boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2009, 18:05
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Bootskauf und die verschiedenen Sichtweisen

Donnerstag bin ich das letzte mal zu meinem Boot gefahren um es am Freitag an den neuen Besitzer zu übergeben.

Mit dem neuen gebrauchten Boot wollte ich mir etwas Zeit lassen, aber man ist ja neugierig und schaut einfach mal durchs www.
Da sieht man doch in der Nähe des eigenen Bootsliegeplatzes genau das Boot, was man schon immer haben wollte. Schlappe 75 km entfernt, der Verkäufer Privatmann, hört sich nett und freundlich und ein wenig kompetent an.

Also schon mal einen Besichtigungstermin gemacht. Der Verkäfer möcht für sein 31 Jahre altes Boot 32000,- € sehen. Ich kopiere hier mal einen Teil seiner Beschreibung ein.

als Zustand hat er "gepflegt" angegeben

-----------------------------------------------------------------------
Spritzverzinkter Rumpf und Aufbauten,Klimaanlage,300Watt Solarzellen,2 Kühlschränke einer Gas+Strom 220/12V einer Kompressor Waeco Coolmatic mit Kältespeicher,Neuer 2,2 KW Generator mit E-Start,600 AH Batterien,Hydraulischer Kran am Bug zum aufnehmen von Motorroller Quad bis 150 Kg, Vorraussonar,Log,Echolot,CB Funk,Seefunk,Fischfinder,Niro Badeplattform,Davids mit Elektrischen Winden,Deckswaschpumpe,Landstromanschluß,Ladegerät , Spannugswandler 12-220V1500,Watt,Microwelle mit Grill,Gaswarner,Truma Gasheizung,Zweiflammenherd,2 Warmwasserboiler einer 220 V einer über die Gasheizung Betrieben,Bugstrahlruder,6 schlafplätze,Achterkajüte Zwei Schlafplätze mit Lattenrosten,Fernsehantenne mit Verstärker,DVBT,Videorecorder,Fernseher mit DVD,viel Stauraum,Mechanisches Getriebe 2008 Neu (Gehäuse alt Innenleben neu mit Rechnung,2008 Vierblattpropeller neu,ein Ersatzprop,Hydraulische Lenkung,zweiter Steuerstand, Häubchen Sonnendeck 2008 neu,Motor läuft wie ein Uhrwerk Verbraucht kein Öl und Raucht nicht weder Schwarz noch Blau,Verbrauch Exstrem niedrig unter 2 Liter Diesel Std.(Berlin -Müriz und zurück 72 Liter).Sonnenschutzabdeckungen für alle Fenster außer Achterkajüte habe bestimmt noch einige sachen vergessen, nun die Macken das Deck und die Aufbauten könnten mal wieder neue Farbe vertragen.eine Dichtung am Motor Scheinbar Treibstoffpumpe Ist etwas Undicht.Das Holz Innen hat für sein alter normale Gebrauchsspuren falls der Käufer es wünscht werden die Macken noch behoben dann ist der angegebene Preis allerdings ein Festpreis.Das Quad und das Schlauchboot sind nicht Bestandteil dieses Angebotes.Falls noch Fragen Anrufen oder Mailen.
-----------------------------------------------------------------------


Naja, wenn das alles so stimmt, ein bischen neuer Lack innen wie außen, ein paar kleine Restarbeiten und ich hab ein schönes Bötchen.


Und dann stand ich vor dem, was er steif und fest als Boot bezeichnet.

Gut, es ist nicht untergegangen.

Irgendwie hat die Beschreibung auch gestimmt. Er hatte leider nur vergessen dahinter zu schreiben, das alles einfach nur 31 Jahre alt ist und seit 31 nur benutzt und seit dem nie geputzt, repariert oder ausgetauscht wurde. Die letze Gasprüfung war 1989 aber sein Freund macht das für ihn jedes Jahr(für wie blöd muß der mich halten?)

Selbst die Unterhaltungselektronik sah so aus, als ob sie noch mit Dampf betrieben wird.

Die Polster wurden auch seit 31 Jahren nicht ausgetauscht oder gewaschen. Ich hatte Angst hier festzukleben.

Dann erzählt mir der anfang 40jährige Verkäufer der mitten im Arbeitsleben steht, das er jährlich 500 h gefahren sei, aber Tage und Wochenlang in der Bucht gestanden habe.
Ich kenne Leute die 500h im Jahr fahren, die Arbeiten aber alle nicht mehr.

Auch die Trenndiode zwischen den Batteriebänken ist laut seiner Auskunft die allerbeste Methode der Ladung

Nagut, die Form und die Aufteilung des Bootes gefällt mir immer noch. Aber ich hätte es nicht mal für die Hälfte des Preises mitgenommen.

Das hab ich aber, weil immer noch sprachlos über die doch so verschiedenen Sichtweisen auf ein und den selben Gegenstand, nicht mehr gesagt.

Ach ja, am Freitag hab ich dann den neuen stolzen Besitzern meines Bootes die Schlüssel in die Hand gedrückt. Sie hatten das Boot vorher noch nie in Natura gesehen. Wir haben telefonisch und über www genug Bilder und Informationen ausgetauscht.

Wie sie mir nach der Übergabe und Probefahrt berichteten, sind sie kein bischen enttäuscht.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (04.07.2009 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.07.2009, 18:17
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ja was soll man dazu sagen. Da muss man wohl mit leben und umgehen können. Mit dem Preis wollte er aber, der Beschreibung nach runter oder nach den Wünschen des Käufers nachbessern. Vieleicht war es auch bloß ein Komma - Fehler Letzendlich ist und bleibt es aber ein 31 Jahre alter Blecheimer.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2009, 18:29
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Was hätte er denn nachbessern wollen, das Boot einmal waschen, braucht er nicht, hat er die letzten 10 Jahre nicht.

Das Alter eines Bootes hat nicht unbedingt etwas mit dem Erhaltungszustand zu tun.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2009, 18:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Was hätte er denn nachbessern wollen, das Boot einmal waschen, braucht er nicht, hat er die letzten 10 Jahre nicht.

Das Alter eines Bootes hat nicht unbedingt etwas mit dem Erhaltungszustand zu tun.
Und das konntest Du auf den Bildern auch nicht erahnen
Ich meine für 32 Eier muss er wohl was gezeigt haben oder
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2009, 18:57
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Glaubst du ich wäre auf der Erbsensuppe hier her geschwommen

Ne, die Bilder waren so günstig und Pixellos, vermutlich auch noch älter, wenn ich ansatzweise einen Verdacht gehabt hätte, dann wär mir diese Erfahrung erspart geblieben.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.07.2009, 18:59
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und das konntest Du auf den Bildern auch nicht erahnen
Ich meine für 32 Eier muss er wohl was gezeigt haben oder
Kannst zu diesem Thema ja auch mal hier reinschauen

http://www.boote-forum.de/showthread...38#post1332238

auch da gibt es zu dem gleichen Tema verschiedene Meinungen
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.07.2009, 19:05
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Du weißt schon, dass Fotografen sehr viel Geld dafür verlangen, etwas sehr altes jung und frisch auf ein Foto zu zaubern?

Oft ist das auch nichts lebloses...

Ein 31 Jahre altes Boot kann super gepflegt oder auch verlottert sein. Dennoch kann die Beschreibung stimmen...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2009, 20:53
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Bootskauf die Zweite

Man ist ja vorsichtiger geworden.
Bootsangebot in HH. Der Verkäufer am Telefon sehr nett, hört sich ehrlich an, keine geschichten, sondern Tatsachen zum Boot. Über email ein Haufen aktueller Bilder gesehen.
Der Preis war auch gut. Also Besichtigungstermin vereinbart. Der Verkäufer hatte schon Angst vor Probefahrttouristen.

Also die besten Aussichten auf ein schönes gutes Boot. Achja, meinte der Verkäufer, er wollte dieses Jahr nochmal einige Lackstellen an den Decksaufbauten ausbessern, aber es ist kein Rost da.

OK.... 3h Autofahrt nach HH, Bei Ankunft empfängt uns der nette Verkäufer am Hafen. Nur das Boot auf den Fotos hab ich nicht gesehen. Er führt uns über den Steg zu einem Boot, das man vor 10 Jahren hätte einmal streichen müssen. Die Innenausbauten waren dreckig und speckig, alle guten Interieurs waren gegen Billigteile ausgetauscht. Ich hatte nicht die Absicht über den Preis zu verhandeln.

Aber der Verkäufer war immer noch nett und freundlich. Auf die Frage, wieso die Bilder so von der Wirklichkeit abwichen, kam die Antwort. : Es sieht doch immer noch so Gut aus. Und die letzten Jahre bin ich nicht mehr dazugekommen am Boot zu basteln.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2009, 10:54
Tigerente Tigerente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 19
Boot: hoffentlich bald ein großes
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Schilderung von Klastey ist nach meiner nunmehr fast zehnjärigen Erfahrung bei der Bootsuche normal. Auf dem Wasser ist der Yachti der beste Kamerad und Freund. An Land und wenn es um Geld geht hört die Freundschaft abrupt auf. Das tollste sah ich bei der Besichtigung eines ex. Polizeibootes. Vor dem Motorstart musste der Skipper erst mal Kühlwasser nachfüllen, das er mit einer Pütz aus dem Rhein schöpfte. Der Stutzen war praktischerweise direkt neben dem Steuerrad. Nach öffnen der Motorraumklappe sah man in der Bilge 30cm Wasser schwappen. Nur Kühlwasser wurde mir treuherzig versichert und wenn die Kopfdichtung repariert werde sei alles wieder trocken. Ein Loch im Auspuff war mit einer Reparaturbinde aus dem Baumarkt gekittet, damit war er schon 20 Stunden gefahren. Der Preis für das Schmuckstück war 30000 DM. Ziemlich schnell habe ich den Steg wieder verlassen und mir überlegt ob ich den Mann in mein Nachtgebet einschließen soll. Hoffentlich hat er überlebt.

beste Grüße Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2009, 01:06
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Ich hab es getan.

Nachdem ich nun gefühlte 100 Schrottkäne begutachtet habe, hab ich mir bei den einschlägigen Dealern in NL Boote herausgesucht und bin auf Entdeckungstour in die Verkaufshäfen gefahren.
Bei Ankunft im ersten Hafen, die Superenttäuschung. Es sollten 8 Boote zum Verkauf stehen, die in mein Beuteschema passen. Es war aber nicht ein einziges da.
Der angebotene Kaffee im Büro entschärfte die Situation ein wenig. Naja, er war saugut.

Als Entschädigung wurde mir ein Hafen genannt, in dem ein Teil der Boote liegen sollte.

Bei meiner Ankunft mußte ich leider erfahren, das meine Nr.1 Gestern verkauft wurde.
Nr. 2 lag aber vor mir. Der Besitzer war zufällig an Bord. Nach ein bis zwei Blicken, war für mich klar, wenn das Boot das Versprochene hält, werde ich es kaufen.
Der Broker erklärte, das alle Im Angebot enthaltenen Zubehörteile Funktionieren oder bis zur Übergabe Funktionsfähig gemacht werden.

Dieses Boot entsprach zu 100 Prozent den Erwartungen eines Käufers. Sauber, gepflegt und in einem Zustand den sich jeder Käufer wünscht.

Was habe ich mir für mehr Geld beschixxenere Boote angeschaut. Dieses entsprach genau meinen Wünschen und es ist sofort benutzbar.

Wir reden hier über ein Boot der 10m Klasse aus Stahl Bj 87 und mit allen funktionierenden Extras die man sich zu einem Preis von unter 40000,-€ nur vorstellen kann.
Naja, ein Wenig zum Basteln bleibt mir ja noch.

Achja, die restlichen Boote wollte ich mir nicht mehr näher anschaun, ich hatte ja gefunden, was ich suche. Wozu soll ich mich noch durch andere Fakten durcheinnander bringen lassen.

Die Abwicklung erfolgt durch den Brooker und ich brauche nur zu Überweisen und kann das Objekt meiner Begierde abholen.

Zum Schluss sei noch der Niederländische Verkäufer erwähnt, der sein Boot immer gepflegt hat, bis er gemekt hat, es ist besser, jetzt zu verkaufen, wo ich noch den reellen Preis bekomme, als das ich warte, bis alles vergammelt ist und ich Niemanden finde der mein Boot zu einem vernünftigen Preis kaufen möchte.


__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (19.07.2009 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2009, 11:07
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, mit ein wenig Gedult findet man immer das was man sucht oder das was dem sehr nahe kommt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2009, 18:28
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Naja, Geduld alleine reicht da selten. Eine gehörige Portion Glück gehört auch schon dazu.

Im richtigen Moment am richtigen Ort


__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.