boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2009, 21:07
toofreaky toofreaky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bin der neue und bringe viele fragen mit :)

Hallo Wassersportbegeisterte,
ich bin der Roland bin 23Jahre jung und wohne im schönen Neuss, direkt am Rhein. Da ich Beruflich viel Reise, wollte ich es nun auch mal Privat machen.
Ich suche schon länger nach einem neuen Hobby, neben Motorradfahren auf der Rennstrecke. Ich bin einmal mit einem Arbeitskollegen in Holland mit einem Glastron SSV mit 140PS gefahren sind, bei gefühlten 300km/h in warheit bestimmt 30km/h oder so, mir war sofort klar, auch haben will!!!
naja leider fehlen mir dazu bischen Kleingeld und den dazugehöriegen Führerschein aber was nicht ist kommt noch hoffendlich irgendwann

zum Bootsfahren habe ich mich schon bischen hier im Forum durchgeklickt und musste neidisch feststellen das Ihr sehr sehr schöne Boote habt, an die Restaurationskünster meinen Respekt!
trotz stundenlangen durchklicken, bilderkucken und bischen lesen und suchen, habe ich noch einiege fragen, auf die ich keine konkrete antwort gefunden habe.
Fakt ist, ich möchte eigendlich nur in Holland fahren, und das Boot entweder im Hafen lassen oder mit nach Hause nehmen.

- welchen Führerschein brauche ich um in Roermond auf den Seen zu fahren oder auf anderen Seen wie Ijsselmeer, Ketelmeer, Markermeer oder Veluvemeer und co?

- wie lange dauert in der Regel ein führerschein den ich für mein vorhaben benötiege? kennt vieleicht jemand "fahrschulen" im raum neuss/Düsseldorf?

- Versicherung für Boote, wann macht es sinn, und welche macht sinn bei Booten bis 5PS oder wie ein Glastron SSV?

- brauchen Boote eine Art KFZ-Kennzeichen? oder sonstiege Zulassungen?

die anderen Fragen fallen mir grade nicht ein... vieleicht fallen die fragen wieder mit der zeit ein während ich lese

danke schonmal für paar antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2009, 23:17
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Schwechat / Niederösterreich
Beiträge: 41
Boot: Maxum 1900 SC
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Roland,
herzlich willkommen hier im Forum !

zu deinen Fragen kann ich dir nicht viel sagen, da ich in Österreich lebe und fahre und die Rechtslagen zwischen D und Ö nicht immer die Gleichen sind (obwohl angeblich in der EU alles gleich ist - aber eben nur angeblich)

Aber hier im Boote - Forum gibt es Hunderte kompetente Mitglieder und die können dir alle weiterhelfen !
Wünsche dir alles Gute für dein neues Hobby und viel Spaß dabei!
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2009, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo toofreaky,
in NL reicht der Führerschein See mit dem darfst du in NL auch Binnen fahren
wenn es geht mache gleich beide das ist preiswerter
wie lange es dauert hängt von deiner Fahrschule und deiner Zeit ab

es gibt Fahrschulen da kannst du die ganze Sache in einem Vollzeitkursus in einer Woche durchziehen was aber sehr stressig ist

Boote brauchen Binnen ein Kennzeichen in NL auch

Haftpflichtversicherung sollte schon sein,
Kaskoversicherung ist Ansichtssache
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2009, 11:45
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich Willkommen ,

zur Führerscheinfrage kann ich Dir nur raten den SBF Binnen und See zu machen - danach hast Du Ruhe. Dabei lernst Du auch gleich wie ein Boot gekennzeichnet werden muss (Zulassung).

Dauer ca. 4-6 Wochen, je nachdem wie schnell Du den (umfangreichen) Lenrstoff drin hast . Kostenpunkt für beide Lappen inkl. Prüfungsgebühren und alles weitere ca. EUR 650,00 (Regional können leichte Unterschiede sein). Such Dir 'ne gescheite Fahrschule die an einem Wochenende die Seetheorie schult. Grade die Navigation sollte Dir jemand erklären, der Rest ist eher was zum auswendiglernen.

Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2009, 12:07
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

der binnen kurs hat bei uns 2 sonnabende gedauert.
der see kurs 2 sonnabende + 1 sonntag navigation.

dazu noch fahrstunden praxis nach bedarf.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2009, 12:08
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie Du schon gelesen hast, solltest Du immer beide Scheine machen. Binnen und See gehören zumindest für mich zusammen.

In Düsseldorf findest Du einige Schulen die Ausbildungen anbieten. Ich kann Dir Mike empfehlen. Hier mal ein Link zu seiner "staubigen Webseite"

http://www.mym.info/index.php?site=training

Lass Dich nicht täuschen, Mike hat es echt drauf...

Für Dich als Neusser bietet sich zum einen Roermond und natürlich der Rhein als ideales Revier an. In Roermond musst Du genau wie hier Dein Boot registrieren.

Zu den Kosten, ein Boot mit ausreichender Motorisierung in der 6 Meter Klasse dürfte 1/4 Jährlich mit ca. € 100,- an Versicherung zu Buche schlagen. Haftpflicht und Kasko...

Wenn Du noch mal schnuppern möchtest, melde Dich...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2009, 18:49
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Roland
von mir auch ein herzliches willkommen.
ich fahre in roermond und auch mein erstes jahr.
führerschein habe ich nur binnen gemacht das in 3 wochen.
wenn du versichern willst tu das in holland viel billiger und sie bezahlen so gut wie alles.
und wenn du dir ein boot kaufen willst nehme dir jemanden mit der richtig ahnung hat sonst geht es dir wie es mich getroffen hat.
kann dann für dich ein teurer spaß werden.
der bootsmarkt ist mit vielen leichen vollgestopft.
also augen auf beim bootskauf.
gr.

dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2009, 21:20
toofreaky toofreaky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke nochmal für die super antworten, werde mich mal die tage um einen führerschein kümmern...
vielicht werde ich auch erstmal für eine kleine nusschale kaufen um bischen in sache boote fitt zu werden. das boot darf leider nicht schwerer als 750kg sein weil ich sonst keinen anhänger ziehen darf da bleibt auch nicht mehr so viel auswahl übrig...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2009, 21:28
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

was kleines wirst du schon auf die schnelle finden.
der markt dafür ist ja da aber die käufer sind rah.
im moment kannst du handel wie blöde.
bei mir hat es geklappt und habe den preis dank einem freund 6000 euro gedrückt.
also geh nie alleine zur besichtigung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2009, 15:48
toofreaky toofreaky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

klingt gut, ich werd dann bischen suchen, gibt es denn außer ebay noch andere online-märkte wo boote unter den hammer kommen?
kann man motoren drosseln? wenn ja wo kann man diese drosseln beziehen?

Geändert von toofreaky (02.07.2009 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2009, 22:15
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Hallo hier ein paar Bootsbörsen zum stöbern:

www.boatshop24.com

www.best-boats24.net

www.europe-boats24.net
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2009, 06:03
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toofreaky Beitrag anzeigen
danke nochmal für die super antworten, werde das boot darf leider nicht schwerer als 750kg sein weil ich sonst keinen anhänger ziehen darf
Führerschein Kl. B ohne E ??

Wenn Dein Problem der FS B ist, darfst Du auch schwerere Anhänger ziehen, wenn Dein Zugfahrzeug paßt

Zitat:
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)
Mein Sohn hat auch "nur" FS Kl. B

Er darf z.B. mit meinem 5er BMW meinen Bootstrailer (1200 kg) ziehen, meinen Wohnwagen (1300 kg) darf er nicht ziehen, da damit die Gesamtmasse der Kombination über 3500 kg wäre.
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2009, 10:20
toofreaky toofreaky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ja habe nur FS B und meine Volks Werkstatt Golf5 Variant kann 1,7tonnen bewegen.

der gesetzestext sagt aus das mit dem FS B nur anhänger bis maximal 750kg ziehen darf wenn das gespann die 3,5tonnen nicht überschreitet.
wenn dein auto 3,2tonnen wiegt, darfst du nurnoch 300 kilo ziehen.
auch wenn dein auto 1,5tonnen wiegt darf man nur 750kg ziehen.
alles darüber hinaus ist fahren ohne führerschein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2009, 10:34
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toofreaky Beitrag anzeigen
ja habe nur FS B und meine Volks Werkstatt Golf5 Variant kann 1,7tonnen bewegen.

der gesetzestext sagt aus das mit dem FS B nur anhänger bis maximal 750kg ziehen darf wenn das gespann die 3,5tonnen nicht überschreitet.
wenn dein auto 3,2tonnen wiegt, darfst du nurnoch 300 kilo ziehen.
auch wenn dein auto 1,5tonnen wiegt darf man nur 750kg ziehen.
alles darüber hinaus ist fahren ohne führerschein!

Nöö, isses nicht!

Das Leergewicht des ziehenden Fahrzeuges muss größer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Das zulässige Gesamtgewicht des gesamten Zuges darf 3,5 Tonnen nicht überschreiten.

Mein Scudo wiegt leer 1,5T, zGG 2,25T, unser Anhänger zGG 1,2T, das macht dann 3,45T zGG und darf mit "B" gefahren werden !

Kuckst Du hier:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/0...einklassen.htm

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......

Geändert von burmi (03.07.2009 um 10:38 Uhr) Grund: link hinzu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2009, 16:20
toofreaky toofreaky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

oh super seid wann da denn?? na ist auch egal, dann hab ich ja eine sorge weniger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2009, 20:13
toofreaky toofreaky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe noch eine frage bezüglich führerschein.
wenn ich in deutschland den sport boot see und binnen mache, gilt dieser eigendlich auch wenn ich in holland fahre??
ist der führerschein ein EU-führerschein oder nur für deutschland?
__________________
Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2009, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo toofreaky,
unsere Führerscheine werden überall anerkannt

in NL darf man auch mit dem See-Schein binnen fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.