boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2009, 12:30
hafi13 hafi13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Wien
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard einfaches Ruder(E-)boot - Styrodur statt Sperrholz?

Hallo liebes Boot-Forum!
Ich bin der neue.
Ich habe Euer Forum gefunden da ich überlegt habe ein kleines einfaches Boot fürs Karpfenfischen (zum Rudern oder auch mit kleinem E-Motor) zu bauen und zu diesem Zweck ein wenig im Netz stöberte.
Ich wurde auch schnell fündig und zwar durch einen Link in Eurem Forum: http://www.palstek.de/downloads.php unter "Beiboot Bauanleitung".
Diese Boot möchte ich leicht abwandeln, d.h. nicht als Segelboot verwenden.

Meine Frage nun ans Forum: Ist es möglich statt 5mm Sperrholz so ein Boot z.B. aus 10mm Styrodur zu bauen und nur durch laminieren die nötige Festigkeit zu erhalten, bzw. wenn möglich wie müsste man laminieren (Stärke der Matte, wieviele Schichten) ?

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus und Gratulation zu diesem informativen Forum.

P.S.: Bitte nicht spotten falls meine Idee unmöglich ist - habe (noch) keine Ahnung.

Danke und Liebe Grüsse
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2009, 12:35
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Es ist bestimmt möglich den Bauplan so zu verändern, nur wozu? Bei der Menge an Arbeit, Glasmatte, Epoxy die Du dazu aufwenden mußt, kostet das Boot leicht das doppelte und schwerer wird es außerdem. Mit gutem Holz und etwas Sorgfalt erzielt man mit der "Stitch and Glue" Bauweise ausgezeichnete Ergebnisse. Tip: das beste Dir zur Verfügung stehende Sperrholz verwenden.

Gruß!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2009, 17:20
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Das Palstek-Boot ist schon ein sehr guter Kompromis in Sachen Preis, Nutzbarkeit, Langlebigkeit und einfachem Selbstbau.

Auch mit extrem billigem Material ist kein allzu großer Kostenvorteil rauszuholen bei allerdings erheblicher Verschlechterung der Langlebigkeit oder der Robustheit.

Das was du sparst, wenn du kein Sperrholz nehmen willst mußt du extra an Matten und Harz reinstecken.

Nimm wenn es denn unbedingt sein muß preiswerteres Sperrholz, aber das muß dann unbedingt sehr sorgfältig geschützt werden, damit es dir nicht in Kürze wegfault.

Gute und vor allen Dingen langlebige Boote baut man eigentlich aber nur mit hochwertigem Material !

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2009, 17:58
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Ronald.

Erst mal das wichtigste: Herzlich Willkommen hier im BF

Zu Deiner Idee: So ungewöhnlich ist eine solche Bauweise mit Schaum (Styrodur, Styropur, etc...) gar nicht, nennt sich Sandwich-Bauweise. Für einen Laien wie augenscheinlichst Dich ist diese Methode aber ehr nicht zu empfehlen. Gewicht sparst Du nur bei professioneller Anwendung mit entsprechender Erfahrung. Geld sparst Du sowieso nicht wegen dem höheren GFK Bedarf. Außerdem ist es erheblich Zeitaufwendiger. Nimm also lieber Sperrholz. Wenn Du hier Geld sparen willst bring ich mal wieder meinen ultimativen Bootsbauer- Geldspartip (auch wenn ich gerne dafür hier gegeißelt werde ): Industriesperrholz aus dem Baufachhandel (nicht Baumarkt, überteuert). Ist vielleicht nicht so gut verarbeitet wie Bootsbauersperrholz, erfüllt aber genau die selben Anforderungen was Wasserfestigkeit und Rottungsbeständigkeit angeht. Und kostet nur ein Bruchteil .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2009, 18:35
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hi Ronald,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Kann mich meinen vorrednern nur anschließen. mir Styrodur wäre es Sandwichbauweise, wobei das Gewicht meines Erachtens geringer ist als mit Sperrholz. Preislich wird´s sicher nicht billiger,da du mehr Harz und Matten brauchst.
In dem Fall musst du innen und außen kräftig laminieren (würde mal so jew. 4-5 mm annehmen). Stabil ist das auf alle Fälle, da die Biegekräfte durch den Abstand des Laminates gut aufgenommen werden. Einfacher wird der Bau dann aber sichrlich nicht für dich werden. Rest siehe Tip von Dirk mit dem Industriesperrholz
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2009, 08:00
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Hi Ronald,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Kann mich meinen vorrednern nur anschließen. mir Styrodur wäre es Sandwichbauweise, wobei das Gewicht meines Erachtens geringer ist als mit Sperrholz. Preislich wird´s sicher nicht billiger,da du mehr Harz und Matten brauchst.
In dem Fall musst du innen und außen kräftig laminieren (würde mal so jew. 4-5 mm annehmen). Stabil ist das auf alle Fälle, da die Biegekräfte durch den Abstand des Laminates gut aufgenommen werden. Einfacher wird der Bau dann aber sichrlich nicht für dich werden. Rest siehe Tip von Dirk mit dem Industriesperrholz

Für ein Sandwichlaminat das den Anforderungen gerecht wird brauchst Du im Leben keine 4-5mm pro Lage. Überleg mal, 5mm, das sollten dann etwa 5500g/m² sein, + Harz.
Das ergäbe Festigkeiten wie bei ´nem 40 Fuß-Boot technisch großteils nicht erforderlich, 10mm Schaumkern wären dabei ein Witz, solche Laminate baut man über 30mm bis 45mm Schaumkern, für Yachten bis 60 Fuß.
Die Voll-Laminatboote-Boote der späten 80er und frühen 90er Jahre hatten 10mm bis 25mm Laminatstärke nach Belastungsbereich, und zwar in der 40-Fuß-Klasse.

Hier wären bei Sandwichbauweise 2 Schichten zu 400g/m² technisch ausreichend, wegen der Schlagfestigkeit könnte man auf 600-800g/m² gehen.

Technisch machbar ist das Ganze als Sandwichlaminat sicher, aber ich schließe mich meinen Vorrednern dahingehend an, daß der Aufwand kaum gerechtfertigt ist. Bevor Du über Schaumkern baust kannst Du auch gleich 6mm Kistensperrholz rundum mit 400g Glas einpacken.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.07.2009, 21:05
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

hast (zum Teil) recht, hab nicht bedacht, dass es sich um ein Ruderboot handelt.(Wobei die Größe ja nicht feststeht und ich kenn riiiiesige Ruderboote) Nur 2 Lagen mit je 400 g wären mir zu wenig. Ist ja grade mal 1mm Dicke bei 30% Faseranteil (und das für einen Kern von 10mm???). Das kannste vieleicht als Holzschutz über einen Holzrumpf machen. Wenn´s so dünn ist,´biste gleich durch (war bei meinem FD mit ca. 3´- 4mm Laminat und bischen Sturm auf dem Slipptrailer so (sind die Rollen durchgerauscht). Das Styrodur hat ja keine Festigkeit, ist ja eigentlich nur Abstandshalter für die inneren und äußeren Lagen. Biege- / Zugfestigkeit steigt nun mal mit dem Abstand zur neutralen Faser. Mein 20 ft Boot hat /ab Werft) ne Laminatstärke von ca. 6mm. Im Kielbereich wesentlich dicker. Is halt stabil Wusste schon immer dass es viel zu klein für sein Gewicht ist (wie bei vielem im Leben)
Klar, die Inneren Lagen können Dünner sein, vorallem wenn ein Boden rein kommt, aber wennste auf dem Laminat direkt stehst .
Aber selbst Stringer werden normalerweise mit mehr als 2 Lagen eingebunden. Auch hier werden mind. 3 - 5 oder mehr empfohlen. Zumindest in den Büchern, die ich kenne.
Also 5mm sind übertrieben aber 1 is auch zu wenig dann halt 2-4
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden

Geändert von steff (02.07.2009 um 22:18 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.07.2009, 22:09
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Für ein Sandwichlaminat das den Anforderungen gerecht wird brauchst Du im Leben keine 4-5mm pro Lage. Überleg mal, 5mm, das sollten dann etwa 5500g/m² sein, + Harz.
Bei 4mm (stehn ja auch da) ergäbe es ein Flächengewicht von ca. 6000g/m² inkl Harz. Ja und ? Is doch kein Gewicht. Sperrholz mit 5 mm wiegt auch knapp 4 kg/m² dann noch Glas drauf ...
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2009, 12:26
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard Beiboot in Schaum

Hallo Ronald,
baue das Boot, so wie beim Palstek vorgeschlagen, jedoch nimm als Anfänger anstelle des Polyesters komplett Glasgelege und ein schönes Epoxy mit laaaanger Topfzeit.
Ein Sandwichbau macht nur da Sinn, wo unbedingt an Gewicht gespart werden muss, was man sich dann allerdings mit teurerem Material und aufwändigerem Bau mühsam aneignen muss.
Die Material-Auswahl muss man auf das gesamte, dem Boot hinterlegte Konzept betrachten, nicht auf einzelne mm-Dicken! Enztscheiden ist auch immer: wie sind mögliche Spant-Abstände, Verstärkungen wor und wie etc....
Kluge Ratschläge:
- bei Bau mit Sperrholz: spare nicht am Holz, dies macht sich bei Bau und späterer Dauerhaftigkeit bemerkbar - es muss aber auch nicht das teuerste sein
- wenn noch keine Erfahrungen: baue nach Bauplan, erfinde das Rad nicht zum 5. Mal, siehe u.U. auch bei "Dr. Segger-Boote", "Rivers and tides", "Glen L-designs".

Wenn Du passende Materialien benötigst, sende mir eine private mail

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2009, 16:24
Benutzerbild von ralph.hammer
ralph.hammer ralph.hammer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Ditzingen
Beiträge: 49
Boot: was kommt, Hauptsache Holz
45 Danke in 22 Beiträgen
Standard Angelboot

Hallo Haifi,

ich kenne da eine noch einfachere Bauweise, die ohne Glas und Epoxi auskommt.
Bei Interesse, sende mir bitte eine private Nachricht.

Ahoi

der ralph
__________________
nicht rechnen - BAUEN - schwimmen tut´s immer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2009, 17:03
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralph.hammer Beitrag anzeigen
Bei Interesse, sende mir bitte eine private Nachricht...
Und warum nicht für alle ???
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2009, 17:39
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralph.hammer Beitrag anzeigen
Hallo Haifi,

ich kenne da eine noch einfachere Bauweise, die ohne Glas und Epoxi auskommt.
Bei Interesse, sende mir bitte eine private Nachricht.

Ahoi

der ralph
ja klar ein Schlauchboot

Aber Spass bei Seite mich würde die Bauweise auch interessieren, also hau ma rein das Ding
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2009, 17:33
Benutzerbild von ralph.hammer
ralph.hammer ralph.hammer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Ditzingen
Beiträge: 49
Boot: was kommt, Hauptsache Holz
45 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
ja klar ein Schlauchboot

Aber Spass bei Seite mich würde die Bauweise auch interessieren, also hau ma rein das Ding
Moin Dirk und Hans,

sendet mir bitte ´ne PN - da das "Eigenwerbung" wäre und nix im Forum zu suchen hat.

Ahoi

der ralph
__________________
nicht rechnen - BAUEN - schwimmen tut´s immer

Geändert von ralph.hammer (06.07.2009 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2009, 07:59
hafi13 hafi13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Wien
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard einfaches Ruder(E-)boot

Hallo Leute,
aufgrund Eurer Antworten (Danke) habe ich mich nun zur Stitch and Glue - Bauweise in Sperrholz entschieden.
Aber wenn ich schon mit Holz arbeite möchte ich auch die Holzoptik erhalten.
Dazu noch folgende Fragen:
Wenn ich die Kanten mit Glasfasergewebe verstärke und das Boot innen und aussen nur mit Epoxiharz bestreiche (wie oft ?), ist das stabil genug ?
Eventuell aussen zur Verstärkung eine Lage Gewebe aufbringen, sieht man dann die Maserung noch ?
Kann ich das Sperrholz vor dem Laminieren, bzw. noch vor dem Zusammenbau (dunkel) beizen oder lasieren.
Wie bekomme ich den nötigen UV-Schutz ? (farblos lackieren ? mit welchem Lack ? Wie oft ?)

Danke und LG
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2009, 17:10
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hi Ronald,

guck mal bei Segelmann in den Thread hier Kann man sehr viel sehen und Antworten finden (Ist Renovierung, aber fertige Bilder in Sachen Beschichtung und Lack). Oder den Thread von Monk dort, hier wird ein Boot neu gebaut. Auch sehr viele Infos bzgl. Holz und Glasmatten und Bauweise.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden

Geändert von steff (07.07.2009 um 18:21 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2009, 19:46
hafi13 hafi13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Wien
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Steff,
danke für den guten Hinweis, der Thread beantworted wirklich fast alles.

LG
Ronald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.