boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2009, 06:41
Benutzerbild von Pacengofan
Pacengofan Pacengofan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Bayern/Unterallgäu
Beiträge: 58
Boot: Biam 690
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard Transportsicherung Außenborder bei Urlaubsfahrt

Hallo zusammen,

ich plane Anfang zum Gardasee zu fahren und hätte eine Frage zur
Transportsicherung meines Bootes.

Die Lichtleiste geht über den Motor hinaust, d.h. ich brauch keine
Warntafel da ich ja nix überstehendes habe?

Wir wird der AB auf´m Hänger am besten gesichert.
Habe einen Mercury mit 115 PS Gewicht: ? aber ich glaub
ziemlich hoch da es doch ein ziemliches Teil ist.

Der Motor hat dieses "Stützhebelchen", reicht das aus um das Gespann
sicher zu transportieren oder soll ich noch ein Holz reinklemmen, hab das
in anderen Threads schon gelesen.
Bei der Holzlösung meine Frage, wie wird das gemacht?
Ich fahre den Motor mit der Trimmeinrichtung nach oben, dann hab ich einen Knopf "Trailer" da fährt den Motor dann in den Endposition, danach
noch kurz anheben, Stützhebel rein - fertig.
Wie muß ich vorgehen wenn ich über die Trimmeinrichtung noch ein Holz
reinklemmen will ohne daß ich die Pumpe abschieße?
Sorry bin Neuling und habe Angst vor Zerstörungen.

Dank im voraus für eure Hilfe

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2009, 15:29
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

bisher habe ich auch meinen AB während des Trailertransportes mit den Werksseiteigen Feststellern hochgehalten.
als ich dann diesbezüglich ende letzten/anfang diesen Jahres hier im Forum einen Beitrag las, das die Feststeller für diesen Zweck nicht ausgelegt seien, habe ich zusätzlich einen Fender zwischen Heckspiegel und Schaft gehängt und den Schaft zusätzlich mit einem Zurrgurt gesichert - falls die Feststeller wirklich versagen sollten, macht der Motor trotzdem keine starken Wippbewegungen.
Zudem kontrolliere ich so alle 2 Stunden das Gespann bei einer kleinen "Vertretungspause".
Mein Merc ist auch ein älterer -möglicherweise hat der noch mehr Materialstärke als die modernen Motoren.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2009, 15:46
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wo weit ist FInne und Prop über dem Strassenbelag? Wenns reicht, lass den Motor unten, wenn nicht trimm ihn hoch, lenk die lenkung bis zum Anschlag, fertig.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.