja auch explizit nach MoBo fragen können, wenn er denn wirklich sowas will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2009, 20:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Rrrichtiiicchhhh

ich kenne keinen Segler, der nen 3.0 oder 4.2 IB intus hat
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2009, 20:37
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisbombe;1334026Holland rüber fahren oder eine Insel besuchen.Sollte man lieber einen Innenborder oder einen Außenborder nehmen? [B
Was ist pflegeleichter und einfacher zu warten?Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch bei einer 3,0 oder 4,3 Liter Maschine.Sollte man lieber einen Mercruiser oder einen Volvo nehmen?[/B]Mir fallen noch jede Menge Fragen ein aber ich glaub das reicht erstmal.Ich freu mich schon auf eure Antworten.Viele Grüße,Michael...
hallo puste

wer lesen kann ist klar im vorteil
also:welchen stoff nimmst du

@ eisbombe
herzlich willkommen im forum


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2009, 23:16
Benutzerbild von Eisbombe
Eisbombe Eisbombe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 34
Boot: Hellwig Marathon V485
51 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,vielen Dank erstmal für eure Antworten.Habe mir mal die Drago Boote angeguckt und bin wirklich sehr begeistert.Werde allerdings wohl diesen Sommer noch abwarten und mich weiter umsehen,hier im Forum stehen ja hin und wieder auch gute Angebote.Wahrscheinlich kann man eh besser nach der Saison kaufen.Wie Kapi schon sagt,nicht übers Knie brechen.

Gruß,Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.