boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2009, 19:09
Dirk_001 Dirk_001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Glowe auf Rügen
Beiträge: 48
Boot: altes Fischerboot
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Behandlung von Holz

Hallo zusammen,
ich bin an einem Boot am arbeiten dessen Inneraum komplett aus Holz ist. Dadurch das wohl mal Wasser längere Zeit in einer Ecke gestanden hat war das Holz da natürlich hinüber . Also raus damit....

Neues Holz besorgt und das alte noch gute von Lacken und teerartigen Anstrichen entfernt, besonders im Bilgenbereich.
Jetzt möchte ich gerne dem, mittlerweile wieder hellen Holz sowie dem neuen Holz, eine andere Farbe geben. Ich hatte da an folgendes gedacht:
- Lasur mit Mahagoni
- im Bilgenbereich und da wo Wasser stehen könnte mit Epoxyd versiegeln
- Im eher trockenen Bereichen mit klarem Bootslack überstreichen
Verträgt sich das denn so von der Zusammensetzung?

Mir wurde beispielsweise gesagt man kann auf Lasur keine weitere Lackschicht aufbringen, weil das nicht gescheit hält...
Ich könnte da jetzt natürlich alles möglichen Anstriche und Kombinationen ausprobieren und der Farbe beim Trocknen zugucken, aber ich denke mal das ihr mir da bestimmt eine schnellere Antwort drauf geben könnt

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2009, 19:59
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ich habe gerade merantiholz mit delta imprägnierlasur in teak lasiert.
2. tage trocknen lassen u. mit clou dd lack versiegelt.
anschliessend mit 2k diamant von hempel lackiert.
die beschriftung der beschriftung habe ich mit wasserlöslichem 1k pur von caparol weiß lackiert.
auch darüber habe ich 2k lack lackiert.
keine props. versuche sind sinvoll.
werde mal bilder einstellen.
mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.