boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2009, 18:37
Kitesailor Kitesailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ausbessern von Kat-Rümpfen, Hilfe gesucht

Hallo,
wir haben einen nacra 6.0 strandkatamaran aus GfK und mit den Jahren sind die Rümpfe von unten ziemlich abgenutzt
worden. Das Gelcoat ist an einigen Stellen schon ganz weggescheuert. Damit der Rumpf nicht bald ganz
durchgescheuert ist, müssen die Rümpfe nun also ausgebessert werden. Da ich noch nie mit Polyester-, oder Epoxidharz
gearbeitet habe und ich aber gelesen habe, dass diese Stoffe ziemlich giftig sind, möchte ich so gut vorbereitet wie
möglich an die Arbeit gehen, damit ich mit dem Zeugs nicht irgendeine Schweinerei anstelle. Dabei haben sich
einige Fragen aufgeworfen:

Polyester oder Epoxy?
Eigentlich hatte ich vor nur eine Gewebematte mit epoxid aufzulaminieren und es danach abzuschleifen. Auf eine
oberbeschichtung mit gelcoat wollte ich vorerst verzichten, aber vielleicht später noch nachholen. Jetzt hab
ich aber gelesen, dass sich epoxy und gelcoat nicht so gut vertragen(stimmt das?), also doch polyester?
Ist bei Polyester ein Gelcoat finishing unverzichtbar?

Matte oder Gewebe?
Würde man sowohl mit polyester als auch mit epoxy gewebte Glasfaser verwenden, oder bei Polyester eher diese Matten?
Welche Stärke würdet ihr für das Gewebe empfehlen, sollen es lieber mehrere schichten aus dünnerem gewebe sein?

Durchführung:
Soll ich als erstes das noch vorhandene Gelcoat großzügig abschleifen, oder ist es nicht so schlimm, wenn etwas von
dem übrig gebliebenen gelcoat unter dem neuen Laminat liegt? Wahrscheinlich lässt es sich an den Rändern doch eh
nicht verhindern, dass unter dem neuen Laminat altes Gelcoat liegt, oder?

Soll ich die Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier vorbehandeln? Reicht es, wenn man die Oberfläche dann
mit Wasser reinigt und trocknet, oder muss sie noch mit anderen Mitteln gereinigt werden, bevor ich anfangen kann?

Angenommen die Oberfläche ist richtig vorbereitet: Muss als erstes etwas Epoxy/Polyester drauf, oder wird erst
ein ungetränktes Gewebestück aufgelegt, dass man dan von oben mit einem Pinsel o.ä. tränkt? Falls mehrere Lagen
Gewebe laminiert werden sollen, muss man dann erst die vorige ganz aushärten lassen, bevor man die nächste auflegt?
Schafft man das schleifen nur mit einem elektrischen Schleifer, oder zur not auch per Hand?(Das frage ich, weil
ich es mir mit einem elektrischen schleifer wegen der starken krümmung der Rümpfe etwas schwer vorstelle.)

Naja, ihr merkt schon, dass ich würklich noch keine Ahnung habe, aber über Suche und Google hab ich leider nicht
viel darüber gefunden, wie man als Anfänger solche einfachsten laminierarbeiten macht. Bin auch für Links
und Buchempfehlungen dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2009, 22:19
Kitesailor Kitesailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ihrFreunde!!, ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir zu dem "Projekt" ein paar Ratschläge geben könntet! Wir wollen nämlich bald eine
längere Tour machen und da wäre es gut, wenn man nicht immer angst haben muss, dass die rümpfe gleich durch sind, wenn man den Kat auf den Strand zieht. Also, antwortet doch bitte mal
bis morgen
Lukas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2009, 23:03
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo Lukas,

erst mal willkommen hier im Forum (erster)
Nun mal zu deinen Fragen:

Ist nicht ganz einfach hier einen Rat zu geben ohne zu wissen wie groß die Schäden sind.
Wenn nur ´n bischen Gelcoat angekratzt ist, würde ich das Gelcoat einfach wieder "flicken".
Wenn größere Schäden sind, macht evtl. Matte Sinn.
Auf jeden fall must du nicht dein Gelcaot abschleifen sondern nur anschleifen. Wenn du epoxy einsetzt wird erst mal ep aufgetragen, dann matte und dann wieder ep. Es macht aber wenig Sinn nur die Matten drauf zu kleben und dann fertig. EP is nicht UV stabil, muss also überdeckt werden. In deinem Fall würde ich mir allerdings überlegen ob ich nicht eine stabilere Schicht unter den Rumpf anbring. Wenn du deinen Kat ständig mittels Sand am Strand abschleifst, wird alles was du jetzt machst bald wieder ab sein. Ein Kollege von mir hat für diesen Zweck am Rumpf seines Bootes VA Blech angebracht. Da scheuert nix mehr durch.

Du solltest dir mal ein wenig Lesestoff über Beschichtung hier im Netz suchen, da werden die meisten Fragen erklärt. Hol dir mal das R-G Handbuch (Runterladen als pdf), da haste dann die wichtigsten Infos und Grundlagen. Sollten dann noch Fragen sein, einfach hier wieder melden. (www.r-g.de)
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2009, 20:52
Kitesailor Kitesailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist nicht ganz einfach hier einen Rat zu geben ohne zu wissen wie groß die Schäden sind.
Wenn nur ´n bischen Gelcoat angekratzt ist, würde ich das Gelcoat einfach wieder "flicken".
Wenn größere Schäden sind, macht evtl. Matte Sinn.
Auf jeden fall must du nicht dein Gelcaot abschleifen sondern nur anschleifen. Wenn du epoxy einsetzt wird erst mal ep aufgetragen, dann matte und dann wieder ep. Es macht aber wenig Sinn nur die Matten drauf zu kleben und dann fertig. EP is nicht UV stabil, muss also überdeckt werden. In deinem Fall würde ich mir allerdings überlegen ob ich nicht eine stabilere Schicht unter den Rumpf anbring. Wenn du deinen Kat ständig mittels Sand am Strand abschleifst, wird alles was du jetzt machst bald wieder ab sein. Ein Kollege von mir hat für diesen Zweck am Rumpf seines Bootes VA Blech angebracht. Da scheuert nix mehr durch.
Erstmal danke für deine Antwort, ich will auf jeden fall zumindest eine dünne Glas-Gewebe schicht auflaminieren, damit ich dann für die nächsten
Jahre Ruhe habe. Das mit dem Blech ist wohl nicht nötig, denn schon der aufwand würde sich garnicht lohnen, da es glaube ich viel einfacher ist alle paar Jahre eine schicht epoxy oder polyester drauf zu machen.

Ich habe gelesen, dass man die Oberfläche zur vorbereitung mit 80er
schleifpapier schleifen sollte und dann mit aceton entfetten. ist das nötig mit dem aceton,würdet ihr das auch so machen?
Zitat:
Du solltest dir mal ein wenig Lesestoff über Beschichtung hier im Netz suchen, da werden die meisten Fragen erklärt. Hol dir mal das R-G Handbuch (Runterladen als pdf), da haste dann die wichtigsten Infos und Grundlagen. Sollten dann noch Fragen sein, einfach hier wieder melden. (www.r-g.de)
Danke, hab mir das Handbuch runtergeladen und bin fleisig am lesen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2009, 20:55
Kitesailor Kitesailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist nicht ganz einfach hier einen Rat zu geben ohne zu wissen wie groß die Schäden sind.
achja, ganz vergessen:
es ist eben einfach das gelcoat weggekratzt und wieviel von der darunterliegenden schicht schon weg ist weiß ich nicht, die Stlle, die ich überlaminieren möchte ist ca. 1m * 10cm groß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.