boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 09:36
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard Tacho zeigt nicht mehr an

Hallo,

leider will mein Tacho nicht mehr, Yamaha AB 40 PS BJ 91, kann es sein das der Staudruckgeber verschmutz ist? Wie kann man den eventuell reinigen, oder was für eine weitere Ursache ist möglich, und wo finde ich den Einlass für den Staudruckgeber? Bin was das angeht ein absoluter Laie, habe aber nur eine linke Hand , vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Ratschläge geben, danke im Voraus.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 12:25
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

so sieht ein Staudruckgeber aus!
Am Tacho den Schlauch und ggf. am Geber den Schlauch wegmachen und mit Pressluft durchblasen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	staudruckgeber.jpg
Hits:	278
Größe:	13,5 KB
ID:	146918  
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2009, 12:26
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

so sieht ein Staudruckgeber aus!
Am Tacho den Schlauch und ggf. am Geber den Schlauch wegmachen und mit Pressluft durchblasen.

Das stimmt so nicht !
Es kann sein dass er den Straudruckmesser IM Motor integriert hat
Ist dann meistens eine kleine Bohrung am Unterwasserteil in der Nähe des Kühlwassereinlasses.


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2009, 13:50
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Der Schlauch verschwindet im AB, die Frage die sich mir stellt, wo ist der Einlass und wie kann ich das Reiningen, geht das mit Druckluft von der Tachoanschluss Seite oder kann hohe Druckluft etwas beschädigen?

Danke
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2009, 15:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Die Öffnung sollte eigentlich an der Vorderkante des Unterwasserteils zu finden sein - hier würde ich mit einem Draht rumprokeln.
Unterstützend kannst Du mit Druckluft arbeiten, muß ja nicht volle Pulle sein

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2011, 20:39
Benutzerbild von thorfa
thorfa thorfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Boot: Variant
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Frank, habe einen 60PS Yamaha AB und das gleiche Problem. Tacho ging ne Weile aber seit einigen Wochen ist Schluß mit Anzeige...
Hast Du eine Lösung gefunden? Hat das geklappt mit durchpusten?

Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2011, 10:22
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!
Geh doch mal das Problem von der anderen Seite an. Bau die Staudruckanzeige aus und blas in die Leitung mit Druckluft. Mit etwas Seifenwasser ( auch Priel ) kannst Du deinem Motor am Unterwasserteil wo Bohrungen sind anpinseln. Es müssten jetzt irgendwo Blasen auftauchen uns schon hast Du den Eingang gefunden.
Das Durchblasen alleine wird Dir aber nicht helfen, da vermutlich kleine Salzkristalle den Schlauch bzw. Durchlass verstopfen. Mit einem kleinen Draht kannst du die Kristalle lösen und ausblasen.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2011, 20:49
Benutzerbild von thorfa
thorfa thorfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Boot: Variant
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

dass heißt also es müßte Durchgang durch den Motor sein?
Ich habe den Schlauch am Motor getrennt, dann in Richtung Anzeige gepustet... der Tacho hat angezeigt...
Beim Pusten in Richtung Motor (Geber) habe ich keinen Durchgang. Müßte ich Durchgang haben? Oder sitzt da irgend ein Bauteil also Geber dazwischen???
Kann der Geber auch über den Kühlwasserzugang Verbindung haben?

Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2011, 21:07
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,
da gibt es keine Geber oä. Vom Einlaß am UW-Teil bis zur Anzeig muß die Leitung durchgängig sein.
So wie du das beschreibst, ist deine Leitun im Bereich Motor irgend wo verstopft.
Fülle mal von Seite Anzeige heißes Spüliwasser in die Leitung. Diese mit Druckluft Richtung Motor blasen und mal ne Weile einwirken lassen. Dann noch mal mit Druckluft Richtung Motor durchblasen.
Wenn nichts hilft, mußt du d die Leitung im Motor ausbauen und reinigen, falls du auf die Anzeige wert legst.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2011, 18:01
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Ausbauen geht schlecht.
Der Eingang ist im Unterwasserteil integriert.
Sprich im Guß.

Da hilft nur die Öffnung zu finden und dann mit feinem Draht zu prökeln und immerwieder auspusten.

Glaub kaum, dass der dickere Schlauch verstopft ist.



LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2011, 14:53
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!
Und wie sieht es aus, hast Du den Einlass gefunden ?.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.