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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2009, 17:09
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Standard Edelbrock Vergaser 1409

Mein Merc. V8 , 5.7 L ist mit einer Edelbrock Ansaugbrücke
und einem Edelbrock Vergaser 1409, (600) ausgerüstet.
Der Motor läuft auch gut, nur habe ich den Eindruck, dass
die Düsenbestückung nicht optimal ist. Beschleunigung sehr gut.
Nur nach"oben" hinaus ist der Motor wie abgeschnürt. Die zweite Stufe öffnet aber korrekt.
Hat jemand eine ähnlich Modifigation seines V8 ?

Gruß

H.J.
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  #2  
Alt 05.07.2009, 18:52
ivea ivea ist offline
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Hi,

habe gleiches Setup. Mit den original Düsen, Nadeln und Federn, sollte er eigentlich bereits passabel laufen.
Wie sieht denn Dein Kerzenbild aus? Die Chokeklappe geht sicherlich auch auf?
Den 1409 neu gekauft?
Gruß
ivea
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  #3  
Alt 05.07.2009, 19:20
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi,

habe gleiches Setup. Mit den original Düsen, Nadeln und Federn, sollte er eigentlich bereits passabel laufen.
Wie sieht denn Dein Kerzenbild aus? Die Chokeklappe geht sicherlich auch auf?
Den 1409 neu gekauft?
Gruß
ivea
War alles neu. Läuft ja auch alles ganz gut.
Mit dem Kerzenbild ist das so eine Sache.
Bin gezwungen in den Hafen längere Zeit langsam zu Fahren.5 Km/h.
Im Hafen sind dann die Kerzen ziemlich schwarz.

Mir fällt gerade ein, die Dichtung zwischen Vergaser und Brücke ist eine aus Metall und eine aus normalen Dichtungmaterial. Müßte da nicht auf der anderen Seite auch ein normale Dichtung sein ?
Metall auf Metall ist das o.k?

Gruß
H.J.

Geändert von heinz-juergen (05.07.2009 um 19:27 Uhr)
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  #4  
Alt 05.07.2009, 19:36
ivea ivea ist offline
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Da ist nur eine "Pappdichtung" zwischen. Du kannst im Standgas Startpilot auf die Vergaserfußdichtung sprühen um zu sehen ob er dicht ist. Wenn nicht steigt das Standgas an.

Die Bommels von Edelbrock nehmen es manchmal mit der Schwimmerhöhe nicht so genau. Du solltest ein Heft dabei bekommen haben. Ganz CE gerecht in englisch . Aber darin siehst Du wie man die Schwimmerhöhen prüft.

Hast Du ein ruhiges Standgas?

Wie hoch dreht er denn? Wie hoch drehte er vor dem Umbau? Gleicher Propeller? Irgendwelche zusätzlichen Änderungen? Fährst Du einen Flammschutz? Einen Luftfilter? Wenn Du den 1409 ganz offen fährst, könnte er leicht zu mager werden.

Gruß
ivea
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  #5  
Alt 05.07.2009, 19:37
ivea ivea ist offline
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Das Metallstück zwischen Spinne und Gaser ist das ein Distanzstück oder dünnes Metall?
ivea
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  #6  
Alt 05.07.2009, 21:59
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
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Guten Abend zusammen,
ich würde mich hier mal gern einklinken.
Bin heute von meiner zweiten Probefahrt zurück und habe mir einen verdamten Sonnenbrand geholt
ich habe auch so einen Edelbrockvergaser drauf, nur welchen, woran kann ich das erkennen
Dann habe ich massive Warmstartprobleme, woher können die wohl kommen
Dampfblasenbildung in der Schwimmkammer
Kalt sprint er recht willig an, nach den Warmstartproblemen sägt er dann ein wenig im Leerlauf.
Nach einiger Zeit geht es dann wieder Kalt stelle ich kein sägen fest.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #7  
Alt 06.07.2009, 06:03
ivea ivea ist offline
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Hi Frank,
Nr. Ist am Flansch eingeschlagen.
Hast du einen El. Choke? Und eine El. Spritpumpe?
Gruß
Olli
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  #8  
Alt 06.07.2009, 06:51
Benutzerbild von FRAMADI
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Frank,
Nr. Ist am Flansch eingeschlagen.
Hast du einen El. Choke? Und eine El. Spritpumpe?
Gruß
Olli
Guten Morgen zusammen,
der Vergaser hat einen elektrischen Choke.
Die Benzinpumpe ist mechanisch.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #9  
Alt 06.07.2009, 06:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
So sieht die Konfiguration beim baugleichen Weber Vergaser aus:
Hallo Cyrus, ist das die Düsenbestückung des Vergasers
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #10  
Alt 06.07.2009, 08:04
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus, ist das die Düsenbestückung des Vergasers
Wenn ich die Tabelle von Cyrus vergleiche ist die Düsenbestückung bei mir nicht so das wahre.

Main Jet Primary .098 Main Jet Secondary .107
Metering Rod .068 x .047

Step Up Spring orange

Gruß

H.J.
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  #11  
Alt 06.07.2009, 09:48
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Wenn ich die Tabelle von Cyrus vergleiche ist die Düsenbestückung bei mir nicht so das wahre.

Main Jet Primary .098 Main Jet Secondary .107
Metering Rod .068 x .047

Step Up Spring orange

Gruß

H.J.
Hast Du Dich verlesen oder vom Gaser abgelesen?

Du solltest 0,098 - 0,101 auf 0,068x0,047 Nadeln haben (orange ist klar)


wenn Du die 107er fährst könntest Du zumindest einen Schritt auf 104 "runter" gehen. Wird was magerer und wärmer, kommt aber zumindest bei mir gut.

Ivea
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  #12  
Alt 06.07.2009, 10:12
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hast Du Dich verlesen oder vom Gaser abgelesen?

Du solltest 0,098 - 0,101 auf 0,068x0,047 Nadeln haben (orange ist klar)


wenn Du die 107er fährst könntest Du zumindest einen Schritt auf 104 "runter" gehen. Wird was magerer und wärmer, kommt aber zumindest bei mir gut.

Ivea
Sorry,

Du hast recht bin in der Zeile hochgerutscht. 101 ist richtig.

Aber die Bestückungen der Liste sind doch ziemlich verschieden.
Die Feder orange taucht gar nicht auf.
Auch sind die Primary Jets alle größer.
H.J.
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  #13  
Alt 06.07.2009, 10:24
ivea ivea ist offline
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Ist ne Frage der Definition. Der 1409 ist so wie er ist, für "anschrauben und Fertig Freaks" genau richtig. Es sei denn er sabbert Sprit, dann muß man "nachbiegen"

Was ist es denn genau was Du bemängelst oder besser haben willst?

Du kannst natürlich mit viel Lust und Liebe das Teil umdüsen. Wenn Du aber nur den Eindruck hast, das oben rum trotz weiterem Gasgeben kaum noch was kommt, liegt es daran, das selbst der 600cfm 1409 für den normalo 5,7 zu viel Reserve hat. (d.h. zu groß ist)
Dieser Effekt ist dann normal!

Der erzeugte Unterdruck zum ansaugen reicht nicht aus um die 600cfm voll aus zu nutzen. (Er magert dann oben rum ab, weil die vorbeistreichende Luft durch den großen Querschnitt nicht ausreicht um weiter Sprit zu vernebeln und zu saugen)

Wenn Du weiter machen willst, mußt Du den Lambda Wert messen können, oder Dir n Wolf beim Testen fahren. Ich bereite mich auf Lambdamessung vor.

Lass Ihn so wie er ist.

Kannst aber auch gerne von mir den Abstimmungsdüsen/Nadel/Federsatz haben. Hätt ich nur dann gerne vollständig wieder zurück...

Gruß
ivea
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  #14  
Alt 06.07.2009, 12:50
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Das Metallstück zwischen Spinne und Gaser ist das ein Distanzstück oder dünnes Metall?
ivea

Wie auf dem Bild habe ich montiert.
Bin halt skeptisch ob Metall auf Metall wirklich dichtet.

Gruß

H.J.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Edelbrock.PDF (55,7 KB, 516x aufgerufen)

Geändert von heinz-juergen (06.07.2009 um 12:59 Uhr)
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  #15  
Alt 06.07.2009, 12:54
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ist ne Frage der Definition. Der 1409 ist so wie er ist, für "anschrauben und Fertig Freaks" genau richtig. Es sei denn er sabbert Sprit, dann muß man "nachbiegen"

Was ist es denn genau was Du bemängelst oder besser haben willst?

Du kannst natürlich mit viel Lust und Liebe das Teil umdüsen. Wenn Du aber nur den Eindruck hast, das oben rum trotz weiterem Gasgeben kaum noch was kommt, liegt es daran, das selbst der 600cfm 1409 für den normalo 5,7 zu viel Reserve hat. (d.h. zu groß ist)
Dieser Effekt ist dann normal!

Der erzeugte Unterdruck zum ansaugen reicht nicht aus um die 600cfm voll aus zu nutzen. (Er magert dann oben rum ab, weil die vorbeistreichende Luft durch den großen Querschnitt nicht ausreicht um weiter Sprit zu vernebeln und zu saugen)

Wenn Du weiter machen willst, mußt Du den Lambda Wert messen können, oder Dir n Wolf beim Testen fahren. Ich bereite mich auf Lambdamessung vor.

Lass Ihn so wie er ist.

Kannst aber auch gerne von mir den Abstimmungsdüsen/Nadel/Federsatz haben. Hätt ich nur dann gerne vollständig wieder zurück...

Gruß
ivea
Habe mich entschlossen alles zu lassen wie es ist.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.


Gruß

H.J.
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  #16  
Alt 06.07.2009, 13:02
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Habe mich entschlossen alles zu lassen wie es ist.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.


Gruß

H.J.

Sehr vernünftig.

Gruß
Jürgen
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  #17  
Alt 06.07.2009, 15:38
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Habe mich entschlossen alles zu lassen wie es ist.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.


Gruß

H.J.
OK lass es so. Nur überhalb der Adapterplatte muß noch ne 2te Pappdichtung zwischen!

Gruß
ivea
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  #18  
Alt 06.07.2009, 19:17
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
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Hallo,
ist diese Adapterplatte aus Metall überhaupt notwendig?
Ich habe beim Einbau nur die Papierdichtung verbaut.
Was hat die für eine Zweck?
Wohl doch nicht Wärmeableitung?
Mein Edelbrock ist auch ein 1409er
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #19  
Alt 06.07.2009, 20:00
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

habe ein 1410 auf meinem 5.7l

erster schritt unterdruck im ansaugtrackt messen, dann die federn bestimmen.


obenrum wird dein motor zufett laufen ...



andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #20  
Alt 06.07.2009, 20:09
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,
ist diese Adapterplatte aus Metall überhaupt notwendig?
Ich habe beim Einbau nur die Papierdichtung verbaut.
Was hat die für eine Zweck?
Wohl doch nicht Wärmeableitung?
Mein Edelbrock ist auch ein 1409er
hallo!

es gibt zwei gründe :1. ja ,wärmeschutz,2.adapter auf andere vergaserflansche!


andre

ps.: der adapter ist meist aus alu - kann man schön anpassen
__________________
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  #21  
Alt 06.07.2009, 20:57
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

es gibt zwei gründe :1. ja ,wärmeschutz,2.adapter auf andere vergaserflansche!


andre

ps.: der adapter ist meist aus alu - kann man schön anpassen
Hi,
habe andere Ansicht.
Es kommt auf den Spinnentyp an ob der Adapter für den 1409 erforderlich ist oder nicht. Die Pappdichtung drückt sich sonst weg und er zieht Nebenluft.
Ein Metalladapter ob aus Alu oder VA kann kein Wärmeschutz sein, im Gegenteil. Das kann nur Papier oder Kunststoff.

Z.B. braucht die EDE Performer Spinne für den nicht Vortec keinen Adapter.....

Gruß
ivea
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  #22  
Alt 06.07.2009, 21:47
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi,
habe andere Ansicht.
Es kommt auf den Spinnentyp an ob der Adapter für den 1409 erforderlich ist oder nicht. Die Pappdichtung drückt sich sonst weg und er zieht Nebenluft.
Ein Metalladapter ob aus Alu oder VA kann kein Wärmeschutz sein, im Gegenteil. Das kann nur Papier oder Kunststoff.

Z.B. braucht die EDE Performer Spinne für den nicht Vortec keinen Adapter.....

Gruß
ivea
sicher braucht der nicht vortech einen adapter ,wen er einen rochester mit 4 gleich großen löchern hat weil der ede 2kleine in der ersten stufe und zwei große in der zweiten stufe hat !


was du spinnentyp nennst nenne ich vergaserflansche was das selbe ist !
nur gibt es mehr spinnentypen als vergaserflansche!

alu zwischen zwei dichtungen !?

andre
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  #23  
Alt 06.07.2009, 23:56
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
sicher braucht der nicht vortech einen adapter ,wen er einen rochester mit 4 gleich großen löchern hat weil der ede 2kleine in der ersten stufe und zwei große in der zweiten stufe hat !


was du spinnentyp nennst nenne ich vergaserflansche was das selbe ist !
nur gibt es mehr spinnentypen als vergaserflansche!

alu zwischen zwei dichtungen !?

andre
Hi Andre,
reden wir aneinander vorbei

Er hat einen 1409 auf ner EDE ???? Spinne drauf und die Skizze zeigt scharfe, schmale Kanten an der Spinne. Ja, Du hast Recht es gibt mehr Spinnentypen als EDE Gaserflansche. Ja, wenn Adapter dann: eine Dichtung unter und eine über dem Adapter, ist doch logisch...
Gruß
Olli
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  #24  
Alt 09.07.2009, 15:10
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

habe ein 1410 auf meinem 5.7l

erster schritt unterdruck im ansaugtrackt messen, dann die federn bestimmen.


obenrum wird dein motor zufett laufen ...



andre
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ein Kollege hat mir aus einem Weber Vergaser die Federn und Düsen aus der Tabelle, 2 te Zeile, von Cyrus geliehen. Wir haben eben mal schnell auf dem Wasser. Kaum zu glauben
fast 100 Umdrehungen mehr. Trotz Wellengang. Auch vom Gefühl her im oberen Bereich nicht mehr so abgeschnürt.

Kann mir noch jemand sagen welche Torx Größe die Schraube für die Düsenabdeckung hat. Wir hatten nicht den richtigen Schraubendreher.

Gruß
H.J.
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  #25  
Alt 03.08.2010, 11:53
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
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Mir wurde sehr günstig einen neuen Edelbock 1409 angeboten. Ich muß wirklich sagen der Vergaser ist Top. Besseres ansprech und start Verhalte.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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