![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gestern in der Marina von Schilksee gab es fast ein kleine Panne mit einem 40` Dickschiff.
Wir kamen aus der Förde waren auf dem Hafenhauptwasser und ein Segler kam von recht aus dem Schlengelwasser viel zu schnell rausgeschossen (er war auch irgendwie vorher nicht auszumachen ![]() Wie ist die Vorfahrtsreglung im Yachthafen? Nun kommt nicht mit Sportlichkeit und Rücksichtnahme, Segler sind arrogant und MOBO doof oder so einem Zinober. Ich möchte nur den rechtlichen Grundsatz wissen. Ich habe den Spruch: "Kommend geht vor Gehend" zu bieten. Nun bin ich verunsichert, da wir gestern noch mit ein paar anderen Skippern zusammen gesessen haben und Meinungen wie: Rechts vor Links, Segel vor MOBO, Haupt vor Nebenwasser, Groß vor Klein, Hafensatzung usw zustande kamen. Wie verhält es sich wirklich?
|
||||
|
||||
![]()
Also im Straßenverkehr gilt auf Parkplätzen als oberster Grundsatz gegenseitige Rücksichtnahme. Sprich, auch wenn du von rechts kommst, kannst du nicht auf Vohrfahrt vertrauen. Warum sollte es in Marinas anders sein?
|
||||
|
||||
![]()
... Lieber Jörg,
auch ich habe einige Vorurteile gegenüber Motorbootfahrern am Start. Ich pflege sie aber nicht. Zu Deinem eigentlichen Anliegen: Ich schließe mich meinem Vorredener an, oberstes Prinzip soll gegenseitige Rücksichtnahme sein. Was aber tut man um zu klären, wer denn nun zuerst fährt? Rechts vor Links, Nebenweg vor Hauptweg, und vor allem einzuschätzen versuchen, was der andere kann und was nicht. Bevor es ganz eng wird kann man eine Situation durch Weitblick auch oft ganz vermeiden. Zu Deiner konkreten Situation denke ich, dass der Segler Dich schlicht übersehen hat, weil er durch etwas anderes abgelenkt war. Ich bin jedesmal froh, wenn jemand anderes einen Fehler, den ich gemacht habe, wieder ausbügelt und bin deshalb jederzeit gerne bereit, das auch für andere zu tun. Das verstehe ich unter defensivem Verhalten. In Schilksee hast Du übrigens noch vermehrt gegenüber anderen Yachthäfen das Problem mit kreuzenden Jollen. Die wirkliche Vorfahrtsregelung wäre wohl so, dass Du, obwohl unter Maschine, das Wegerecht hättest. Du benutzt nämlich ein Fahrwasser in der dafür vorgesehenen Weise. Ein kreuzender Segler muss dann ausweichen. Niemand in Schilksee würde auf diesem Recht bestehen. Aber wenn gar nichts geht würde ich versuchen zu rufen, nicht herumzubrüllen. Du wirst dann höchstwahrscheinlich sehen, das man auf der Jolle einfach einen Extraschlag fährt und alles ist gut.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Erstens:
|
||||
|
||||
![]()
ich noch mal, habe von einer solchen Regel noch nie gehört. Aus praktischen Überlegungen würde ich eher umgekerht handeln, denn warum sollte der Kommende den eh schon geringen Platz im Hafen blockiern und somit das Manöverieren zusätzlich erschweren? Sinnvoller ist es doch, wenn erst jemand den Hafen verlässt. Oder welche Überlegungen stecken hinter deiner Regel?
|
||||
|
||||
![]()
Wie bei der Bahn, erst raus, dann rein. Jedenfalls wird es in der Regel so gehandhabt....
Regeln taugen nicht, wenn die Vernunft ausgeschaltet wird.... Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Kommt aber immer auf die aktuelle Situation an.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einschätzungen habe ich ja genug gehört, wer weiß es?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Eine Hafenanlage ist eine Schutzzone und jeder, der Schutz sucht muss diesen auch schnellstmöglich gewährt bekommen. Boote im Hafen unterliegen ja schon dem Schutz und müssen dementsprechend warten, diese können noch kein Notstand haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich glaube das war Thema beim SKS, dass ist aber nun ja schon ein paar Tage her. Hat einer die Unterlagen noch oder ist gerade im Stoff?
|
||||
|
||||
![]()
War der Vorfall im Bereich der Marina oder draussen bei der Ansteuerung?
Ich kenne die Ecke nicht, würde aber vermuten, dass draussen die SeeSchStrO gilt. Drinnen gibt es ggfs. Befahrensregeln, Satzung des Vereins oder Verordnung der Gemeinde, welche dann höchstwahrscheinlich auf SeeSchStrO und / oder KVR verweisen... Im Zweifelsfall müsste der Hafenmeister doch Auskunft geben können, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst bei Sonneschein gäbe es keinen z.B.: Herzinfarkt, Sonnenstich, Diabetiker ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Naja hab ich doch auch geschrieben und bei Schlechtwetter und erkennbarer Gefahr oder Not wird wohl ausser der Seenotkreuzer auch kaum einer auslaufen der dem Schutzsuchenden das Einlaufen erschweren könnte.
Ich hab mir schon immer gefragt wozu man (wenn nicht gewerblich) SKS und Höher braucht. Na nun weiss ich es.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann jetzt nur für den bremer Raum sprechen:
für die öffentlichen Sporthäfen, z.B. Hasenbüren, gibt es eine extra Verordnung, welche auf die SeeSchStrO verweist. Im Wieltsee gibt es eine Hafenordnung, in der die Vorfahrtsregeln geklärt sind. Ich bin fast sicher, dass es für Deine Marina etwas ähnliches gibt. Müsste eigentlich auch aushängen oder anderweitig publik gemacht sein. Internet? Persönlich denke ich, dass Du mit KVR oder SeeSchStrO nicht falsch liegen kannst. Also Segler vor Mobo... Wobei sich der Segler natürlich nicht erst drei Meter vor Deinem Boot aus nem U-Boot transformieren darf! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In öffentliche Bundesschutzhäfen gilt die SeeSchStrO , diese kann man meist an der Sichtzeichen Regulierung an der Einfahrt ( auch ohne Karte ) erkennen. Betreiberhäfen haben ihre Hausordnung auch klar, ... aber...ich muss erst einlaufen um dessen aushängende Hafenordnung zu lesen, deshalb müsste eigentlich überall eine einfache Pauschalregel gelten...vermute ich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Also anscheinend regelt wirklich jeder Betreiberhafen selbst. In Schilksee und fast alle anderen Ostseehäfen liegt das Wegerecht beim Auslaufenden. Bei uns in der Nordsee wird nochmal Unterschieden zwischen Gezeiten und Nasshäfen. Im Gezeitenhafen liegt meistens das Wegerecht beim Einlaufenden. In der Sporthafennutzungsordnung wird jedenfalls klipp und klar geregelt wer Wegerecht hat.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Das einzige was ich wirklich weiß, ist das ich deine Beiträge in Zukunft nicht mehr sehen kann....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber Das können wir diesmal glauben. Oder ![]()
|