boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2009, 19:41
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard Wie waschen bzw. reinigen der Schirmmütze ohne verbleibende Ränder ?

Viele von uns tragen an Bord Schirmmützen, einige mit dem Forumslogo.

Leider wird dies Kopfbedeckung mit der Zeit durch Schweiss und den regelmäigen Gebrauch schmutzig.
Wenn jedenfalls ich versuche, diese Mützen zu waschen, verbleiben im Schirm hässliche Wasserränder, die ich nicht mehr wegbekomme und die die Mütze unansehlich machen. Habe da einige Exemplare mit sehr schönen Stick-Mustern (z.b. Volvo Penta Ocean Race), die ich aber ungern entsorgen aber reinigen möchte.

Sind die verbleibenden Wasserränder ein unlösbares Problem oder gibt es da einen Hausfrauen-Kniff oder hilft die Chemische Reinigung des Vertrauens ?

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2009, 19:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Leider wird dies Kopfbedeckung mit der Zeit durch Schweiss und den regelmäigen Gebrauch schmutzig.
Wenn jedenfalls ich versuche, diese Mützen zu waschen,
Wer Caps wäscht der frist wohl auch kleine Kinder ohne Senf und Ketchup....

Sowas wird getragen bs es auseinanderfällt aber doch nie nicht freiwillig gewaschen....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2009, 19:59
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,
kommt auf das Material der Kappen an,
bei Wildleder bleiben die Ränder, bei
anderen geht das mit so einem Trockenrein igungsmittel
aus dem Supermarkt. Rei aus der Tube geht auch. Die Ränder
können auch nach dem Waschen noch Schweissänder sein,
einfach mal ausprobieren.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2009, 20:10
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Tipp: Capy in den Geschirrspüler, schön in Form bringen zwischen den Geschirrkorb!!! Habe immer ein tolles Ergebniss und mein Teeny ist zufrieden.
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2009, 20:19
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben für sowas ne Waschmaschine. Wenn das Ding da als Korkenzieher wieder rauskommt,dann wars ne scheiß Qualität. Richtige Mützen können das ab.

BF-Cap weiß ich nicht, da noch ungetragen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.06.2009, 21:02
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

BF-Cap weiß ich nicht, da noch ungetragen.

Gruß Ecki
Setz´sie doch einfach mal auf. Einfach nur mal, um das zu erfahren.

Ich hab meine aber auch noch nicht gewaschen und denke auch, dass Mützen aufgetragen werden und nicht gewaschen

gruss
lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2009, 21:12
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vero_louis Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Tipp: Capy in den Geschirrspüler, schön in Form bringen zwischen den Geschirrkorb!!! Habe immer ein tolles Ergebniss und mein Teeny ist zufrieden.
Interessante Idee.
Und was tust du dann für ein Reinigungsmittel rein ? Geschirrspülwürfel ?

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2009, 21:51
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Versuch doch einmal, die Mütze(n) mit destiliertem Wasser zu spülen.

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2009, 07:05
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Interessante Idee.
Und was tust du dann für ein Reinigungsmittel rein ? Geschirrspülwürfel ?

Justin
Guten morgen,

ich mach nen ganz normalen Spülgang mit Geschirr usw, nur das eben noch ne Capy drin ist. Spülbürste, Schwämme usw werden auch sauber.
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2009, 23:21
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Kann ich mir nicht so recht vorstellen Da hängen doch nachher die Spinatrückstände, Zwiebelwürfelchen und die ganze andere Supp im Saum...?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2009, 19:56
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Habe heute besagte Schirmmütze mal in der Spülmaschine mit 60 Grad im oberen Wäschekorb mit gewaschen. Spinatgeschirr war nicht mit drin, aber paar normale Essteller und Kaffee-Geschirr.

Gut, keine Wasserränder und keine Verformungen oder Essensreste im Stoff.. Aber der normale Gebrauchs-Schmutz vom regelmäßigen Anfassen (nichts Hartnäckiges oder Öliges) ging auch nicht richtig raus. Sieht eine Idee besser als vorher, aber das Ergebnis insgesamt nicht zufriedenstellend.
Denke mir, dass man den Schmutz nur mit den entsprechenden Walkbewegungen (Waschmaschine oder Hand) im warmen Wasser mit Waschmittel herausbekommt.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2009, 20:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

na ja, irgendeinen Sinn hat das ja schon, dass es fürs Geschirrspülen und Wäschewaschen unterschiedliche Maschinen gibt.
Oder stopft ihr auch eure Hemden und Socken in die SpüMa
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2009, 20:04
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Ein anständiges Bootercap fällt ein paarmal im Jahr ins Meer - das reicht!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.06.2009, 20:26
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
na ja, irgendeinen Sinn hat das ja schon, dass es fürs Geschirrspülen und Wäschewaschen unterschiedliche Maschinen gibt.
Oder stopft ihr auch eure Hemden und Socken in die SpüMa
Habe nur einen Tip eines Forumskollegen (s.o.) ausprobiert, da ich beim Handwaschen immer hässliche Wasserränder in den Schirm bekam und die Waschmaschine gefährlich für den Schirm werden könnte. Sind ja mitunter nur aus Stoff überzogener Pappe.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2009, 20:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Da ich erstens Transpirant bin (und es hier auch noch recht warm ist )
zweitens grad die Dinger beim Arbeiten trag,
wandern meine Mützen regelmässig in die Waschmaschine, zusammen mit den Arbeitsklamotten.

Viele bleichen schon vor dem Waschen, von der Sonne (oder Schweiss oder Salzwasser aus).


Diese blöde BF-Kappe hat jetzt nichtmal nach der 4ten oder 5ten Wäsche so an Farbe verloren,
dass sie wenigstens etwas gebraucht aussieht!

...die wird so noch ein paar Jahre halten (und ist auch die einzige, die ich nicht beim Streichen aufsetzte !)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.