![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir haben folgendes Problem: wir starten den Motor, Motor läuft gut und nimmt sauber Gas an- die Drehzahlen schwanken nicht. Gang rein und unser Boot bewegt sich gaaanz langsam - egal wieviel Gas wir geben. Also, der erste Gedanke, da ist keine Schraube mehr dran, kann ja nicht stimmen- aber was kann das sein?. Wenns ein Auto wäre, würde ich auf die Kupplung tippen. wer weiss Rat? Danke Arethusa |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Arethusa,
was hast Du für einen Antrieb, Welle Z-Antrieb
|
||||
|
||||
![]()
Bei Z-Antrieb würde ich -wenns sonst keine auffälligen Geräusche gibt- auf die Rutschkupplung vom Propeller tippen.
Sollten andere Sachen kaputt sein, wei Lager, Wellen ,Gelenke, Zahnräder, dann geht das mit Geräuschen einher. Bei Welle kenn ich mich nicht aus. Da sollte es aber einfacher sein zu suchen. Motor dreht! Welle auch? -> sonst Verbindung Motor / Welle prüfen Welle dreht! Propeller auch? -> Verbindung Welle / Propeller prüfen. Um Prop an beiden Systemen zu prüfen: 1. Motor aus (zur Sicherheit Stromkreis unterbrechen !!!) 2. Gang einlegen, damit eine starre verbindung zum Prop gegeben ist. 3. Am Prop feste drehen um zu schauen ob diese Verbindung noch kraftschlüssig ist.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es da nicht zwischen Motor und Antrieb auch so eine Art Kupplung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also da würde ich auch auf die Rutschkupplung der Schraube tippen. Alles andere macht mehr Lärm. Jetzt bei Z-Antrieb.
PS: http://www.groever-propeller.de/ die kleben dir das wieder zusammen. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
bei meinem älteren 35 PS Evinrude AB wurde das Boot aus voller Fahrt immer langsamer und blieb dann ganz stehen obwohl der Motor normal drehte und es auch keine untypischen Geräusche gab.
Diagnose in der Werkstatt: Unterwasserteil defekt, Reparaturkosten ca. 600 DM (1996). Was genau kaputt war weiss ich nicht. Hab das Teil einem verkauft dem der Motor verreckt war.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Arethusa !
Wenn`s ein älterer AB ist: Scherstift schon überprüft ?? ![]() MfG., Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es handelt sich um einen Renault-Marine Motor mit fester Welle und es gibt keine Geräusche. Gruss Arethusa |
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal den Versuch, wie ihn Boatman beschrieben hat.
Motor AUS Gang rein Am Propeller drehen Vieleicht rutscht ja irgendeine Verbindung der Welle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das möchte ich vermeiden, das Wasser ist sehr kalt und einen Kran für die 10Tonnen haben wir z.zt. nicht.
Gruß Harald Volkmann |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harald,
ich tippe mal dass Getriebeöl fehlt. Da müsste ein Meßstab dran sein oder ne Einfüllschraube (meist Vierkant) an der Seite des Getriebes. In der Regel ist ATF Öl nachzufüllen.
|
||||
|
||||
![]()
noch was,
wenn der Vortrieb im Vorwärts- und im Rückwärtsgang unterschiedlich ist (z.B. vorwärts tut sich fast garnichts aber rückwärts gehts etwas besser), ist es zu 90 % fehlendes Getriebeöl.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Sichtüberprüfung der Verbindung Welle--> Getriebe, Flex Kupplung i.O. ??!! -->> Getriebeüberprüfen nach Anleitung Charly -->>> ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal danke!
wir fahren jetzt zum Boot und checken Eure Tips. Report folgt gruß Arethusa |
|
||||
|
||||
![]()
Viel Glück
und (Daumendrück!) hoffentlich ist es mit einem Liter ATF erledigt ![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einer Lammellenkupplung könnte ich mir das eher erklären, wenn da Öl fehlt, gehts halt nicht. Oder meinen wir das gleiche ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Boatman,
Hi Thomas, Du kannst Fragen fragen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann wirds wohl eine Definitionsfrage sein, was ein Getriebe ist.
Ich bin vom klassischen Fischertechnikwissen ausgegangen und habe gedacht, da werden ein paar Ritzel hin und her geschoben. Wenn du sagst, vorwärts und Rückwärts wird über einen Wandler mit Öl gemacht, dann wird das bestimmt richtig sein. Ich glaube Dir mal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() zumindest solange bis es jemand besser weiss ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Zum Beispiel eine Ausführung: HS1A von VP: Lammellen werden über eine hydraulisch beaufschlagte Fläche zusammengedrückt. Entweder jenes Paket für Vorwärts oder das andere für Rückwärts. Die Zahnräder laufen ständig im Eingriff. Jedoch die Abtriebswelle wird von dem jeweiligen Lamellenpaket mit dem entsprechenden Kegelrad verbunden. Mit dem "Ganghebel" wird nur der Öldruck entsprechend gesteuert.
Ach ja. Es gibt natürlich eine kleine Olpumpe, angeflanscht an die Eingangswelle. Und ohne Öl kein Druck ![]() Wem einmal das Innenleben interessiert: Zwei Zeichnungen könnte ich nächste Woche scannen und zu mailen. Aber nur wenn echtes Interesse besteht.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
Thomas,
so etwas interessiert immer, zumindest die technisch Interessierten. ![]() Gruß Willy PS. wer nichts mehr dazu lernen kann, ist ein armer Tropf... |
|
||||
|
||||
![]()
@ Thomas
dito Interesse bekundet, aber warum per mail geht es nicht auch hier im Forum ![]() bernd
|
|||
|
|||
![]()
na ja, ich scanne diese ja aus Handbüchern eines Herstellers. Und wenn ich die gescannten Zeichnungen ins Netz stelle. Was dann?
Will mal sehen, ob die Zeichnungen auf meine HP stelle: Werde wohl eine Rubrik machen "Nur für Boote-Forums Mitglieder" ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips.
Es war wie immer: es gab mehrere Ursachen. Öl war nur noch eine kakaoartige Brühe -haben wir erneuert. Die Schrauben, die die Welle fixieren waren abgenutzt- wir haben einen 10mm Edelstahlstab durch die Welle gesetzt und nu läufts wieder. Gruss Arethusa |
![]() |
|
|