boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2009, 21:45
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard Benzin schäumt beim Tanken - Tankentlüftung ist OK

Mein Einfüllstutzen befindet sich ca. 40 cm über dem Tankniveau. Der Schlauch geht dann im relativ steilen Winkel nach unten und zum Tank noch ca. 1,50m in fast waagerechter Lage, aber mit Gefälle, zum Tank. Je höher die Außentemperatur (HR), desto mehr schäumt das Benzin beim Tanken und ich brauche dann ewig und viel Feingefühl an der Zapfpistole um den Tank zu befüllen, sehr zum Ärgernis der anderen, die an der Bootstankstelle warten. Es gibt aber kaum eine andere Möglichkeit den Tankschlauch zu verlegen Wo sitzt da der Wurm oder ist das konstrunktionsbedingt (Searay 24). Ist das Boot auf dem Trailer und wird an der Strasse betankt, gibt es keine Probleme, obwohl es da hinten eher noch tiefer liegt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2009, 02:14
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Mein Einfüllstutzen befindet sich ca. 40 cm über dem Tankniveau. Der Schlauch geht dann im relativ steilen Winkel nach unten und zum Tank noch ca. 1,50m in fast waagerechter Lage, aber mit Gefälle, zum Tank. Je höher die Außentemperatur (HR), desto mehr schäumt das Benzin beim Tanken und ich brauche dann ewig und viel Feingefühl an der Zapfpistole um den Tank zu befüllen, sehr zum Ärgernis der anderen, die an der Bootstankstelle warten. Es gibt aber kaum eine andere Möglichkeit den Tankschlauch zu verlegen Wo sitzt da der Wurm oder ist das konstrunktionsbedingt (Searay 24). Ist das Boot auf dem Trailer und wird an der Strasse betankt, gibt es keine Probleme, obwohl es da hinten eher noch tiefer liegt.
Hallo barrier-riff

Vermutlich hat Dein Tank keine Schwallbleche und die "Wellen" im Tank verhindern ein schnelles befüllen. In dem Moment, wo eine "Welle" den Zulauf verschließt geht halt nix. Da kann die Entlüftung nichts dran ändern. Auf dem Trailer liegt das Boot ruhig und der Sprit läuft ungehindert in den Tank.

PS.: Oder einfach nur zu wenig Gefälle im Zulauf bei zuwenig Durchmesser des Schlauches. Wäre der gleiche Effekt, nur halt im Schlauch.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (04.07.2009 um 02:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2009, 00:38
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hatte gleiches in hr. Einfüllstutzen höher gelegt und dann geht es auch in hr
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2009, 05:42
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

ähliches Problem hae ich auch. Bei höheren Temperaturen spritzt Benzin aus der Entlüftung und das selbst wenn der Tank ca. 3/4 leer ist.
Gibts da nicht etwas zum in den Entlüftungsschlauch einzubauen ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2009, 21:42
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
ähliches Problem hae ich auch. Bei höheren Temperaturen spritzt Benzin aus der Entlüftung und das selbst wenn der Tank ca. 3/4 leer ist.
Gibts da nicht etwas zum in den Entlüftungsschlauch einzubauen ?
Gut das ich nicht alleine bin mit dem Problem Ich kann mir nur erklären, das durch die langen Tankschläuche und in der prallen Sonne der Sprit zum Schäumen neigt... hatte auch schon mal über Zusatzmaßnahmen im Entlüftungsschlauch nachgedacht... aber was elektrisches scheidet da ja aus Der Einfüllstutzen hat ja schon eine gute Höhe, mag ich nicht verlegen, aber den Schlauch zu verlegen wäre auch schon ein Wahnsinnsaufwand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2009, 23:15
AVB AVB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: 687..
Beiträge: 162
Boot: Formula 206LS
97 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem. Prüfe mal die Verlegung des Entlüftungsschlauches. Der darf auf keinen Fall einen "Durchhänger" haben. Ich hab den bei mir vom Tank bis zum Entlüfter mit vernünftiger, kontinuierlicher Steigung verlegt. Seit diesem Tag konnte ich in HR die Automatik Funktion der Zapfpistole nutzen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.