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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.03.2004, 23:40
Mich@el Mich@el ist offline
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Standard Boot mit ca. 5,5 m Länge. Lieber Außen- oder Innenborder?

Hallo,
was meint Ihr ist als Motorisierung besser bei einem Boot von ca. 5,5m Länge?Ein Innen- oder Außenborder?(130-150 PS)
Hinsichtlich Unterhaltungskosten und Reparaturkosten bzw. Anfälligkeit.
Vielleicht auch anders Fahrverhalten?
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Danke und Grüße....
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  #2  
Alt 12.03.2004, 05:57
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Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
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Moin Mich@el,
ich persönlich ziehe einen Außenborder vor.
-geringeres Gewicht
-höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung.
Wartungsarbeiten sind auch einfacher durchzuführen.

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.
Ich denke jeder Motor, ob AB oder IB hat seine Vor und Nachteile.

Gruß
Michael
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  #3  
Alt 12.03.2004, 06:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Obwohl ich ein absolute IB-Fan bin, würde ich bei 5,5m einen AB bevorzugen. Aber nur weil man mehr Platz im Boot hat.

Aber bitte nur einen 4-Takter. Die 2-Takter stinken sooo.
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  #4  
Alt 12.03.2004, 07:00
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boatman boatman ist offline
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Unter 6m lieber einen AB.

Vor und Nachteile:

2T günstiger als 4T
2T leichter als 4T
2T stinkt mehr als 4T
2T hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft (?)
2T weniger störranfällige Elektronik
2T leichter selbst zu warten (?)
2T schlechter bei Wiederverkauf

Ich würde die Entschiedung ein wenig der Nutzungsdauer und dem Revier anpassen. Bei 3 Wochen offene Küste und sonst kein Boot fahren ein 2T.

Kommen noch häufige Schleichfahrten auf Standgas im Hafenrevier dazu, dann den 4T.

Wie lange nutzt Du das Boot wahrscheinlich? Für ein oder zwei Jahre Nutzung zum ausprobieren und Erfahrung sammeln mit einem alten Boot lohnt sich eine Neuanschaffung meiner Meinung nach nicht.
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Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 12.03.2004, 07:23
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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Mir persönlich gefällt ein Boot mit Außenborder optisch eigentlich besser(bis 5,5m Bootslänge - bei größeren Booten wirkt es etwas unerwachsen ). Meine Frau hat aber auf ihre Badeliege bestanden

IB ist wohl auch praktischer in bezug auf Stauraum und auch etwas leiser. Dafür ist der AB sparsamer.
Bei Wartung und Reparatur wird es keinen Unterschied geben, einen 150 PS Außenborder nimmst Du auch nicht so einfach untern Arm und trägst ihn zum Händler.
Der Preis wird sich bei Neukauf auch nichts nehmen. Nur wenn Du ein älteres Boot kaufst, wird es beim AB wohl einfacher/günstiger sein Boot oder Motor zu tauschen, falls eines davon den Geist aufgibt.

Gruß Markus
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  #6  
Alt 12.03.2004, 07:52
Mich@el Mich@el ist offline
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Danke für die schnellen Antworten.Endlich mal ein Forum so wie es sein soll!
Ich bin schon seit etlichen Jahren ein Schlauchbootfahrer.Hatte immer nur 2-Takter als AB.(Yamaha+Mercury)Habe auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.Zur Zeit habe ich einen Mercury 50 PS.
Ich würde mir aber gerne ein gebrauchtes festes Boot zulegen.Wie gesagt so ca. 5,5 m lang.Habe auch schon einige schöne im Internet gesehen.Bloß bei Innenbordern die schon 8 oder gar 10 Jahre alt sind weiß ich ja nicht.Einen AB kann man da bei defekt schon eher mal tauschen denke ich.
Wichtig ist mir auch das das ganze problemlos zu slippen ist.
Gruß.....
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  #7  
Alt 12.03.2004, 08:36
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusB
... Bei Wartung und Reparatur wird es keinen Unterschied geben, einen 150 PS Außenborder nimmst Du auch nicht so einfach untern Arm und trägst ihn zum Händler. ...
Von tragen war ja auch nie die Rede.

Aber Du fährst zum Händler, und das Ding ist in wenigen Minuten schnell mal abgebaut. Spart Geld.

Beim Innenborder haste das Vergnügen erst mal die Verkleidung abzubauen, den Motor umständlich, vieleicht angekippt, ausbauen zu dürfen. Ein bischen einfacher ist das schon beim AB mit dem Handling.
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Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 12.03.2004, 09:13
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1WO 1WO ist offline
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Hallo!

Da geb ich Thomas recht.

Wartungsarbeiten am AB sind doch einfacher.

Im Motorraum herumzukriechen oder darüber zu liegen und herumzufummeln ist natürlich umständlicher...

Denk einfach nur an Kerzen oder Seilzüge, Vergaserreinigen oder einstellen..

Grüße Andi
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  #9  
Alt 12.03.2004, 09:33
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Muckymu Muckymu ist offline
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Für mich sind die einzigen zwei Gründe, mir einen IB zu wünschen die max. HP Begrenzung auf dem Bodensee und die Möglichkeit einen Badeplattform anzubauen.

Bis auf die o.g. Punkte bin ich mit meinem AB rundum zufrieden und würde auch bis 7m einen AB verwenden, danach sieht der wirklich ziemlich einsam am Heck aus
(Wobei, das 10m Speedbootauf der Interboot mit 3x 225 PS am Hintern hatte auch was, aber wer kann das bezahlen )
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Dominik
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  #10  
Alt 12.03.2004, 09:47
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@ Thomas und Andi

Also hatte ein alten Volvo AQ130, den hab ich auch schonmal bei meinem Nachbar in der Autowerkstatt ausgebaut. 1 Gaszug und 3 Kabel, 1 Wassers- und Benzinschlauch- das ging RuckZuck.
Beim AB musst du noch zusätzlich die Lenkung und Schaltung abbauen. Kran braucht man so oder so. Bei modernen IB kommt man aber schon schlechter bei(mein alter Volvo war sehr übersichtlich ), das ist war. Ich glaube aber daß man bei einem AB aufgrund seiner kompackten Bauweise, je nachdem wo man hin muß(Pleuellager...), sehr viel abzuschrauben hat.

Einfache Wartungsarbeiten und der reine Motorwechsel ist natürlich beim AB schon einfacher/sicherer.

Gruß Markus
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  #11  
Alt 12.03.2004, 11:23
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Wie macht man eigentlich einen Motorölwechel bei einem 4T AB?

Hat der eine Ölwanne wie ein Auto oder einen Trockensumpf wie manche Motorräder?
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 12.03.2004, 12:06
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Hai Mich@el,

bin gerade in der gleichen Situation wie Du. Will auch vom Schlauchboot auf was Festes umsteigen.
Nachdem was ich so in Friedrichshafen und in Düsseldorf gesehen habe ist ein Inboarder bei einem 5.5 m Boot günstiger in der Anschaffung. Die Boote von Glastron, Bayliner, Regal usw. kosten zwischen ca 14.000.- € und 22.000,- €. Und zwar mit einem 3 Liter Volvo oder Mercruiser mit ca. 135 PS. Die Ausstattung variiert aber stark. Die mit den höheren Preisen haben schon eine top Ausstattung mit Powersteering usw. Dann kommt da aber noch ein Trailer und noch Zubehör dazu.
Wenn Du Dir die Preise für z.B. einen 130 PS Honda anschaust dann kostet der schon 13.000.- € Liste. Ein Boot dazu kostet nochmal ca. 12.000.- bis 15.000.- €. Also zusammen unter 25.000.- ist das wohl kaum zu bekommen. Und dann kommesn noch Trailer und Zubehör dazu.
Wenn wir den Unterhalt betrachten dann sehe ich erst mal den Spritverbrauch. Dazu wurde hier im Forum schon einiges gepostet. Es wird zwar erzählt die 3 Liter Inboarder kommen mit ca 12 l bei gemäßigter Fahrweise aus aber ich war schon selbst dabei wie so ein Teil auch 40 Liter abpumpt. Da die modernen Außenboarder fast alle Einspritztechnik mit viel Elektronik haben (@ boatman: auch die Zweitakter) brauchen die wohl einiges weniger. Die Motoren stinken und qualmen nicht sind aber im Notfall nicht so einfach zu reparieren. Die o.a. Inboarder sind alle Vergasermaschinen mit alter aber bewährter Technik mit der sich jeder besserer Bootsmechaniker und Schrauber auskennt. Die Dinger werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut.

Weitere Details zum Unterhalt sind sehr mühsam zu bekommen da hier jeder andere Erfahrungen und Vorraussetzungen hat. Aber egal wie Du es drehst. Du mußt Dich fragen was es Dir wert ist und was Du bereit bist auszugeben. Also ich finde ein Inboarderboot in der Größenordnung schöner und vielleicht auch praktischer.

Grüße vom Bartman
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Beste Grüße Uwe





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  #13  
Alt 12.03.2004, 12:44
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Ich bin von meiner Situation augegangen, dass ich selber NICHT reparieren kann. Wenn gleich ich IB auch übersichtlicher und besser zu verstehen finde.

Ich habe das jetzt selbst 2 mal an meinem eigenen Boot gesehen. 2 mal mußte dieser raus. Einmal zum Generalüberholen und das zweite mal wurde er ebenfalls komplett zerlegt.

Das Boot ist eine FOURWINNS 205 sundowner. andieser muss dazu der Motorkasten raus und hintere Verkleidung abgeschraubt werden. Meiner Meinung nach ist die vorbereitende Zeit teurer als das Lenkung abschrauben am AB.

Des weiteren wuselt kein Monteur mit seinen Ölschuhen in deinem Boot, da er ja nur an den AB muss. Ich weiss, eine ordentliche Werkstatt, ...., da war mein Boot aber.

Ebenfalls kann bei dem Aus.-/ und Einbau die Inneneinrichutng kaputt gehen. Mal ebend ans Holz oder Leder mit dem Motor gestoßen.

Wenns geht lass ich auch kein Boot mehr in einer Werft übernachten. Nur Scheiss was die veranstalten. Meins wurde zerkratzt und keiner wars. Meine Persennning wurde durch Sturm zerstört und der Typ war nicht versichert. Ich habe einwintern lassen und die Persenning wurde nicht zugemacht. Über Nacht Regen mit Frost. 3 cm. Eis im Boot. Alles andere Werkstätten.

Deswegen. Nicht nur die Reparatur allein zählt sondern auch das Drum herum. So lange wo es mit der Bootsgröße und AB hinhaut, würde ich die Kombination wählen.

Zu den Preisen, das finde ich schon normal das die AB-Kombi teurer ist. Für diese Bootsgröße werden nur ungern teure Geländewagen das ganze Jahr über bewegt. Also muss es der normale PKW tun. Und da sind die Anhängelasten nun mal nicht so dicke. Ergo, die Leute legen gerne mal ein Scheinchen drauf und die "Dazukosten" zum Bootfahren sind geringer.

Am Ende gleicht sihc alles aus. günstiges Boot mit IB= größere Nebenkosten durch anderes Auto. Etwas teureres Boot, dafür aber der alltagstaugliche PKW ohne Neuanschaffung.

Ich meine so ab 6m bis 6,5m da geht es langsam los, dass neben dem Boot auch andere Nebenkosten akzeptiert werden, da spielt Gewicht weniger die Rolle. Wenns eh schon einmal da ist, dann können es auch ein paar PS mehr sein.
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Gruß, Thomas
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  #14  
Alt 12.03.2004, 13:05
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Hai Thomas,

das mit den Werkstätten ist schon heftig . Das gibt mir schon zu denken. Aber warum soll es anders sein als in manchen Kfz Werkstätten. Es gibt aber nicht nur schwarze Schafe denke ich! Ich kenne mich jedenfalls nicht so gut mit Innenbordern aus dass ich alles selber machen wollte. Daher müsste ich wohl auch in die Werkstatt. Einen modernen Aussenboarder könnte ich auch nicht mehr warten. Da kenne ich aber auch niemanden der das kann und will. Dazu sind die Dinger auch viel zu kompliziert. Bei den Innenboardern sieht das schon anders aus!
Deine Argumente zu den Zugfahrzeugen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die in Rede stehenden 3.0 Liter Inboarderboote habe alle nicht über 1500 kg mit Trailer und Sprit usw. Die Aussenboarderboote sind vielleicht etwas leichter. Aber Mich@el spricht ja von 5.5 Meterbooten und nicht von so einer Luxusyacht wie Deiner
Also 1.5 to zieht schon jeder bessere Mittelklasse PKW. Warum sind dann die Aussenboarderboote so teuer? Wenn Du Dir dann Preise für Boote in den USA anschaust dann kommen Dir sowieso die Tränen.
Uns in Deutschland geht es scheinbar noch so gut dass wir auch die höchsten Preise haben.

Gruß Bartman
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Beste Grüße Uwe





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  #15  
Alt 12.03.2004, 13:10
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Zitat:
Zitat von boatman
Des weiteren wuselt kein Monteur mit seinen Ölschuhen in deinem Boot, da er ja nur an den AB muss. Ich weiss, eine ordentliche Werkstatt, ...., da war mein Boot aber.

Ebenfalls kann bei dem Aus.-/ und Einbau die Inneneinrichutng kaputt gehen. Mal ebend ans Holz oder Leder mit dem Motor gestoßen.

Da hast Du natürlich recht, da ist der AB eine feine Sache.

Mit Deinen Werkstätten wünsch ich Dir für die Zukunft mehr Glück.


Gruß Markus
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  #16  
Alt 12.03.2004, 13:18
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Zitat:
Zitat von BARTMAN
Warum sind dann die Aussenboarderboote so teuer?
Gruß Bartman
Hallo Bartman,

Im Bundle wurden auf der Messe aber auch Boote mit AB wesentlich günstiger angeboten. Ich weiß jetzt aber nicht ob da auch welche mit 150PS dabei waren. Wenn Du solo einen IB mit Unterwasserteil kaufst ist der auch nicht so billg. Außer bei Cyrus natürlich


Gruß Markus
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  #17  
Alt 12.03.2004, 13:50
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Zitat:
Zitat von BARTMAN
... Deine Argumente zu den Zugfahrzeugen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die in Rede stehenden 3.0 Liter Inboarderboote habe alle nicht über 1500 kg mit Trailer und Sprit usw. Die Aussenboarderboote sind vielleicht etwas leichter. Aber Mich@el spricht ja von 5.5 Meterbooten und nicht von so einer Luxusyacht wie Deiner
Also 1.5 to zieht schon jeder bessere Mittelklasse PKW. Warum sind dann die Aussenboarderboote so teuer? Wenn Du Dir dann Preise für Boote in den USA anschaust dann kommen Dir sowieso die Tränen.
Uns in Deutschland geht es scheinbar noch so gut dass wir auch die höchsten Preise haben.

Gruß Bartman
Amiland und Deutschland ist nicht zu vergleichen, meine ich. Das mit den Preisen ist nicht fair, aber damit müssen wir leben oder halt kein Boot mehr kaufen.

Die angesprochenen 1,5 to finde ich schon ganz schön dolle. Da bleibt nicht mehr viel Reserve fürs Gepäck und Ausrüstung. Meinen MB 250 D konnt eich auflasten auf 1900kg, ähnlich wird es bei anderen PKW möglich sein. Ich denke das reine ziehen im Flachland ist auch nicht das Problem. Aber bedenken sollte man, Fahrten durchs Gebirge und der Slip selber.

Ein Mittelklassewagen mit der ganzen Familie (4Personen), vollgepacktem Kofferraum und das Boot mit Ausrüstung dahinter ist schon nicht ganz ohne. Der Hänger selber ist im Bereich des legalen aber auch die Möglichkeiten des PKW gehen an seine Grenzen. Dazu der Stress der langen Reise, ungewohnte Fahreigenschaften des PKW, ....

Allles Sachen die nicht direkt mit dem Motor zu haben, gebe ich zu.

Aber dennoch die Summe machts. Auch wenns nur ein wenig Gewichtsunterschied sind, allles hilft.

Wer sichauf den IB versteift hat, den kann man mit solchen Argumenten nicht überzeugen. Auch den der ein wenig Erfahrung gemacht hat und sich sein Urteil gebildet hat. Diese Leute haben aber nicht gefragt und können es eigentlich auch sein lassen. Da geht nichts mehr.

Aber gerade wie hier, wenn nur die Frage IB ./. AB steht, dann wird oft nur auf den Motor geachtet und ich meine das ganze muss man im System sehen.

Bitte nicht nur auf Liter, Lautstärke und Preis achten, sondern auch die Auswirkungen auf die üblichen Gepflogenheiten beachten, selbst wenn der direkte Zusammenhang nicht sofort erkennbar ist.
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Gruß, Thomas
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  #18  
Alt 12.03.2004, 15:12
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wegen der zugänglichkeit des motors..... beim IB muß man immer das boot abdecken, beim AB kann man auch mal bei schlechterem wetter was dran schruaben - oder das ganze rückwärts an die garage fahren - boot draussen, AB drinn - geht beim IB nicht. auch kann man beim AB gemütlich drumrumlaufen, beim IB muß man klettern und #wenn das boot unpraktisch aufgebaut ist, kommt man nicht so recht ran (bei mir gehts gut, aber da ist auch alles selber gemacht).

ein nachteil hat der AB für mich persönlich auf alle fälle - es gibt keinen V8 und somit fällt auch der entsprechende sound weg (ich glaub dieses argument zählt hier nicht wirklich )
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  #19  
Alt 12.03.2004, 15:38
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O.T.

Michael, wie findest Du dieses Forum?
Drüben nur ein Antwort und hier zwei Seiten voll.
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  #20  
Alt 12.03.2004, 16:48
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Hallo ,


habe mir die gleiche Frage 2002 auch gestellt, da es mein Wunschboot sowohl mit IB wie auch mit AB gab.

Den Ausschlag für die AB ( 140 PS Suzi 4T) Version gab :

200 KG leichter als mit einem 4,3 L IB ( 183 Kg zu 380 Kg)
Sorry, Thomas das ist sehrwohl ein Kaufargument, dadurch konnte ich mein Auto behalten.

Deutlich mehr Platz im Boot. Da wo beim IB der Tank liegt, habe ich unterm Cockipboden ein Staufach in das ich mich komplett reinlegen kann ( ihr kennt meine Maße )

Und die Servicefreundlichkeit bzw Unfreundlichkeit der IB Z Antriebe


Verbrauch ist im Mittel kein großer Unterschied denke ich. Nur im Hafentempo ist wohl mein moderner AB günstiger.

Die Servicekosten für moderne AB 4T sind übrigens happig, da der Ventiltrieb viel Pflege benötigt und man sehr schlecht drann kommt.

Die Gesamtkosten bleiben wohl daher ähnlich.

Nachteil beim AB , besonders wenns ein Adria Badeboot sein soll, ist die kleinere Badeplottform durch den AB. Und es passt kein Dinghi mit Snap Davids ans Boot.

Wenn ich nochmal bestellen müsste wüßte ich heute auch nicht so genau was ich nehmen würde.
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Gruß Olli
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  #21  
Alt 12.03.2004, 16:59
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Fernrohr Fernrohr ist offline
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200 KG mehr oder weniger dürften sich ja auch im verbrauch und in der geschwindigkeit niederschlagen....

im übrigen finde ich nicht das die AB lauter als IB sind.
__________________
MFG

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  #22  
Alt 12.03.2004, 18:17
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Hai boatman und alle Anderen im Topic.

Die Sache mit dem PKW ist schon philosophisch. Ich als alter Camper mit Hängererfahrung und Offroader sehe das vielleicht weniger kritisch. Die Last am Haken ist mir egal und bei der Fahrt mit Hänger ist auch der Weg ein Ziel. Ich würde mir nie ein Womo kaufen. Aber da gibt es zwei Lager und ich bin halt Verteter des "Hängerlagers". Und wenn ich jetzt an bootetrailern und slippen denke dann bin ich mit meiner Erfahrung mit Hänger wohl unter denjenigen die damit weniger Probleme haben.
Ich bin aber sehr dankbar dass Du Deine Erfahrung mit Inboardern hier mit uns teilst und mir und allen noch nicht entschlossenen vielleicht vor Fehlern bewahrst.
Beide Antriebsarten haben ihr für und wider. Und Du hast recht wenn Du sagst man muss es in seiner Gesamtheit betrachten.
Als ich letztes Jahr das Forum entdeckt habe war ich froh dass hier soviel Sachverstand und Erfahrung vorhanden ist. Und das stellt sich hier auch wieder so da. Das meine ich ehrlich!
Ich denke dass jeder der vor der Entscheidung steht was für ein Boot er kaufen soll dankbar für diesen Sachverstand und Erfahrung ist.
Aber letztendlich trifft jeder seine Entscheidung für sich.
Also ich persönlich muss mich entscheiden was will ich überhaupt mit dem Boot anstellen. Danach lege ich fest was kann ich ausgeben. Dann suche ich mir das Beste für mein Geld. Dabei bin ich jetzt und Mich@el wohl auch. Und ich bin sicher dass ich mein Ziel erreiche. Das hat letztes Jahr auch geklappt (siehe mein Topic "AlterSchlauch").

Grüße vom Bartman
__________________
Beste Grüße Uwe





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  #23  
Alt 13.03.2004, 17:08
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ääähm, thema tank IB und AB: der große AB braucht doch genauso einen tank, sitzt der dann im heck anstelle des IB? wäre doch aber eine eher ungünstige gewichtsverteilung


beim thema lautstärke - ein IB kann in der tat lauter sein, als ein AB
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  #24  
Alt 13.03.2004, 22:23
Mich@el Mich@el ist offline
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@ cyrus
ich bin echt angenehm überrascht von dem Forum.
Echt interessant so viele (verschiedene) Meinungen zu hören.
Das die Leute hier ernsthaft ihre Meinung sagen und nicht irgendwelche
albernen Antworten geben gefällt mir sehr gut.
Was bei manchen anderen Foren nicht immer der Fall ist.

Ich war heute in Magdeburg auf der Magdeboot und habe ein schönes Boot
gesehen, was es mir sehr angetan hat.Ein Bayliner 602 mit einem IB 135 PS Mercruiser.5,87 m lang.
Ob die Leistung ausreicht kann ich ja nicht beurteilen.Allerdings kostet sowas 23.620 €.Ohne Trailer und Persenning.Vielleicht sowas als gutes gebrauchtes bekommen.
Grüße.......
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  #25  
Alt 13.03.2004, 22:41
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Zitat:
Zitat von boatman
Wie macht man eigentlich einen Motorölwechel bei einem 4T AB?

Hat der eine Ölwanne wie ein Auto oder einen Trockensumpf wie manche Motorräder?
Hallo Thomas,
man kann das Öl absaugen oder durch eine Ablaßschraube am Schaft einfach ablassen, was mir auch lieber ist, da bleibt nicht so viel Dreck im Motor zurück.

Ralf Schmidt
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