boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2009, 20:10
Benutzerbild von Sebastian73
Sebastian73 Sebastian73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Triton Junior
1 Danke in 1 Beitrag
Standard SOS: Mariner 25PS 2Zyl. 2Takt springt nicht! an

Hallo Leute !

Ich bin nun fast fertig mit meinen Urlaubsvorbereitungen und nun das Problem:
Nachdem ich einen Motor gebraucht erstanden hatte, lief dieser zunächst problemlos. Beim 2. Motortest aber dann:

Der Motor (Mariner, 25PS, 2Zyl. 2 Takt, Bj93) springt nicht an!

Woran kann dies liegen ?
(Elektrostart mit Fernbedienung Quicksilver)

- Zündfunken ist vorhanden
- Im Brennraum kommt sehr viel Sprit an
- Gemischgrundeinstellung habe ich kontrolliert, ist ok
- Anlasser läuft gut
- Drosselklappe öffnet und schliesst

Meiner Ansicht nach könnte dies an folgenden Sachen liegen:

- Zündkerzen falsch
- Zündzeitpunkt verstellt
- Düse für die Gemischeinstellung verschlissen


Habt Ihr Erfahrungen, Ratschläge oder Tips, woran dies liegen könnte?

Für den entscheidenen Tip sponsore ich einen Sixpack Bier



Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2009, 10:26
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

Falsche Zündkerze halte ich für unwarscheinlich, die macht sich erst bemerkbar, wenn der Motor warm wird. Es sei denn, sie sind durch einen zu hohen Wärmewert verölt, das sieht man aber.
Zündzeitpunkt ist für das Anspringen auch nicht so entscheidend, mehr für Verbrauch und Leistung. Es sei denn, er ist sehr grob verstellt. Wenn er irgendwo auf den letzten 5 mm vor dem oberen Totpunkt zündet müsste er trotzdem anspringen.
Ich würde ihn erst mal mit rausgedrehten Zündkerzen drehen lassen. Dann Kerzen rein. Wenn er dann nicht kommt Kerzen raus. Wenn sie feucht sind mal probeweise den Elektrodenabstand verkleinern, so bis auf 0,3 mm oder noch weniger, das hat bei mir schon oft geholfen. Wenn der Funke bei raus geschraubter Kerze da ist, heißt das noch lange nicht, das er auch bei reingeschraubter Kerze da ist. Wenn das hilft, kann man erst mal so fahren, sollte aber doch mal irgendwann nach der Zündanlage sehen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2009, 13:58
Benutzerbild von Sebastian73
Sebastian73 Sebastian73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Boot: Triton Junior
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort.
Zündkerzren habe ich getauscht und nun die richtigen verbaut.
Nachdem ich den Vergaser aus- und wieder eingebaut hatte, sprang der Motor an, ging aber wieder kurz danach wieder aus.

Meine Vermutung:
- Zuviel-/zu wenig Sprit, weil ich nach der Vergaserdemontage erst langsam den Vergaser fülle und so einen Zeitpunkt des "optimalen" Zustandes habe.

- Zündzeitpunkt (aber da glaube ich auch, dass der Motor ziemlich verstellt sein sollte.

Weiß jemand, wie der Zündzeitpunkt bei oben genannten Motorvarianten eingestellt wird ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.