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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2009, 13:54
Wohnbusfahrer
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Beiträge: n/a
Standard Deckwaschpumpe als Kühlwasserpumpe?

Bei meiner ersten Fahrt mit meinem neuen alten Boot hatte ich Probleme mit der Motortemperatur, ich konnte nur mit einer improvisierten Notkühlung zum Liegeplatz gelangen. Ich habe die Kühlwasserpumpe aufgemacht, einen zerfetzten Impeller gefunden, diesen ersetzt und es geht immer noch nicht. Die Pumpe saugt nicht an und wenn ich mit dem Mund ansauge, pumpt sie nur sehr schwach. Nun überlege ich, statt einer riemengetriebenen Impellerpumpe lieber eine elektrische Deckwaschpumpe zu nehmen, die könnte ich auch noch über die Kühlwassertemperatur schalten.
Ich bin mir nur nicht 100%ig sicher, ob ich das richtig verstehe: Deckwaschpumpen sind doch dazu gedacht, genau wie die Kühlwasserpumpe direkt aus dem See Wasser zu ziehen, die müsste das doch abkönnen, oder?
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  #2  
Alt 01.07.2009, 14:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die Pumpe saugt nicht an und wenn ich mit dem Mund ansauge, pumpt sie nur sehr schwach.
Ob sie wohl Falschluft zieht ?
Gleiches Problem hatte ich an meinem AQ170 auch einmal - da war der vorgeschaltete Wasserfilter nicht richtig montiert und die Impellerpumpe zog somit Falschluft .....
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 01.07.2009, 14:51
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Liebertee Liebertee ist offline
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Eine elektrische Pumpe hat eine feste Förderleistung, eine riemengetriebene Pumpe hat eine Förderleistung, die abhängig von der Motordrehzahl ist.
Abgesehen davon sind die meisten elektrischen Pumpen nicht für einen stundenlangen Dauerbetrieb ausgelegt, wie es als Kühlwasserpumpe der Fall wäre.
Für den Notfall kann man sowas schon mal machen, aber wohl nicht auf Dauer.
Hast du dir schon mal die Innenseite des Deckels deiner Impellerpumpe angeschaut ?
Wenn die stark eingelaufen sind kann die Pumpe irgendwann nicht mehr ansaugen.

Gruß, Norbert
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  #4  
Alt 01.07.2009, 18:09
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Was für einen Antrieb hast du? Gehe mal von Volvo aus, wenn dein Impeller im Motorraum ist.
Bring mal lieber das vorhandene System in Ordnung als mit einer elektrischen Pumpe zu experimentieren
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 01.07.2009, 18:32
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die Pumpe saugt nicht an und wenn ich mit dem Mund ansauge, pumpt sie nur sehr schwach.
Als Notlösung umschaltbar läst sich das machen mit der Deckswaschpumpe.

Nehme mal, wie schon oben erwäht bei der Impellerpumpe die hintere Dichtscheibe raus. Entweder hat sich da ein Gummifloh verklemmt und die Pumpe zieht Luft oder eben ausgelaufen (Riefen). Wenn ausgelaufen kannst Du ganz einfach die Scheibe umdrehen und wieder einbauen, das Selbe kann Du auch mit dem Deckel machen und dann muß sie pumpen.
Ich gehe davon aus das der Seewasserfilter bereits gereinigt ist und Wasser von alleine nachläuft. Also sonst auf Verstopfung alles überprüft ist.
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Gruß Hans
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  #6  
Alt 02.07.2009, 21:10
ivea ivea ist offline
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Ne Deckwaschpumpe wird ne Lebensdauer je nach Hersteller von 20 Stunden haben. (Wenn überhaupt)

Suche warum die Impellerpumpe:
1) Nicht ansaugen kann
2) Das angesaugte nicht abgeben kann

Gruß
ivea
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  #7  
Alt 02.07.2009, 22:35
Wohnbusfahrer
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Ich habe einen Dieselmotor aus einem Peugeot 106 drin, so habe ich das gekauft An der Pumpe ist nichts auffäliges feststellbar, wenn ich eine Seite zuhalte und auf der anderen mit dem Mund ansauge, ist sie auch dicht. Ich habe jetzt eine andere Impellerpumpe gekauft, da ich auch von Händlern die Auskunft bekam, dass Deckwasch- oder Bilgepumpen nicht dauerlaufgeeignet sind.
Der Vorteil einer E-Pumpe wäre gewesen, dass sie weniger Leistungsverluste hat und über Temperaturschalter gesteuert werden könnte.
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  #8  
Alt 03.07.2009, 06:01
Joggel Joggel ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe einen Dieselmotor aus einem Peugeot 106 drin, so habe ich das gekauft An der Pumpe ist nichts auffäliges feststellbar, wenn ich eine Seite zuhalte und auf der anderen mit dem Mund ansauge, ist sie auch dicht. Ich habe jetzt eine andere Impellerpumpe gekauft, da ich auch von Händlern die Auskunft bekam, dass Deckwasch- oder Bilgepumpen nicht dauerlaufgeeignet sind.
Der Vorteil einer E-Pumpe wäre gewesen, dass sie weniger Leistungsverluste hat und über Temperaturschalter gesteuert werden könnte.
Eine elektrische Pumpe als Notpumpe ist ok. Wann soll denn der elektrische Temperaturschalter einschalten, bei 30 oder 60 grad. In dieser Zeit hat der Moror kein Wasser. Auch der Auspuff wird nicht gekühlt. Lasse es bleiben, sonst brauchst Du bald einen neuen Motor.
Gruß Joggel
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  #9  
Alt 03.07.2009, 06:08
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe einen Dieselmotor aus einem Peugeot 106 drin, so habe ich das gekauft An der Pumpe ist nichts auffäliges feststellbar, wenn ich eine Seite zuhalte und auf der anderen mit dem Mund ansauge, ist sie auch dicht. Ich habe jetzt eine andere Impellerpumpe gekauft, da ich auch von Händlern die Auskunft bekam, dass Deckwasch- oder Bilgepumpen nicht dauerlaufgeeignet sind.
Der Vorteil einer E-Pumpe wäre gewesen, dass sie weniger Leistungsverluste hat und über Temperaturschalter gesteuert werden könnte.
wenn sie so dicht ist, ist sie auch ok. Puste doch mal in die ansaugleitung und durch den Motor. Eine von beiden Seiten wird verstopft sein!
Ivea
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  #10  
Alt 03.07.2009, 12:28
Wohnbusfahrer
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Wenn sie in Ordnung wäre, würde ich sie nicht tauschen ... Leitungen und WT sind durchgängig und wenn ich bei laufendem Motor mit dem Mund ansauge, dann pumpt sie zwar, aber nur schwach, ich schrieb es bereits.
Eine hintere Dichtscheibe hat die Pumpe nicht, da ist die Gehäusewand, der Deckel sah mir nicht eingelaufen aus, aber ich schaue nochmal. Vielleicht kriege ich sie ja wenigstens als Reservepumpe wieder hin, es wäre sonst schade um den neuen Impeller.

@Joggel
Der Motor hat immer Kühlwasser, weil es sich um eine Zweikreiskühlung handelt. Das wäre also nicht das Problem.
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