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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfgeschwindigkeit
Bei meiner Saga (reiner Verdränger!) steht in der Gebrauchsanleitung:
empfohlene Marschfahrt: 7 - 13kn Rechne ich die max mögliche Geschwindigkeit der Wasserlinie einmal nach, so komme ich bei ca 8m auf 6.9kn In der Praxis (Volvo 60PS) läuft sie ca 7kn Rechnen die in Norwegen anders oder fahren die da Berg runter gruss Thomas |
#2
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Formel?
Nur, um Rechenfehler auszuschließen:
http://www.boote-magazin.de/testtech...tecspcalc.html Ich komme bei 8m aber auch auf 7kn, die 13kn vielleicht auf dem Colorado River über Grund (oder auf Grund? ). |
#3
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Rumpfgeschwindigkeit
Zitat:
das kann nur bergab ermittelt worden sein. Mit Deiner Maschine müsste die optimale Marschfahrt bei etwa 5,5 bis 6 kn liegen. Gruss Helmut |
#4
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#5
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Danke für die Hinweise,
die Anleitung ist von Norwegisch nach Deutsch übersetzt. Wahrscheinlich bezog sich das im Original auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den norwegischen Wäldern bei Fahrt auf dem Trailer gruss Thomas |
#6
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Ich vermute eher, die Maßeinheit ist falsch. Es sind wohl km/h gemeint. 13kn = 7km/h
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Gruß Heinz-Dieter |
#7
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Zitat:
Also gehen wir von einem wie auch immer gelagerten Irrtum aus, und Thomas sollte nicht probieren, die 7kn FdW maßgeblich zu überschreiten. |
#8
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Zitat:
gruss Thomas |
#9
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Das passt so genau !!!
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Gruß Heinz-Dieter |
#10
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Zitat:
7kn = 13km/h, nicht 7km/h = 13kn gruss Thomas |
#11
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ja klar
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Gruß Heinz-Dieter |
#12
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Nochmal was zum Thema Rumpfgeschwindigkeit.
Ein Bekannter meinte, ich sollte mal meinen 60PS Volvo durch was stärkeres ersetzen. Nur, wenn ich folgende Überlegungen anstelle, weiss ich nicht mehr, ob das was bringt :?: 1. Ich erreiche für meine 8m Bootslänge als Verdränger die 7kn, die sich auch aus Formeln rechnerisch ergeben. 2. Wenn ich gegen eine Strömung von 7kn stehen würde, hätte ich doch meine Rumpfgeschwindkeit sowieso schon erreicht und könnte auch mit 500PS nicht schneller werden, oder denke ich da falsch
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#13
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Moin Moin,
in der aktuellsten Palstek ist ein interessanter Bericht über die theoretische Rumpfgeschwindigkeit. Eine der Kernaussagen ist, Boote deren Rümpfe im Verhältniss zur Wasserlinienlänge extrem schmal sind, erreichen höhere Froudezahlen als 0,4 und können die teoretische Rumpfgeschwindigkeit weit überschreiten. Wie das alles nun genau zusammen hängt würde zu einer sehr teoretischen Diskussion führen. Frag doch mal Wafi nach genaueren Angaben, ich glaube, er ist ganz fit in dieser Thematik. Aber ich denke es ist möglich. Die Norweger gehören mit zu den besten Seeleuten und Schiffsbauern Weltweit. Ich glaube nicht das sie mit diesen Angaben so daneben liegen. Kann mich aber auch irren. In diesem Sinne, schönes Weekend und allen die auf dem Wasser sind viel Spaß Gruß Mic |
#14
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Hai Thomas,
ich denke das Du schon schneller wirst mit 500 PS. Aber Du mußt wesentlich mehr Leistung bedienen und erhälst dafür einen im Verhältnis zu der mehr gebrachten Leistung nur geringen Geschwindigkeitsvorteil. Schau Dir mal die Kutter in Neuharlinger an. Die haben auch nur "wenig" Motorleistung und fahren ihre entsprechende Rumpfgeschwindigkeit. Das wird wirtschaftlich das beste sein. Und in deinem Kanal im nächsten Jahr, gibt eh ne Geschwindigkeitsbegrenzung!
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Gruß, Thomas |
#15
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Hallo Thomas,
Deine 60 PS reichen aus, um ein 20 Tonnen-Schiff auf seine Rumpfgeschwindigkeit zu bringen, richtige Untersetzung vorausgesetzt!!! Bei den Sagas gabs aber glaub ich auch Boote, bei denen eine Art "Gleitstufe" angesetzt war. Damit meine ich eine fix montierte Plattforum in Verlängerung der Wasserlinie, die wie eine zu tief montierte Bade-Plattform aussieht. Damit gehts dann ein bisschen über Rumpfgeschwindigkeit, aber sehr unwirtschaftlich. Gruss Urs |
#16
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#17
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Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Werde mich bei Saisonende also erst einmal mit meinem Propeller beschäftigen.
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#18
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Im neuen 'Palstek' ist eine seitenlange Abhandlung über Rumpfform und Rumpfgeschwindigkeit - zwar nur für Segelboote, aber die Theorie ist ja wohl universell einsetzbar ...
Gruß Volker SY JASNA |
#19
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Hi,
hab mal gelesen, die Saga sei ein "Halbgleiter"... Willy |
#20
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Zitat:
ab Saga 29 ich habe eine Saga 27
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#21
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Im neuen Palstek ist ein großer Beitrag zum Thema 'Rumpfgeschwindigkeit' drin
Gruß Volker |
#22
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Zitat:
Meistens nerven sie die gesamte Umwelt mit ihren Heckwellen. Kategorien: Froude < 0.1 = Flösser Froude < 0.4 = Segler und gemütliche Potterer Froude < 1.0 = Nerver Froude > 1.0 = Raser ( mehrheitlich nett ) Gruss an den Flösser Frank |
#23
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Hallo,
ich hab ein änlich gebautes boot wie der motorsegler saga 27 nur etwas länger 9.60 m rumpflänge 3.50 breit , wasserlinie ca. 8m motorisierung 85 ps bei einer drehzahl von 1300 u/min ( marschfahrt ) fährt die dame bei ruhiger see 7.2 kn, wenn ich den hebel runter drücke ca.9 kn über grund mein bug geht bei vollast ca 30 cm in die höhe und das spitzgatheck zieht es richtig hinunter, dann macht die dame eine welle wie ein mobo vor der gleitfase. Die ps sind meiner meinung nur reserve bei schlechtem wetter was sich auch in der praxis zu 100% bestättigt hat eine stärkere motorisierung bringt dir sicher nicht mehr als ein paar zentel kn ( wer schneller sein will muß fliegen ) die saga ist ein gut durchdachtes boot, mit guter gewichtsverteilung und für die größe ein super platzangebot, laß alles so wie es ist, es gibt viele die fahren unter maschine nur 4 kn
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Grüße Gerhard |
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