boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2004, 20:13
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motorwäsche mit Hochdruckreiniger?

Liebe Grüße aus Wien ans

Ich möchte meinen Motor reinigen aber wie, er sieht etwas versaut aus und schmierig von den letzten Servicearbeiten, wie soll ich vorgehen einfach Motorreiniger vom Autozubehör und einwirken lassen und danach einfach mit Hochdruck abspülen, schaft die Bilgepumpe die Wassermassen oder doch nur mit der Spraydose und mit dem Wischtuch arbeiten?

Schreibt mir bitte Eure erfahrungen
Angehängte Grafiken
 
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2004, 20:24
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hast wohl einen schmutzigen schlosser erwischt nimm lieber den lappen
da lernst du deinen motor neher kennen schaden kann das nieh!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2004, 22:04
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Da Du vermutlich noch an Land liegst kannst Du den Motor ruhig mit Kaltreiniger und Wasser behandeln. Ich würde aber einen Wasserschlauch mit Spritzdüse nehmen man kann damit genauer abspülen und bringt nicht unnötig Wasser auf alles andere.
PS. Wenn dein Boot an Land liegt mach einfach den Stopfen raus, im Wasser mußt Du eben Deine Wassermenge im Boot im Auge behalten.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2004, 07:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Paß mit dem Ölwasser auf!!
Am besten auf einem Hof mit Ölabscheider am Kanalablauf den Stöpsel ziehen und die Suppe nicht einfach in die Prärie ablassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2004, 08:29
Benutzerbild von Detlef Schlingmann
Detlef Schlingmann Detlef Schlingmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: 44627 Herne
Beiträge: 66
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe gute Erfahrungen mtit Bremsenreiniger gemacht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2004, 17:07
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

aus technischer Sicht ist eigentlich generell von Motorwäschen abzuraten!!! Denn einseitige Wellendichtringe halten von außen gar keinen Druck aus. Die Standardversion mit Dichtlippen in beide Richtungen kann auch nur max. 2 bar von jeder Seite ab. Ich (oder zumindest der Maschinenbauprofi in mir) werde jedenfalls bei "Blitzenden Motorräumen" eher mißtrauisch, daß evtl. wichtige Lager oder andere "empfindliche Bauteile (evtl. sogar mehrfach) "geflutet" wurden.

Hier zur Info der Link des führenden "Wellendichtringherstellers":

http://www.busakshamban.de/cms/Produ...tprod=1&id=172

P.S. Die in "Durchschnittsautos" verbauten Dichtringe haben sicher nicht einmal die Qualität von Busak's "Varilip" und in der Regel gibt's da auch keine Form "D" (dichtend nach beiden Richtungen).
__________________
Live is short - Paddle hard
PADDLER
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2004, 17:37
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und mal wieder was gelernt. Ich werde bei den nächsten Motorwäschen zumindest darauf achten, das ich die Wellendichtringe nicht genau ins Visier nehme

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2004, 17:42
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

das Wasser dringt durch kleinste Ritzen überall ein, es kommt da aber nie wieder von selbst raus.
Es gibt da sehr schöne und wirkungsvolle Reinigungstücher, auch Ballistol wird immer gern genommen, es reinigt und pflegt dabei sogar die Gummiteile. Einsprühen und mit einem Läppchen abreiben....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2004, 18:27
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

das mit Ballistol -oder anderen dünnflüssigen ölen auf Mineralbasis- und Lappen ist ein optimaler Tip. Leider ist die "Hochdruckreinigervariante" (meistens noch in Verbindung mit agressiven Kaltreinigern) aber viel schneller, bequemer und "wirtschaftlicher" und wird in der Regel genau aus diesen Gründen auch von den "Fachwerkstätten" praktiziert.
__________________
Live is short - Paddle hard
PADDLER
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2004, 19:31
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...von vielen Kaltreinigern läuft das Alu so hässlich an...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2004, 22:21
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ein Dankeschön an Alle

Ich werde aufpassen beim abspritzen mit der Lanze
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2004, 17:35
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

wenn du mal Deinen Motor "Artgerecht versiegeln" möchtest, dann schau mal im Fahrgelände Langenaltheim

http://www.offroadpark-langenaltheim...tml/index.html

vorbei. Dann können wir mal eine "Wurstsemmel rausfahren". Das Lehm-Kalkgemisch ergibt eine tolle "Dauerhartbeschichtung" welche abhängig vom fahrerischen Mut in der "Suhlgrube" ggf. den Kompletten Motor und viele Hohlräume gleich mitkonserviert.

Ich hoffe du verstehst Spass, aber "LA" bietet wirklich für alle den passenden Schwierigkeitsgrad für ein gutes Geländefahrtraining (auch für Jeep kontra Toyota).
__________________
Live is short - Paddle hard
PADDLER
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2004, 11:08
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
...auch Ballistol wird immer gern genommen, es reinigt und pflegt dabei sogar die Gummiteile. Einsprühen und mit einem Läppchen abreiben....

Gruß Willy
moin
bei preisen von über 30 euronen pro liter ist ballistol für grossflächiges reinigen wohl eher die zweite wahl.
wd40 wird ebenfalls nur zu apothekerpreisen gehandelt.

welche preisgünstigen alternativen gibt es denn?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.03.2004, 12:53
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mit Motorradreiniger einsprühen und mit Wasser abspritzen


_________________________
Gruß
Bernie
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2004, 18:02
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo le loup,

als Alternative zu Ballistol geht z. B. auch gutes Kettenöl, oder andere feuchtigkeitsunterkriechende Öle in Spray- oder möglichst dünnflüssiger (Kanister)form. Mit Lappen aufgetragen bzw. wieder abgewischt, hält sich der Verbrauch auch sehr in Grenzen. Abgesehen davon, daß eine solche "Motorkur" einmal jährlich (nach dem Ende der "Salzsaison") ausreicht. Als Off-Roader hat man schließlich den Vorteil, daß Dreck am (manchmal auch im) Auto einfach dazu gehört. Und schließlich ist der 4x4 ja zum fahren und nicht (wie die edlen Limo's) zum Putzen da!!!
__________________
Live is short - Paddle hard
PADDLER
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2004, 21:32
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paddel Peter
....oder andere feuchtigkeitsunterkriechende Öle in Spray- oder möglichst dünnflüssiger (Kanister)form. Mit Lappen aufgetragen bzw. wieder abgewischt, hält sich der Verbrauch auch sehr in Grenzen....
kennt denn niemand ein ballistol-gleichwertiges-produkt, bei welchem man nicht zusätzlich für den namen zahlen muss?

Zitat:
Und schließlich ist der 4x4 ja zum fahren und nicht (wie die edlen Limo's) zum Putzen da!!!
nicht nur 4x4
eine ausreichend dicke schmutzschicht schützt jedweden fahrzeuglack vor destruktiven grafittisprayern.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2004, 21:40
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
mit einer Sprühdose Ballistol mache ich mindestens 3 komplette Mororräder. Für einen ollen Bootsmotor reicht so ein kleines Döschen allemal. Ich glaube, die hat so 300 Gramm....kauf die mal eine und entscheide dann, ob es taugt.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2004, 22:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
mit einer Sprühdose Ballistol mache ich mindestens 3 komplette Mororräder. Für einen ollen Bootsmotor reicht so ein kleines Döschen allemal. Ich glaube, die hat so 300 Gramm....kauf die mal eine und entscheide dann, ob es taugt.
Gruß Willy

uuoohhh
als bekennender ballistolfan widerstrebt es mir, dieses wundermittel für primitive reinigungsarbeiten einzusetzen.

[erinnerungsmodus]
jährliche nachprüfung des flugzeuges
alle gelenke und gleitstücke im flieger mittels injektionspritze mit ballistol gepflegt.
prüfer hängt seinen rüssel ins flugzeug und -
"oh, du kennst und verwendest das auch?"
jahresnachprüfung erfolgreich abgeschlossen
[/erinnerungsmodus]

aber ich hüpf mal über den eigenen schatten und werde es tun.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2004, 22:06
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Motorwilly,

wir sollten le loup -wegen des Preis-Leistungsverhältnisses von Ballistol- vielleich noch auf dessen gute Wirkung in der Haus- bzw. Bordapotheke hinweisen: Dessinfizieren von offenen Wunden und eingenommen super gegen Kopfschmerzen -vor allem wenn diese von (wilden)Partys verursacht wurden-!!! Da sind die paar (T)euros doch echt "Peanuts" oder? ....wenn ich da an die Kilopreise von Bayer's Aspirin denke...
__________________
Live is short - Paddle hard
PADDLER
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2004, 22:23
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paddel Peter
Hallo Motorwilly,

wir sollten le loup -wegen des Preis-Leistungsverhältnisses von Ballistol- vielleich noch auf dessen gute Wirkung in der Haus- bzw. Bordapotheke hinweisen: Dessinfizieren von offenen Wunden...
naja
wd40 würd ich da nicht draufsprühen

Zitat:
... und eingenommen super gegen Kopfschmerzen -vor allem wenn diese von (wilden)Partys verursacht wurden-!!! Da sind die paar (T)euros doch echt "Peanuts" oder? ....wenn ich da an die Kilopreise von Bayer's Aspirin denke...
ne alkaselzer auf der zunge zergehen lassen oder ohne wasser schlucken belebt wesentlich heftiger

le loup
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2004, 23:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich mach damit auch das Auto von innen, die Ledersitze, das Plastegelumpe und alles was nach Gummi aussieht. Meine Holde nimmt es für ihr EinPS, für Hufe und Schweif....das Zeug ist einfach genial.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.03.2004, 06:46
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ich habs schon mal woanders gesagt:

Bootfahren hat auch mit Arbeit zu tun.

Also tu Dir den Gefallen, nimm Lappen und wisch den Motor ab, wie Willy schon sagte ist Ballistol spitze, es geht aber auch mit Caramba.

Beim Wischen entdeckst Du beim Motor vielleicht das Eine oder andere, was nicht (mehr) so ist wie es sollte, Du gehst pfleglicher mit ihm um und fettest ihn noch. Wenn Du dagegen brutal mit dem Hochdruckreiniger ran gehst, riskierst Du schon einiges. Will das nicht wiederholen, wurde oben schon gesagt.

Ich habs jedenfalls bei mir so gemacht, war bei 2 fetten Perkins-Motoren viel Arbeit, hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.