boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2009, 08:06
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Gasgeben beim Abstellen des Motors?

Moin,
bei uns im Segelclub beobachte ich es häufiger, dass die Leute beim Abstellen der Bootsmotoren noch einmal Gas geben (habe ich auch schon bei Oldtimer-Fahrern erlebt).
Was hat das für einen Sinn? Hat es überhaupt einen?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2009, 08:08
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vergaser "vollmachen" ... wurde mir damals erklärt.


Soll das starten erleichtern.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2009, 08:17
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hi Bomber, macht nur bei Vergasermotoren Sinn. Durch das ausschalten der Zündung bei hoher Drehzahl wird noch Kraftstoff angesaugt ohne Ihn zu verbrennen, das erleichtert bei nächsten Start das Ansprigen. Bei modernen Motoren ist das allerdings nicht mehr der Fall, wenn die Zündung aus ist schließt sich auch sofort ein Ventil, das die Spritzuführ stoppt.

Wenn das allerdings gemacht wird und der Motor danach sofort wieder gestartet werden soll, kanns auch das Gegenteil bewirkeund er spring gar nicht mehr an, weil er ersoffen ist.

Fazit - bei alten Vergasermotoren ist es durchaus von Vorteil, bei modernen Vergaser- und allen Einspritzmotoren ist es umsonst.

Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2009, 08:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also beim Diesel völlig daneben?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2009, 08:55
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Also beim Diesel völlig daneben?

In meinen Augen schon, weil der Diesel durch absperren der Spritzufuhr abgestellt wird, anders kriegste den nämlich nicht tot
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2009, 09:05
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Bei einem Turbodiesel kann das Hochdrehen des Motors vor dem Abstellen die Lagerung des Turbo beschädigen : Das Turboschaufelrad wird beim Gasgeben nochmals beschleunigt , gleichzeitig fällt beim Abstellen des Motors der Öldruck zusammen - die Lagerung läuft trocken.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2009, 09:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Kommt vom Zweitakter, der sollte einen kleinen Ölvorrat bekommen. Ist aber unsinnig....ausmachen und gut gewesen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2009, 09:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Danke an alle!
Wieder was gelernt!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2009, 09:52
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Stimmt, kommt vom Zweitakter für Schmierzwecke, ist aber quatsch. Bei alten Zweitaktfahrern aber immer noch im Kopf obwohl vielleicht schon ein Diesel drin ist und da macht´s ja nun wirklich keinen Sinn.
Alte Vergasermotoren sind dadurch einfach besser angesprungen wenn sie kalt waren. Für moderne Motoren nur sinnloser zuusätzlicher Spritverbrauch und für das Motorenleben auch nicht förderlich.

Grüße vom Schwielochsee Jockel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2009, 11:47
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich dachte, man soll den Vergaser zum Schluss extra leerlaufen lassen, damit er nicht verölt?
Habe dazu bisher immer den Aussenborder mit abgezogener Benzinleitung laufen lassen, bis er von selber ausgeht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2009, 13:10
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Der kurze Gastoß vor dem Abstellen bewirkt dass das Gemisch in den Brennräumen überfettet was dazu führt dass der Ölfilm durch den höheren Spritanteil im Gemisch abgebaut wird (Ausnahme 2-Takter). Also eher schädigend als sinnvoll.

Das Leerlaufen lassen ist sinnvoll. Mache ich am Ende der Saison auch immer. Wo kein Sprit ist kann auch nichts gammeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2009, 13:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Leerfahren ist auch nur sinnvoll, wenn man den Motor transportieren möchte. Da man sowieso nicht alles heraus bekommt, macht es sonst keinen Sinn.
Mein Auto hat eine Einspritzanlage und steht von Oktober bis Mai, dann genügt ein Dreh mit dem Zündschlüssel und das Ding läuft nach 4 oder 5 Umdrehungen der Kurbelwelle fröhlich vor sich hin.

Dasselbe gilt für die vergaserbestückten Kräder und auch die Rasenmäher. Die mache ich einfach nur aus, trage die Akkus in den Keller, (wo sie ab und an geladen werden) und im Frühjahr springt alles problemlos wieder an.

Die beiden Außenborder sind ohne Benzin, weil sie in der Heizung stehen, da möchte ich kein Benzin haben.

Mein kleine Honda-Generator stand gar zwei Jahre unbeachtet im Keller, sprang dann, mit dem alten Sprit, völlig undramatisch an.

Der Pflegezustand des Motors, besonders im Bereich Kerze, Kabel, Stecker, ist viel eher für das Nichtanspringen verantwortlich.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2009, 13:43
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Bei meinem 70PS Tohatsu (2-Takt, 3 zylinder) mache ich es Abends so, dass ich ihn gründlich absaufen lasse
Sprich : Standgashebel hoch und bei 3000Touren den Choke drücken,
die Kiste säuft ab, und startet am nächsten Tag ohne Choke beim "Schlüssel rumdrehen"

Hab ich schon bei sehr vielen ABs gemacht, vor allem wenn diese im Kaltstart Probleme haben bewirkt das Wunder und ist bei -2Taktern !!!!- undschädlich



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2009, 15:16
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

andreas hat recht.
beim viertakt-benzinmotor erhöht das gasgeben vor dem abstellen aus dem erwähnten grund besonders beim späteren kaltstart erheblich den verschleiss wegen mangelndem schmierfilm an den zylinderwänden!
man braucht keinen vergaser durch gasgeben füllen, das besorgt das schwimmerventil in der vergaserkammer. als "choke-ersatz" ist es auch nicht sinnvoll, weil moderne motoren ohnehin über eine startanreicherung verfügen.
das gasgeben ist also nichts anderes als eine schlechte angewohnheit.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.07.2009, 22:20
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Bei einem Turbodiesel kann das Hochdrehen des Motors vor dem Abstellen die Lagerung des Turbo beschädigen : Das Turboschaufelrad wird beim Gasgeben nochmals beschleunigt , gleichzeitig fällt beim Abstellen des Motors der Öldruck zusammen - die Lagerung läuft trocken.
Hab nen Bukh TD. Die Oelpumpe laeuft bei mit ueber den Motor. Leider funktioniert mein Stopschalter manchmal auch nicht wie er soll (muss ich mal wieder reinigen und schmieren). Entsprechend mach ich es ebenso: ich dreh den Motor kurz hoch, nehm das Gas wieder zurueck und druecke gleichzeitig den Stopschalter (Dieselzufuhr aus).
Nach meinem Verstaendnis wird lediglich die Spritzufuhr gedrosselt, die Oelpumpe laeift mechanisch weiter mit.


Mach ich nun was falsch????


Danke fuer aufklaerende Worte,

Dressi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2009, 22:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja. Auf Dauer..... ganz schlecht.
Wenn der Turbo richtig in Schwung ist, dann rotiert er länger als der Motor, der ja die mech. Ölpumpe antreibt. Also keine Schmierung. Lass ihn nach dem letzten Gasstoß erst mal gemütlich auf Leerlaufdrehzahl fallen, ein bisschen nachdieseln und dann meuchlings abstellen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.07.2009, 23:23
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... Lass ihn nach dem letzten Gasstoß erst mal gemütlich auf Leerlaufdrehzahl fallen, ein bisschen nachdieseln und dann meuchlings abstellen....
Tja, wenn es denn so einfach funktionieren wuerde, wuerde ich mir wohl auch den Gasstoss sparen. Der Trick ist eben der, dass er im Standgas manchmal nicht ausgehen will, deshalb mach ich ja das mit dem letzten Gasstoss ... (er springt trotzdem immer sofort bei der 2. Drehung wieder an (die Drehung der Kurbelwelle )
Und dass bei meinem 3 Zylinder TD mit 48 PS der Turbo noch nachlaeuft ist mir noch nicht aufgefallen (kenne den Motor und das Problem auch ohne den Turbo).

Aber nochmals: Manchmal - 1-2 mal von 20 - will der Motor mit Stopschalter nicht ausgehen, es sei denn ich steige in den Motorraum und bediene den Hebel manuell. Ansonsten hilft eben oben erwaehnter Trick.

Die pauschale Aussage mit dem Turbo ist einfach nur ... ne Aussage: ... Drehzaheln, Schmiersysteme, Turbo-Systeme, ..... alles ist von Motor zu Motor anders. Also bitte etwas vorsichtig mit Pauschalurteilen

Dressi

P.S.: Wieviel dreht denn so ein Turbo bei 300 bis 500 RPM?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2009, 09:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Nee. ist nicht anders. Der Turbo besteht aus zwei auf einer Welle montierten Turbinenschaufeln. Beim Gasstoß beschleunigt der Turbo bis auf Drehzahlen jenseits der 100.000 U/Min. Bei Leerlauf kann der Turbo rein theoretisch mit jeder Drehzahl rotieren, das hängt vom Lastzustand (Halt entsprechend dem Abgasdruck an der Auspuffseite des Turbos) ab, nicht von der Motordrehzahl. Nach dem Stop des Motors (Stillstand der Kurbelwelle) rotiert der Turbo weiter, das heißt er läuft langsam aus. Das einzige was dabei eine Schmierung sicherstellen könnte, wäre eine elektrische Ölpumpe die bis zum Stillstand des Turbos weiterläuft. Eine solche Technik / Steuerung kenne ich aber aus der normalen Fahrzeugtechnik nicht.

Den Fehler des Abstellens würde ich lieber mal suchen. Ein Diesel bekommt den Kraftstoff gesperrt und das sollte auch im Leerlauf funktionieren.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (04.07.2009 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.07.2009, 19:51
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Bei einem Turbodiesel kann das Hochdrehen des Motors vor dem Abstellen die Lagerung des Turbo beschädigen : Das Turboschaufelrad wird beim Gasgeben nochmals beschleunigt , gleichzeitig fällt beim Abstellen des Motors der Öldruck zusammen - die Lagerung läuft trocken.
Die Welle des Turboladers ist i. A. wälzgelagert. Der Öldruck wird für die Gleitlager der Kurbelwelle benötigt!
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2009, 21:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Die Welle des Turboladers ist i. A. wälzgelagert. Der Öldruck wird für die Gleitlager der Kurbelwelle benötigt!
Falsch!!!!
Es gibt noch kein Lager welches die Drehzahlen jenseits der 100000 längere Zeit mitmacht.
Der Turbo ist schwimmend gelagert (und benötigt dazu Öldruck), also keine Kugel oder Wälzkörperlager.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.07.2009, 22:45
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

und wieder etwas dazugelernt
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.