boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 11:44
thekid thekid ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard crownline nach sturm - eher eine reparatur

Servus Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst mal vorstellen, meine name ist alex, ich komme aus frankfurt am main und habe eine crownline 220 ccr BJ 1999 auf dem hof stehen, welches letztes jahr in italien, wo es jahre lang zu hause war, einen sturm nicht ganz unversehr überstanden hat.

Das boot wurde nachts aufgrund mangelnder sicherung oder eben einfach zu heftigen winden von der boje abgrissen, und gegen die felsen am ufer geschleudert... anbei ein paar bilder damit ihr euch selbst einen eindruck von verschaffen könnt.

http://skitch.com/thekid/bsuyk/cimg1264.jpg

http://skitch.com/thekid/bsuy8/cimg1261.jpg

http://skitch.com/thekid/bn4cm/cimg1255.jpg

http://skitch.com/thekid/bn4cg/cimg1263.jpg

http://skitch.com/thekid/bn4fy/cimg1260123.jpg


ich habe vor, die reparatur mehr oder weniger selbst in die hand zu nehmen, habe schon begonnen das boot auszuschlachten um einen zugang zum rumpf - von innen wie von aussen zu kriegen.

nur meine frage an euch: welcher arbeitsaufwand steckt da noch mit dahinter? wäre es evtl klüger die reparatur des rumpfes einem fachmann zu überlassen? die komplette "vorarbeit" wie motor ausbauen, z-antrieb demontieren und das ausschlachten des interierus wird auf jeden fall von mir übernommen.
mit welchen kosten kann man beim fachmann rechnen ?!
wäre es mit zich lagen laminat getan oder muss zusätzlich eine strukturverstärkung angebracht werden?!

lg alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 11:50
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

erstmal willkommen im !

Da hast Du Dir aber eine große Baustelle angelacht! Da kommt sicher eine Menge Arbeit auf Dich zu! Aber mit der nötigen Ausdauer wird das schon!

Und ganz WICHTIG Bilder nicht vergessen!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2009, 11:53
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Erstmal Willkommen.

Zu den Bildern: ach du Scheiße.

Ich würde da nicht mehr beigehen.........
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2009, 12:03
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit GFK-Arbeiten bewandert bist, lässt sich das sicher reparieren-ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber, vielleicht meldet sich Walter (Water) und nimmt Dich unter seine Fittiche Ich habe selbst GFK-Schulungen absolviert-aber Deinen Fall, sollte sich doch ein Bootsbaumeister anschauen. Bin auch gespannt, was er dazu sagt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2009, 12:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich: ich würd für ne würdevolle Feuerbestattung plädieren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2009, 13:19
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Also:
Jeder. der mich hier inzwischen ein wenig kennt, weiß, dass ich von sowas nix verstehe - aber: ist dieser Prop wirklich ein Sturmschaden (Boot reißt sich los und treibt irgendwo drauf) oder sehe oder verstehe ich wieder irgendwas ganz falsch?...
Der Prop hat sich doch zum Zeitpunkt der Katastrophe nicht bewegt, oder? - Dafür sehen die Schäden recht "dreidimensional": aus kein Flügel unbeschädigt, Teile fehlen...
(Beitrag kommt nur, weil man je nach Schadenshergang die Überprüfung der weiter zu nutzenden Grundsubstanz vielleicht verschieden gestalten würde.

Und, ja, ich frag ja nur...
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2009, 14:57
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
wäre es evtl klüger die reparatur des rumpfes einem fachmann zu überlassen? die komplette "vorarbeit" wie motor ausbauen, z-antrieb demontieren und das ausschlachten des interierus wird auf jeden fall von mir übernommen.
mit welchen kosten kann man beim fachmann rechnen ?!
wäre es mit zich lagen laminat getan oder muss zusätzlich eine strukturverstärkung angebracht werden?!
Hallo Alex
zur ersten Frage, so einen Schaden würde ich unbedingt einem Fachmann überlassen.
GFK ist zwar ein geiles Material, weil man kann buchstäblich alles wieder reparieren, nur braucht es bei so einem Schaden doch schon einiges an Wissen.

Klar Vorarbeit kannst du theoretisch selber machen.

Eine Prognose über Kosten, bzw. Arbeit kann kein seriöser Fachmann nur anhand der vorhandenen Fotos machen

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2009, 15:07
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo

Da kommst du mit ein paar Matten Glasfaser aber nicht aus
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2009, 18:53
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ich hasse es immer neue Fenster aufzumachen für Bilder. Hab mir daher mal schnell die Mühe gemacht die hier einzustellen. Ich hoffe, Alex, du hast nichts dagegen. Ansonsten lösch ich sie auch gerne wieder .

P.S. von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen










__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2009, 19:42
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Eine solche Reparatur einem Fachmann zu überlassen ist mit Sicherheit die weiseste Entscheidung, wird aber auch sicherlich einige Tausend Kujampels kosten....
Ich persönlich würde die Herausforderung selber angehen, wobei ich mich selber auch gerne als Hardcore-Bastler bezeichne (je schrottiger ein Teil ist umso mehr fühle ich mich davon geradezu magisch angezogen ).

So würde ICH eine Reparatur angehen (Achtung, Laienwissen!!):

Zuerst Boot komplett entkernen wie Du es ja schon machst, bis auf den wirklich komlpett nackten Rumpf, auch innen. Augenscheinlichst ist der Rumpf ausgeschäumt. Den Schaum ebenfalls komplett entfernen. Innen ordentlich säubern bis das nackte GFK keine Reste mehr von Schaum o.ä aufweist. Dann die zerschlagenen, losen GFK Stücke entfernen und den Rand der Löcher sauber begradigen.
Jetzt hast Du zwei große Löcher, eins am Kiel lang und eines an der Seite. Um diese jetzt wieder mit GFK zu verschließen würde ich mir eine Negativ-Form anfertigen. Dazu würde ich von Innen die Löcher grob mit Brettern hinterfüttern und darauf ordentlich Spachtemasse draufklatschen. Damit könnte man den Rumpf wieder nachformen. Bis das aber Perfekt ist heißt es spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spa...... usw.
Dann würde ich die Stellen und die nähere Rumpfumgebung ordentlich mit Trennmittel (Bohnerwachs ) einreiben. Nun kann man die Negativform anfertigen indem man einfach drei Lagen GFK über die Stellen und ca. 20cm darüberhinaus laminiert. Bei dem großen Loch eventuell Leisten zum Stabilisieren einlaminieren.
Die nun fertige Form wieder abnehmen und sämtliche Spachtelmassen etc. gründlich entfernen. Die Ränder der Löcher würde ich jetzt von Innen anschäften, d.h. schräg anschleifen im Verhältniss von ca. 10 zu 1 zur Rumpfstärke.
Der Rumpf wäre dann fertig zum laminieren. Die mit Trennmitel eingeseiften Negativformen von aussen wieder auf den Rumpf aufsetzen und sicher fixieren. Zur Not brutal mit Schrauben von aussen befestigen. Die kleinen Löcher wieder zu verschließen ist hinterher nicht das Problem. Jetzt kannst Du von Innen munter drauf los laminieren. Wieviel Lagen hängt natürlich von der Rumpfstärke ab. Ich würde aber auf jeden Fall ein paar mehr Lagen nehmen. Zum einen muss man bedenken, das die Rumpfstatik arg gelitten hat und diese wieder hergestellt werden muss, zum anderen ist es schon ein unterschied zwischen proffesionell/industriell angefertigen Laminat und laienhaften laminieren. Deswegen würde ich das GFK auch weit über die Ränder hinaus auf den Rumpf kleben.
Nachdem das dann getrocknet ist können die Negativformen wieder runter. Der Rumpf sollte jetzt wieder eine Einheit dastellen. Wenn man ordentlich arbeitet und die richtigen Materialien nimt, seh ich keinen Grund warum eine solche Reparatur nicht halten sollte.
Als letztes mit Spachtelmasse eventuelle Unebenheiten egalisieren. Vor dem Lackieren den gesamten Rumpf schleifen um eine gute Ausgangsbasis für die Endlackieren zu bekommen.

Was sich hier so einfach schreibt ist aber schon eine ganze Ecke arbeit. Wenn Du es wirklich selber machen wollen würdest, unterschätze den Aufwand nicht und vor allem sei ehrlich zu Dir selbst was Deine Fähgkeiten angeht. Ich finde aber, dass so ein schönes Böötchen eine zweite Chance verdient hat .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.07.2009, 22:09
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shuja Beitrag anzeigen
Moin Moin

Das habe ich mich auch gefragt wie das geht
Der Propeller ist doch auch gut verbeult. wenn der eine Zeit lang auf die Felsen geschlagen hat kann das schon so aussehen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2009, 22:28
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei allem Basteleifer:

Da war ne Menge Wasser in dem Boot. Bevor ich so ein Projekt anginge, würde ich zuerst die Technik checken. Wie sieht das Motoröl aus? Was sagt die Elektrik?

Der Propeller lässt nichts Gutes vermuten, die Geschichte von der abgerissenen Boje ist gelogen.
Da ist jemand mit Karacho irgendwo draufgekachelt und dann in Panik abgestiegen.

Also mal Spülohren dran und gucken wie es um den Vortrieb bestellt ist. Funzt das tatsächlich, dann in jedem Fall die Welle vermessen lassen.

Sollte das okay sein, dann alles ausbauen und verblitzen. Den Rumpf, wie bereits empfohlen, einem Sonnwendfeuer stiften. Aber nicht erwischen lassen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2009, 23:08
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Da ist jemand mit Karacho irgendwo draufgekachelt und dann in Panik abgestiegen.

Gruß Ecki
Hi Ecki,

war auch mein erster Gedanke, aber guck mal die Bildchen genauer an, das Gelcoat, welches nur angeschrammt ist weist keinerlei Kraztspuren in Längsrichtung auf!
Nix mit Speed in die Steine. Klar der Prob sieht anders aus, kann aber Vorschaden gewesen sein oder hat die ganze Nacht auf den Steinen verbracht. Dann seh ich in der Früh genauso aus

Hab schon mal so ´nen Schaden nach Sturm in HR gesehen. Sah ähnlich schrecklich aus, da donnern die Wellen wieder und wieder gegen und die Kiste kriegt gar nicht genug von den Steinen

Eins ist klar, egal ´wie´s passiert ist und egal wer´s macht: ne menge Arbeit
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2009, 12:04
thekid thekid ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo liebe gemeinde!
zunächst mal vielen dank für die zahlreichen antworten, so langsam ändert sich mein blickpunkt dem objekt gegenüber ein wenig, was nicht heissen soll das es für mich geschichte ist! ;)

zunächst ma an Eckaat: wieso sollte ich euch etwas vorlügen? was ich geschrieben habe ist fakt, und wie von steff richtig erkannt, lag das boot wohl die halbe nacht zwischen felsen bei sicherlich gutem wellengang.
Zur info, das boot war mit einem sicherlich (nicht ) ausreichendem strick, sowie einem stahlseil mit schloss gesichert... es war echt der wahnsinn was da abging, mein boot war nicht das einzige was am nächsten morgen aus dem see gekrant wurde ;)

ansich ist das boot nicht wirklich sehr viel gesunken, da das ganze ja in ufernähe stattgefunden hat, der motor macht nicht einmal den anschein das er mit wasser in berührung gekommen sei, werde aber demnächst vor dem ausbau nochmal die spühlohren anlegen und schauen ob das alles seinen richtigen weg geht...

ich bin gelernter fluggerätemechaniker und handwerklich nicht ganz unbegabt, deshalb eben auch die idee das boot, soweit es geht, selbst wieder aufzubauen. irgendwann werde ich wohl auch an meine grenzen stoßen,und dann gehts eben zum schiffsbauer...

vielen dank an Dirk: durch deinen schrieb hab ich mir langsam mal ein bild gemacht von dem aufwand der dahinter steckt, das mit der negativform ist wirklich wohl das maß aller dinge, wenn man das gescheit wieder hinkriegen will. werde demnächst den tank und die bodenplatte rausholen, dann werde ich auch sehen wie der boden des rumpfes verbaut ist, ich nehme stark an, das da eine doppelwandung vorhanden ist, was die ganze sache ein wenig brenzelig machen könnte, da ich dann von innen keinen zugang an das laminat hätte, was mir schon ganz recht wäre...

lg alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2009, 12:11
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Der Propeller lässt nichts Gutes vermuten, die Geschichte von der abgerissenen Boje ist gelogen.
Da ist jemand mit Karacho irgendwo draufgekachelt und dann in Panik abgestiegen.
Wenn der Leerlauf drin ist dreht sich der Prop bei jeder Welle immer ein Stück weiter und schlägt dann gleichmäßig rundum überall auf.
Bei einem Schaden während der Fahrt hätte man nicht solche Schäden zum Propellerschaft hin, wie man sie auf dem Bild sieht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2009, 12:35
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Das ganze Boot ist stark beschädigt und ihr macht euch alles sorgen um die 2 popeligen Propeller.

Ne Nacht ist lang und Wellen sind startk und Stein ist hart. Bei dem Sog drehen sich Propeller auch....

Ich kann es nachvollziehen, in unserer Zeit als Bootsvermieter auf Mallorca hatte einer unsere Regal Ambassador durch unsachgemäßes Ankern auf die Steine gesetzt. Der Rumpf sah am nächsten Morgen genauso aus und der Antrieb fehlte ganz... und keiner ist gefahren.... Wer also mal nen Volvo Antrieb in der Bucht von Cala Millor findet, darf ihn behalten

Das Boot wurde damals auch durch eine Werkstatt auf Malle wieder in Stand gesetzt, wurde aber von uns nie mehr betrieben, da wir das Geld von der Versicherung erhielten...

Viel Erfolg.

Grüße, Tom

P.S Das wird dir schon helfen Auch mit nem Satz neuer Props
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2009, 20:20
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist es günstiger einen Kasko zu kaufen und die Technik umzubauen? Bei Ebay war vor einigen Wochen mal ein recht neuer Four Winns Kasko für kleines drin.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2009, 21:20
Benutzerbild von thwtobi24
thwtobi24 thwtobi24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 13
Boot: Libella Princes
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

HAWA HAUWA
Würde Agregat ausbauen, in EBAY versteigern, Schale der Feuerwehr als Brandschutzübung spenden.
Gruß thwtobi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.