boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2009, 15:01
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Welches wäre der richtige Prop...

Servus Ihr Schrauber und Bastler...

Wollt hier mal fragen welches der richtige Prop für mein Boot und Moter wäre.
Das Boot ist ein Jetland Bj.1980. Würde mal als Ahnungsloser sagen es sei ein Halbgleiter vom Rumpf her(Ihr wist es bestimmt)
Bootslänge 6,00m ;Breite 2,20m und tiefgang ca.0,40m.

Motor kommt jetzt ein Mercury 75M Bj.1986 drann.
4Zylinder 2Takter Langschaft
Max rpm 5000-5500

Möchte mit dem guten Stück zunächst auf der Elbe fahren.Später dann soll es Richtung Mecklenburgische Seenplatte gehen.(Kanäle,Seen).

Nun die Frage welchen Prop soll ich nehmen. Immo is einer dran welcher für kleine Boote für V-max gebaut ist.Steigung und so hab ich grad net da.

Ich möchte aber net mit dem Ding abheben sindern gemühtlich schippern.
Er soll aber genug Kraft besitzen um locker gegen die Strömung der Elbe anzukommen(Strömung Elbe ca 4-6m/s laut meines Lehrers )

Mfg René

Ps.: hier noch paar Bilder vom Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000781.jpg
Hits:	469
Größe:	31,9 KB
ID:	145320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000782.jpg
Hits:	460
Größe:	31,2 KB
ID:	145321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000784.jpg
Hits:	459
Größe:	36,1 KB
ID:	145322  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2009, 19:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Um den richtigen Prop zu finden mußt du mit dem jetzigen erst mal die erreichbare max. Drehzahl messen, sollte die im angegebenen Bereich liegen , dann passt dein Prop. Wenn nicht müßte man die jetzige Prop Größe und die Drehzahldifferenz zur Nenndrehzahl wissen um die richtige Größe errechnen zu können
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2009, 17:32
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ok...Das kann ich dann wohl erst testen nachdem ich nächsten Sonntag dann hoffentlich den Führerschein in der Hand halte.
Dann kann ich auch nochmal nach den Masen schauen.

Danke schonmal und bis die Tage

Mfg René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2009, 07:13
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi Rene.

ich denke eine Steigung von 15 müsste funktionieren. bei 13 Wird der Motor zu hoch drehen.
Schönes Boot , gratuliere.

Gruss micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2009, 17:34
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So...Gestern hab ich endlich das Boot ins Wasser setzen können. Heut haben wir gleich die ersten Runden auf der Elbe gedreht.Motordrehzahl liegt bei ca.3800 laut Drehzahlmesser bei Gashebelanschlag.die Daten vom Pop konnte ich net herausfinden...steht leider nix drauf,hab den von allen 100 Ansichtsmöglichkeiten geprüft. Mein Mechaniker meint aber das er sehr scharf wär,also wohl für dat kleinere Boot auf V-max getrimmt.
Das boot kommt bei 3800upm ausm Wasser und geht gut voran.Nur die Max-Drehzahl erreich ich net.
Hat evtl.jemand son Prop rumliegen mit dem ich das mal testen könnt?

Mfg René
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2009, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Cooki76,
baue den Propeller mal ab, die größe steht fast immer auf der Narbe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2009, 13:58
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So...habe heut den Prop mal abmontiert und innen auf der Narbe nur folgende Zahlenkombi gefunden: 031045
Der Prop wurde schonmal überlackiert.Kann es sein das da die Farbe die richtigen Einstanzungen verdeckt?
Ein Problem is dazu gekommen heut. Bei Volllast und ca. 3800rpm tourt der Motor plötzlich ab und geht fast aus.Kann es nur verhindern indem ich fix das Gas zurücknehm.Wenn ich vom anderen Tank fahre komm ich neteinmal auf Volllast.Da stirbt der Motor vorher schon ab und kanns auch nimmer durch Gas wegnehmen verhindern.Motor springt aber immerwieder sofort an und ich kann mit bis zu 2000rpm fahren ohne Probleme.Meine Vermutung ist das der Motor zu wenig Benzin bekommt.Ich fahre immo mit alten Yami-Tanks mit Yami-Anschlüssen.Benzinleitung hat ca 4-5mm durchmesser.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2009, 14:31
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

12-1/2 R 23, ist ein Michigan.

23er Steigung, VIEL zu hoch. Würd ja auch eher 17er oder 15er sagen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2009, 15:15
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Oh das ging ja fix...vielen Dank Bernd...Dann werd ich mal nach nem richtigen Modell suchen

Mfg René
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2009, 15:32
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem http://marineparts-24.de/product_inf...ducts_id=18739
oder einen http://marineparts-24.de/product_inf...ts_id=18744:-?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2009, 16:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Mit Halbgleitern habe ich keine Erfahrung, wart mal auf andere Profis
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2009, 21:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Bei Volllast und ca. 3800rpm tourt der Motor plötzlich ab und geht fast aus.Kann es nur verhindern indem ich fix das Gas zurücknehm.
Meine Vermutung ist das der Motor zu wenig Benzin bekommt.Ich fahre immo mit alten Yami-Tanks mit Yami-Anschlüssen.Benzinleitung hat ca 4-5mm durchmesser.
Hallo Cooki76,
du vermutest richtig, der Motor bekommt nicht genug Sprit,
liegt oft am Spritfilter, an der Handpumpe, am Schlauch oder an der Tankentlüftung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2009, 18:33
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der Pumpball wurde nie richtig hart gestern. Kann das der Fehler sein? Woran kann das liegen?
Benzinschlauchverbindungen sitzen alle fest.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2009, 19:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Der Pumpball wurde nie richtig hart gestern. Kann das der Fehler sein? Woran kann das liegen?
Benzinschlauchverbindungen sitzen alle fest.
Wie nicht hart?
Du kannst ewig pumpen? Dann sind die Schwimmerkammerventile defekt oder der Ball pumpt garnicht und ist defekt...
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2009, 12:30
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 105
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So...Dieses WE hab ich mich ausschließlich der Benzinversorgung gewitmet.Nach ettlichen Versuchen und Probefahrten war der Fehler gefunden und neutralisiert.
Es lag an dem Mini...Moped...Kraftstofffilter ausm Baumarkt der vom Vorbesitzer eingebaut wurde und gerade soviel Sprit durchlies das der neue Motor mit 2000rpm halbwegs lief.
Neue Schraube habe ich auch montiert und der Motor läuft nun mit 4000rpm max... Ich vermute das es aufs Gewicht vom Boot fällt das er net höher dreht.
Neue Schraube hat die Mase 13 1/4x17"...werde später evtl noch einer mit 15"er Steigung nachbestellen und ausprobieren.

Nun noch ne Frage...Soll ich nen normalen Benzinfilter einbauen oder gleich etwas gescheites net son 5 Euro Teil?

Geändert von Cooki76 (19.07.2009 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2009, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Cooki76,
nimm lieber den Orginal Spritfilter, dann hast du ein paar Jahre Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.