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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 26.06.2009, 21:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Welche Jolle ist für uns optimal?

Wir haben 2 bootsbegeisterte Töchter von 10 und 2 Jahren.
Meine Frau segelt auch gerne und irgendwie hat sie sich in den PIRATen verguckt.
SIE hat den B=Besserwisser-Schein; ICH habe nur den A=Anfänger-Schein
470er gefällt mir nicht - 420er? na ja. Zugvogel ist uns zu groß und hatten wir schon - Finn ist eher für eine Person - Laser auch, aber finde ich klasse - ...
Boot sollte nicht zu viele Strippen haben, aber schon gut trimmbar sein.
Boot darf auf keinen Fall aus Holz sein, aber ein guterhaltenes Holzdeck wäre ok.
Letzte Woche ist uns ein GFK-Pirat mit Holzdeck und kleinem Trailer durch die Lappen gegangen.
Wir kommen irgendwie nicht weiter.

Welche Jolle ist optimal für uns?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #2  
Alt 26.06.2009, 21:46
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
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Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie wäre es mit einem Korsar? Gibt es entweder als Regattaversion mit Trimm-Möglichkeiten ohne Ende, oder als Zivil-Version...
5m lang, 1,70 breit, ca. 100-110 Kg.
Ich habe einen und bin glücklich

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #3  
Alt 27.06.2009, 10:09
Benutzerbild von der letzte mann
der letzte mann der letzte mann ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Swift Craft & Ixylon
26 Danke in 23 Beiträgen
Standard

wie wär´s mit einer ixylon?

durch die kimmschwerter ist ordentlich platz im kahn und gut zu segeln ist sie auch.

hab ich selber und bin zufrieden.

edit: die ixy läßt sich auch super schnell slippen.
muss bei meiner auch immer rein und wieder raus und das ganze mit mast legen und wieder stellen. geht ratz fatz, auch allein.
__________________
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Geändert von der letzte mann (27.06.2009 um 11:40 Uhr)
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  #4  
Alt 27.06.2009, 10:42
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
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17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Jolle ist halt doch was Feines

ixylon: Gute Mischung aus Platz und Segelspaß
420er: Relativ klein für Große
470er: Ganz großer Sport (, hab ja selber einen ... )
Korsar: Nicht so kippelig wie ein 470, etwas mehr Boot (und doch fast so schnell)
Pirat: Relativ gutmütig und stabil im Wasser, trotzdem recht sportlich
Zugvögel: Mit Schwert ein flottes (verglw. großes) Boot, mit Kiel noch stabiler aber auch "gewichtiger" beim Slippen etc.

... meine Eindrücke in Kurzversion

Gruß Ralph

Nachtrag: Wir segeln den 470er bei moderatem Wind auch mal zu dritt (... meine Jungs 6 und 8 Jahre alt fahren dann mit)
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  #5  
Alt 27.06.2009, 10:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
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Also wir sind als Zwerge immer Opti gesegelt. Den konnte man halt auch noch an Deck mitnehmen und ratzfatz segelklar haben.
Für Transport in Davits eignet der sich auch tadellos.
__________________
Gruß
Kai
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  #6  
Alt 27.06.2009, 11:50
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
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2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Sieh an, seggt Hein : Dat sünd Piratens!

Moin Krischan,
Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Korsar: Nicht so kippelig wie ein 470, etwas mehr Boot (und doch fast so schnell)
Pirat: Relativ gutmütig und stabil im Wasser, trotzdem recht sportlich
Ich rate Euch zum Piraten.
Zu seinen sonstigen tollen Eigenschaften als sportlich segelbarer Jolle noch folgendes: Er hat eine geräumige Plicht, und der Großbaum ist nicht so tief.
Er läßt sich einhand mit Fock segeln und : Mit Ballon im Topp kriegen ihn auch Deine Töchter allein wieder hoch.
(da gibt´s ja die selbstaufblasenden Dinger für´n Hunni, die siehst Du kaum)
Man tau. Pirat ist für Eure Zwecke nicht zu toppen, finde ich - wie für Euch gemacht. Ein richtiges kleines Schiffchen mit ordentlich Freibord dazu.
Holzdeck : kein Problem. Kuckst Du Foto.
Sülbens mokt - im Winter aus 3 mm Teak und Mahagonifurnier. Allns mit Pantera draufgeklebt. Das machen die Profis mit den richtigen Stabdecks inzwischen auch so.

Gruß Rolf

(ich hätte auch schon einen Namen : Mrs. Chippy - das war die Bordkatze und erklärter Liebling von Chippy an Bord der Endurance.)
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #7  
Alt 28.06.2009, 15:41
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Was haltet ihr denn von der OK-Jolle?
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  #8  
Alt 28.06.2009, 15:46
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Was haltet ihr denn von der OK-Jolle?

nix für zwei, Einmann-Regattajolle mit kleinem Cockpit, sehr sportlich, bei viel Wind auf Vorwindkurs hohe Kentergefahr

Gruß
Karlheinz
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  #9  
Alt 28.06.2009, 16:04
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Hat die einen permanenten Bullenstander?
Hab ich ja noch nie gesehen.
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  #10  
Alt 28.06.2009, 16:07
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Hat die einen permanenten Bullenstander?
Hab ich ja noch nie gesehen.

Hat se nich , ist einfach die Knickspanter-Rumpform, Bugbereich sehr schmal.

http://www.ok-jolle.de/portrait/


Gruß Karlheinz
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  #11  
Alt 28.06.2009, 16:11
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Emotion Emotion ist gerade online
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Ich werde "mir" sowas holen wenn Kathrin und ich irgendwann Kinder haben

http://cgi.ebay.de/ASTUS-14-1-Skiff-...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #12  
Alt 28.06.2009, 16:13
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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aber seh ich doch hier.

Was mir gefällt ist:
Autodachtransportfähig
Klein und leicht (5m Länge finde ich fast schon zuviel).
Unverstagter Mast
Einfache Technik

Aber das alles trifft auch auf den Laser zu.
Der ist irgendwie immer noch mein Favorit.
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  #13  
Alt 28.06.2009, 16:36
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Ich habe selbst rund 22 Jahre OK-Jolle gesegelt (siehe Avatarbild); ein tolles Boot, aber ein kleines Cockpit - für mehr als 1 Erw. kaum geeignet.

Ende 2006 bin ich auf ein Finn umgestiegen. Ähnliches Konzept, großes Cockpit, zusammen mit meinen beiden Kids auf der Ostsee rumsegeln ging auch. Nur als Regattaklasse unglaublich kostspielig. Daher Ende 2008 wieder Ausstieg.
Ansonsten gibt es ältere Finns oft günstig mit Kunststoffrumpf und Holzdeck (z. B.von Hein) in toller Ausbauqualität. Nur dann nicht für Regatten geeignet.
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Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 28.06.2009, 17:47
skslr skslr ist offline
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Falls es keine "Vor-/Nachkriegs-Traditions-Klasse" sein muss, kämen vielleicht auch Laser 2000 (GFK) oder RS Vision (PE Kunststoff, "unkaputtbar") in Frage. Die neuen Jollen sind wesentlich einfacher im Umgang, weil sie auch die neuesten Ideen bzgl. Cockpit-Layout, Rumpfdesign, Rigg, etc. berücksichtigen und nicht durch Klassenvorschriften an den technischen Stand von vor 50 Jahren gebunden sind.



Auf Holz würde ich ganz verzichten. Wenn man bei jeder kleinen Macke auf die Kinder sauer sein muss - nee, danke.
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  #15  
Alt 28.06.2009, 18:28
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
...PE Kunststoff, "unkaputtbar") in Frage. Die neuen Jollen sind wesentlich einfacher im Umgang, ...
...kennt denn jemand diese PICO ?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #16  
Alt 28.06.2009, 22:38
skslr skslr ist offline
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Standard pico

Die PICO von LASER ist auch so eine "unkaputtbare", allerdings für zwei Kinder ODER einen Erwachsenen, während z.B. die RS Vision für 2 Kinder UND einen Erwachsenen geeignet ist.

Z.B. bei www.minorcasailing.com werden die PICOs für die Anfängerausbildung von Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Allerdings haben die seit dieser Saison auch RS Q'bas, die etwas größer und gerade für Erwachsene besser konstruiert sind.

Alles, was noch kleiner ist, z.B. RS Tera, ist kaum noch für Erwachsene geeignet.

Du müsstest also mal schreiben, wer alles gleichzeitig an Bord sein soll.
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  #17  
Alt 29.06.2009, 17:27
klassikfinn klassikfinn ist offline
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Der "Bullenstander" bei der OK-Jolle ist wie beim Finn ein Gummi der angezogen werden kann. Er soll den Baum auf Vorwindkursen vorne halten. Er wird bei leichtem Wind benutzt, wo wir mit Luv-Kränkung segeln und der Baum durch sein eigenes Gewicht zurückfallen würde. Luvkränkung um die benetzte Rumpffläche kleiner zu halten.
Dieser Pe-Kunststoff ist toll, nur ein schönes Zweimannboot ist mir nicht bekannt. Wenn ein Einmann auch in Frage kommt würde ich euch da den Topper empfehlen. Allerdings ist PE UV-empfindlich, also nicht in der Sonne lagern, wird brüchig.
Einen Laser finde ich persönlich nicht gut. Sind oft geschundene Boote und selbst gebraucht zu teuer (Olympische Klasse). Auch werden öfter 15-20 Jahre alte Boote zum umgerechnet fast damaligen Neupreis angeboten.
Ich würde euch auch zu einem Pirat raten. Oder vieleicht eine Conger.?

Gruß Stefan
Laßt mal hören was es geworden ist.
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"Kamikaze" G546
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  #18  
Alt 29.06.2009, 18:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von skslr Beitrag anzeigen
Falls es keine "Vor-/Nachkriegs-Traditions-Klasse" sein muss...

Auf Holz würde ich ganz verzichten. Wenn man bei jeder kleinen Macke auf die Kinder sauer sein muss - nee, danke.
Also, unsere Altvorderen konnten schon gute Boote bauen, insofern finde ich die Konzepte "richtiger" Jollen wie Pirat, Zugvogel, Ixy, schon recht ausgereift. Manches, was heute sehr modern aussieht und modern englisch benamst wird, gab´s schon vor 80 Jahren. Drehbare Masten, durchgelattete Segel mit Squaretop (hieß nur nicht so) etc.
So sehr ich den Piraten mag (hab mehrfach mehrwöchige Wanderurlaube damit gemacht), für 2 Große und 2 Kleine ist er zu eng, da wäre Ixy, H-Jolle (gibt aus DDR-Beständen auch wander- bzw. familientaugliches in Plaste mit Holzdeck) oder Zugvogel geeigneter.
Das mit dem Kaputtmachen des schönen Holzes würde ich entspannt sehen. Wenn die Kleine ne macke reinhaut, wird fix überlackiert, daß nichts unterwandert wird, und im Winter mußt Du sowieso mal ran.
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  #19  
Alt 30.06.2009, 07:52
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
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Kennt denn hier keiner mehr die VB-Jolle?

Gutmütiges Boot allemal. Viel Platz, kaum zum Kentern zu bringen 4,8m lang, GFK, Knickspanter, schööönes Boot (einem Zugvogel nicht unähnlich aber ein bißchen handlicher)

Haben damit zu zweit mehrere Wandertörns in Friesland gemacht. Inklusive Übernachtung auf dem Boot.
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
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  #20  
Alt 30.06.2009, 08:20
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Kennt denn hier keiner mehr die VB-Jolle?

Gutmütiges Boot allemal. Viel Platz, kaum zum Kentern zu bringen 4,8m lang, GFK, Knickspanter, schööönes Boot (einem Zugvogel nicht unähnlich aber ein bißchen handlicher)

Haben damit zu zweit mehrere Wandertörns in Friesland gemacht. Inklusive Übernachtung auf dem Boot.
Ich kenne die VB-Jolle:

Nachteile:
- sauschwer
- Decksbalken für Last vom Mast zu schwach, sackt ein, wenn kein Klotz drunter steht
- Wanten mit 3 mm zu schwach
- fallen bei Böjen relativ schnell um
- kaum ohne Hilfe aufzurichten (hat bei uns ohne MoBo-Hilfe noch nie einer geschafft), ggfls. unter dem Süllrand Auftriebskörper nachrüsten

Vorteile:
- nahezu unkaputtbar
- erst ab 14 Personen (!) saufen die über den Schwertkasten ab (getestet)
- offene Plicht für Schäferstündchen ( nicht getestet...)
- als Wanderboot und/oder mit einer handvoll Kids gut geeignet
- durch Doppelboden (wenn Stopfen dicht) unsinkbar, Spritzwasser in nahezu unbegrenzter Menge kann durch die seitlichen Lenzer ablaufen
- auch in Küstennähe und kleiner Welle bringt das Boot sehr viel Spaß
- hab noch einen Pokal stehen: 3. Platz VB-Ranglistenregatta auf unserem Teich ; ich weiß bis heute nicht, was älter war - die Segel oder ich
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Gruß
Stefan
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  #21  
Alt 30.06.2009, 09:10
Benutzerbild von uwekoerner
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich werde "mir" sowas holen wenn Kathrin und ich irgendwann Kinder haben


....Träumerle........
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  #22  
Alt 30.06.2009, 11:24
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich kenne die VB-Jolle:

Nachteile:
- sauschwer
- Decksbalken für Last vom Mast zu schwach, sackt ein, wenn kein Klotz drunter steht
- Wanten mit 3 mm zu schwach
- fallen bei Böjen relativ schnell um
- kaum ohne Hilfe aufzurichten (hat bei uns ohne MoBo-Hilfe noch nie einer geschafft), ggfls. unter dem Süllrand Auftriebskörper nachrüsten
- sauschwer stimmt wohl
- Mein Deck ist noch OK (jedenfalls als ich zuletzt (vor 2 Jahren) unter die Persenning geschaut habe.
- Wanten zu schwach?? Weiß nicht. Möglich. Ein Regattaboot wird das sicher nie. Aber das war hier ja auch nicht gefragt. Und Wanten kann man wechseln.
- Umgefallen ist sie bei mir nur einmal (Großschot verklemmt). Habe seither auch ein Kenterkissen im Masttop gefahren. Wenn sie mal wirklich Kopfüber liegt, ist die Lage nämlich wieder äußerst stabil. Aber dass sie leicht umfallen könnte ich nicht behaupten.

Also ich mag die alte Dame immernoch. Auch wenn ich ihr inzwischen untreu geworden bin.
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  #23  
Alt 30.06.2009, 12:12
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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wenns für die kinder ist - n cadet - ist der "nachfolger" vom opti. klein, handlich. steuermann bis 17jahre, vorschoter - kleines kind.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #24  
Alt 30.06.2009, 21:29
Bossi Bossi ist offline
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Nicht kleckern, sondern klotzen!

Der Yacht-Club-Damp will ganz aktuell seinen 11er verkaufen...
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  #25  
Alt 30.06.2009, 21:33
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